Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !

Glaubst du, dass Jenseitskontakte möglich sind ?

• Umfrageteilnehmer
    144
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann schauen wir doch mal was du heut zusammen gekackt hast. :rolleyes: Beim Querlesen habe ich schon gesehen das ich mal wieder dein Feindbild Nr1 bin, naja was solls..... *seufz* + *ärmel_hochkrempel*

Wer sich wie ich seit einigen Jahren mit der Esoterik-Problematik befaßt hat und somit auch mit Opfern der Esoterik-Mafia konfrontiert wurde, der hat gute Gründe, gegen diese Betrügergilde anzukämpfen.
Das du dich mit dieser Problematik wirklich beschäftigt hast zweifel ich immer noch an, denn wäre das so würdest du mich nicht so anfeinden. Das in der Esoterik eine Menge Scheiße erzählt wird ist doch nicht neu und ich bin der Erste der das auch immer wieder so klar ausspricht. Das mit Esoterik auch eine Menge Geld verdient wird und das schlicht auch Ratten anzieht ist doch auch klar. Es ist doch egal ob man Drogen, Wertpapoiere oder eben Rückführungen durch die Füsse anbietet, all das wirft Gewinn ab und zieht daher auch Scharlatane an - DAS ist doch alles nicht neu! :rolleyes:

Dabei kann ich nicht verhindern, daß die Esoterik-Verkäufer immer wieder ihre Opfer finden. Immerhin: Einige gutgläubige Menschen konnte ich allerdings überzeugen, dass ihnen ein "X" für ein "U" vorgemacht wird.
Das kannst du auch in Zukunft nicht verhindern und schon gar nicht in dem Ton und mit dieser Vorgehensweise. Jeder Mensch hat sein Recht auf freie Wahl, auch auf die Wahl etwas zu tun was du (oder ich) für Falsch halten. Lernen kommt von Erleben und man wird dir erst glauben wenn man selber drauf reingefallen ist. Oder haben dir deine eigenen Kinder alles geglaubt? Oder haben sie nicht doch eher mal trotz Warnung etwas probiert das dann daneben ging? Na klar haben sie, denn das tun alle. :D Das Problem was du dabei zudem hast ist aber das Esoterik auch noch oft genug funktioniert und DU dann als der Trottel da stehst. Man kann in der Esoterik so ziemlich alles falsch machen und trotzdem ans Ziel kommen. *schulterzuck*

..... Mit der Sucht von Menschen wurde schon zu allen Zeiten Geschäfte gemacht. .........
Ja und auch z.B. die Katholische Kirche geht damit seit über 1000 Jahren auf Tournee, wissen wir alle, damit hast du Recht und man sollte diese Seite auch so sehen. Aber nichts von dieser Geschäftemacherei hat mit den Grundlagen oder von mir aus dem kleinen wahren Kern der Esoterik zu tun und damit das es zu guten Teilen auch funktioniert. Diese Unterscheidung bekommst du offensichtlich nicht in deinen Kopf. Alles hat mindestens zwei Seiten, wenn du das einmal begreifen und für dich zulassen würdest wärst du ein riiiiiiesen Schritt weiter! Da du von Sucht sprichst bleiben wir doch einmal bei Drogen: Selbstverständlich sind Drogen Scheiße und verachtenswert. Aber auch eine Droge wie Marihuana ist für bestimmte kranke Menschen das gesündeste und unschädlichste Schmerzmittel das es gibt. Auch hier gibt es mindestens zwei Seiten. Damit will ich bestimmt nicht die Drogenindustrie gut heißen, ich will nur sagen das da mehr dran ist als eine Dröhnung.

Außer materiellen Schäden richtet die Esoterik leider auch gesundheitliche Schäden an. Aber davon hast du - und alle Esos in diesem Forum - bestimmt noch nie etwas gehört.
Ja neee is klar - wir sind ja alle Blind und Taub. :D Würdest du uns bitte nicht pauschal für so Blöde halte - Danke.

Lies doch nur mal das gehässige Geschwafel von "Trekker" ! Diese Type, bezeichnet sich als Nicht-Esoteriker ......
Und Bla und Blub ..... :D Mann, DAS biste doch selber Schuld! Was beschwerst du dich wenn ich dir den Spiegel vorhalte??? Hättest du einfach geschrieben "Eso finde ich Mist weil die Menschen verarscht werden" dann wäre meine Antwort "Stimmt!!!" gewesen. Das sage ich jetzt weil ich das schon immer gesagt habe. Würdest du zuhören hättest du es bemerkt. Aber du musstest ja direkt rumkotzen und alle Leute für dumm, als beschränkt, krank und zu Vollidioten erklären. Ich weiß ja nicht in welcher Welt DU lebst, aber in meiner Welt gibts darauf die entsprechende Antwort. Ich lasse mir doch dein Persönlichkeitsproblem hier nicht aufschwatzen! Was denkst du denn wer du bist ....?! :3puke:

[Trekker] ... ist drauf und dran, eine neue Masche zu konstruieren, mit der er die Menschheit beglücken möchte. Mit anderen Worten: Auf seinen drei Internet-Seiten wirbt er für seine (persönlichen) pseudowissenschaftlichen Eso-Phantastereien.
Du nennst es Masche und ich nenne es Suche nach einer Antwort. Und es sind nicht pseudowissenschaftlichen Eso-Phantastereien sondern es ist eine Theorie über alle Fachbereichgrenzen hinweg um eine Erklärung zu finden für etwas, das von Dummköpfen wie dir schlicht verneint wird oder von Geschäftemachern für ihre Zwecke mißbraucht wird. Würdest du ernst nehmen was du hier so rumkotzt dann würdest du diesen Versuch unterstützen. Aber leider geht es dir ja nicht darum, es geht dir um Ego-Streicheleinheiten. Dazu sage ich dir nur ich habe hier noch nen schönen Knüppel und ich gebe dir gerne was du brauchst ....... ;) :D

Dass er dies nicht ohne Absicht tut, liegt doch auf der Hand. Wer solche Phantastereien verbreitet, tut das doch nur, um Dumme zu ködern, mit denen man irgendwann Kasse zu machen gedenkt. Dumme, gutgläubige Opfer, die auf solche Typen hereinfallen, gibt es leider haufenweise, .......
Nur so als Tip --> Gedankenlesen und Präkognizion gehört auch in die Esoecke. Und beides solltest du kräftigst üben da es bei dir offensichtlich wenig funktioniert. Wenn ich Kasse machen wollte hätte ich schon vor Jahren damit angefangen, lange bevor du uns hier mit deiner mitleiderregenden Story beglückt hast. Und wären deine Augen offen hättest du bemerkt das es nicht einmal Werbung auf meinen Seiten gibt, eben genau aus dem Grund das ich mich dem dummen Vorwurf der Geschäftemacherei nicht aussetzen wollte. Hätte ich geahnt das Nieten wie du sowas garnicht erreicht hätte ich mir längst zumindest die Kosten wieder reingeholt....

Dies wird an der Zahl der Stimmen ersichtlich, die auf die Frage, ob sie Jenseitskontakte für möglich halten, mit "Ja" gestimmt haben.
Ich bin mal gespannt ob ich noch erlebe das du da einen Unterschied sehen kannst. Die schlichte Existenz vom dem was du vereinfacht als Jenseits bezeichnest hat nichts mit der Eso-Industrie und den negativen Folgen daraus zu tun. Es tut mir wirklich leid das dies zu hoch für dich ist.

Dieses Übergewicht an Ja-Stimmen ist bei der überwiegenden Zahl der Bürger zum Glück nicht festzustellen.
Das ist wieder einer deiner eingestreuten Lügen. Die Anzahl der Leute die an nichts glauben leigt bei unter 10% (Stand 1993). Alle anderen glauben das in irgendeiner Form noch was kommt und schließen es ausdrücklich nicht aus. Das ist bezogen auf Deutschland und auch schon was älter, ich weiß spontan nicht ob es was neueres gibt, aber ich bin mir sicher das die Veränderung nicht dramatisch wäre. Die Zahlen sind zu finden beim Statistisches Bundesamt oder mit Glück in Wikipedia. Die Quote Weltweit weicht nicht sehr von der Deutschen ab.

Schon bemerkt, wie gierig sich "Trekker" darauf stürzte, weil ich mich bei der Diskussion über die Quantenmechanik als Laie zu erkennen gab ?
:D Ja aber na klar! Was erwartest du wenn nur die Quantenmechanik oder damit sehr verbundene Bereiche eine Chance haben die Frage eines Lebens nach dem Tod zu klären? Nur dort ist die Basis für weiter Erklärungsversuche zu finden. Die aktuellen Theorien und Sichtweise ermöglichen bereits heute eine Teilantwort oder von mir aus eine Richtungsangabe. Das wollen viele nicht wahr haben, aber ich bin davon überzeugt das es so ist. Und wenn du dich da nicht zumindest grob auskennst hast du keine echte Chance diese Fragen zu beantworten.

Kein Pychiater, keine Hexe, keine Neurologe, kein Medium und kein sonstwer wird diese Antworten geben können. Erst wenn man sich anschaut wie diese Welt aus Wissenschaftlicher Sicht aussieht und beginnt vorsichtig über die Grenzen hinaus zu denken kann man mit der Zeit erkenen wie das alles zusammen hängt. Und auch erst dann kann man beschränkten Leuten wie dir genau so das Maul stopfen wie den Eso-Geschäftemachern. Wie du vielleicht richtig bemerkst mache ich zwischen euch keinen Unterschied weil es für mich da keinen gibt.

Geradezu krankhaft klammert er sich an solche Zugeständnisse, die dann als Beweis für seine geistige Überlegenheit dienen müssen.
Naja du musst zugeben das es einfach ist einem Schreihals wie dir überlegen zu sein...... *schulterzuck*

Dass er selber aber ein Physik-Laie ist, hat ihm ein echter Physiker (Joey) vorgehalten.
Nu lass mal den Joey aussen vor, das ist einer der ganz wenigen vernüftigen Leute hier und er will bestimmt nicht von dir eingespannt werden. Meine ernsthaften Diskussionen mit Joey empfand ich übrigens immer als sehr angenehm. Das er ohne weitere Belege einigen meiner Schlußfolgerungen nicht folgen will ist eine Entscheidung die ich gut akzeptieren kann. Der Grund dafür liegt in unterschiedlichen Sichtweisen und Zielsetzungen.

Seine abstruse Quantenmechanik-These haben aber auch schon andere Fachleute (z.B. im ZDF-Forum) vor geraumer Zeit auseinandergenommen und als Schwachsinn bezeichnet. Nicht mal diese abstruse QM-These ist auf dem Mist von "Trekker" gewachsen.
Na das ist ja so auch wieder mal nicht wahr. Die Überzeugung das die Lösung dieser Fragen in der Quantenmechanik zu suchen ist findest du nicht nur bei mir vor. Da aber das allerwenigste davon im wissenschaftlichen Sinn bewiesen werden konnte öffnet sich natürich Tür und Tor für Spekulationen und auch gegenteiliger Meinungen. Aber das wir etwas technisch noch nicht darstellen können bedeutet noch lange nicht das etwas nicht so ist. Schlimmer ist ja noch das deine Experten keinen Gegenbeweis erbringen konnten und können. Nein, sie gehen hin und basteln sich ihre Grundlage so zusammen wie es für ihre private Meinung passt. Wirklich interessant wird es jedoch erst wenn du ALLES mit einbeziehst und eine Erklärung findest.

Und da du für deinen Schwachsinn auch keine abschließenden Belege vorlegen kannst solltest du besser die Klappe halten. So einfach sehe ich das. Komme wieder wenn du etwas beweisen kannst und in Stockholm warst.......

Es ist schon beschämend, wenn ein Plagiateur (ein Nachahmer) einem andern eine Idee oder ein echtes Patent klaut und dies als eigene Erfindung ausgibt. Um wieviel ärmlicher und dümmer ist dann ein Mensch, der eine untaugliche Physik-Theorie, die von allen ernsthaften Physikern als Mumpitz entlarvt wurde, als eigene Schöpfung ausgibt !? Da muß man sich schon die Frage stellen: Hat dieser Mann noch alle Tassen im Schrank ? Er schmückt sich voller Überzeugung mit Federn, mit denen noch nie ein Vogel geflogen ist !
Na was los? Sind dir die Argumente ausgegangen???? LoooooooL Sind wir jetzt ganz auf der persönlich untersten Schine angekommen? Das ist doch lachhaft und es ist immer wieder das selbe!!! *seufz* :tomate:

Wie gesagt komme wieder wenn du was ernsthaftes zu sagen hast.

=8-D

.

Werbung:
Aha, meine Warnung hast du - Feigling, der du offensichtlich bist - doch ernstgenommen. Den Hinweis "Zitat" hast du heute um 16:59 entfernt und somit nur den Text, der nicht von mir stammte, stehen lassen !!! Armer Tropf !
Ich bin kein Feigling und ich habe nichts entfernt. Mein Impressum kann jeder nachlesen, wohingegen du deinen Nick löscht und im Schatten verschwindest.

Ich habe nichts zu verbergen und auch nichts zu verschleiern. :D Ich stehe zu dem was ich denke und sage!

Ich habe nicht vor, dir einen juristischen Rat zu erteilen.
Ach Kehrtwende? :lachen: Auch davor habe ich nicht die geringste Angst. Noch gilt das GG. ;)

Aber es sei mir doch der Hinweis gestattet, dass nicht alles, was du in diesem Forum so von dir gibst, als freie Meinungsäußerung durch das Grundgesetz gedeckt ist. Sei also künftig etwas vorsichtiger mit deinen Äußerungen. Ich hätte nämlich echt große Lust, dir mal persönlich zu begegnen !
*schlotter+ + *zitter* :lachen: Sind wir jetzt wieder bei Drohungen weil dir die Worte ausgehen??? Das ist doch lächerlich!
"Isch weissss wo du wohnst" ist üblster Türkenjargon und zeigt doch ganz deutlich wessen geistig Kind du bist. :3puke:

Ansonsten bist du fürwahr ein echter "Jack on all trades and a master of none !" (Frei übersetzt: Ein Hansdampfinallen Gassen und ein Meister von NICHTS !")
Spieglein Spieglein an der Wand ........ :lachen: Wer ist der Dümmste im ganzen Land..... ?

ICH kenne die Antwort und behalte sie für mich auf Grund eingehender Morddrohungen ......... :lachen: :lachen: :lachen:

Unglaublich was in manchen Hirnen so vorgeht!

=8-D

.

@Margit:

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier Forumsregeln haben
Mache dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich. Ich denke sowieso das wir quasi am Ende angekomnmen sind. Die Luft ist raus und es kommen nur noch Beleidigungen.
Der Troll ist bald weg.

------------

@Luckysun

doppelnick .... Noch nicht bemerkt?
Klar habe ich es bemerkt und es würde mich nicht wundern. Für mich macht das keinen Unterschied. Ich stehe zu dem was ich denke und wovon ich überzeugt bin. Beleidigungen von einer oder zwei Seiten beeindrucken mich nicht weiter. Es gibt dort leider keinen ernsten Willen zur diskussion.

LG
Trekker

=8-D

.

Ich finde das in der Esoterik durchaus richtige Ansätze vorhanden sind. Und wie Tekker schon richtig sagt, wenn alle (Physik, Religion, Esoterik uva.) zusammenarbeiten würden anstatt das jeder sein Dogma verbreitet, dann kämen wir der wirklichen Wahrheit sicher viel näher.

Die Methodik in den Naturwissenschaften gibt es nicht von ungefähr. Die Spielregeln sind im Laufe der Zeit entstanden, weil man gemerkt hat, wie Fehlschlüsse und Fehlurteile entstehen. Wenn es keinen "gesicherten" Hinweis auf ein Jenseits gibt... wieso sollten Naturwissenschaftler in ihrer Arbeit davon ausgehen, dass es das gibt? Ich kenne genug Naturwissenschaftler, die dran glauben... und trotzdem wird es nicht in ihren Fachpublikationen auftauchen.

Versuche dazu gibt es genug... z.B. Monitore mit Biltschirm nach oben auf Wiederbelebungs-Stationen in englischen Krankenhäusern. Können ein paar NTE-Patienten korrekt wiedergeben, was auf dem jeweiligen Monitor zu sehen war... das wäre schon ein phänomenales Ergebnis. Wenn nicht... wiesoo davon ausgehen, dass sie wirklich außerhalb ihres Körpers waren?

Das hat, wie hier schon geschrieben wurde, nichts mit Dogmatismus zu tun (zumal wie gesagt einige Naturwissenschaftler "privat" dran glauben und eben nicht aus der Community verjagt werden).

Dogmatismus wird es vielleicht, wenn ein Mensch sich hinstellt und sagt: "Es gibt kein weiterleben nach dem Tod!!!!" (Und der Grad des Dogmatismus steigt mit der Zahl der Ausrufezeichen).

Solch ein Prozess des Erkenntnisgewinns gibt es in der Theologie nicht. In der esoterik, wie ich sie sehe, läuft auch viel über try and error... allerdings weitab jeglicher guter Methodik mit sehr vielen nicht beachteter Fake- und Suggestionseffekten.

Der Dogmatismus findet sich hier durch die Forderung an die Wissenschaftler, doch endlich mal das Jenseits zu akzeptieren und in ihre Arbeiten mit aufzunehmen (ebenfalls im Grad ansteigend mit der Anzahl der Ausrufezeichen).

Überprüfbare aussagen gehören Überprüft. Die Methodik ist kein Geheimnis. wenn man Wissenschaftler mit den eigenen Behauptungen hinterm Ofen hervorlocken will, muss man sich an die Methodik halten; und je außergewöhnlicher die Aussage, desto paranoider muss man auf Fake-Effekte achten. Außergewöhnliche Aussagen brauchen außergewöhnliche Beweise. Solange das nicht geschieht, wird es mit den Wissenschaften keine "Zusammenarbeit" geben. Und das hat wie gesagt gute Gründe.

Ich fühle mich angegriffen und in eine Ecke gestellt, in die ich sicher nicht gehöre.

Bei dem Schreibstil, der sich hier scheinbar durchgesetzt hat, kann ich das schon durchaus verstehen. Aber, warum lässt Du Dich in die Ecke stellen? Du brauchst Dich hier nicht zu rechtfertigen, woran Du glaubst und warum Du das tust. Du bist weder mir noch Skipper noch sonst irgendwem anderen darüber Rechenschaft schuldig; einzig und alleine Dir selber. Du kannst Deine Ansichten schreiben, und jemand kann seine abweichende daneben setzen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass das auf sehr unfreundliche Art geschieht. Warum fühlst Du Dich davon bedroht? Ich bin ein Mensch, der behauptet sehr viel Ahnung zu haben... aber ich bin nicht z.B. Dein Vater, der Dir vorschreiben will, was Du zu glauben hast und was nicht.

Viele Grüße
Joey

@Skipper

Ist dir klar, dass nicht alle Betrüger sind? Ja, es gibt viele. Vielleicht sind 95% Betrüger aber die andere 5% können das.

Liebe Grüße,
Sinister

Also ersteinmal, liegt es an jemanden selbst ob man es schafft die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich kann immer ganz gut spüren, ob da jemand nur geld scheffeln will, oder ob da ein spiritueller Dienst hinter steckt.

Aber Vertrauen in die Intuition und der damit verbundenen richtigen Einsicht hat aus meiner Sicht nichts mit Schulbildung zu tun...

LG Cades

Hi Joey,

zuerst einmal danke für ein normales Wort in all dem Quatsch hier. Ich bin froh mich mal nicht streiten zu müssen. :)
Die Methodik in den Naturwissenschaften gibt es nicht von ungefähr. Die Spielregeln sind im Laufe der Zeit entstanden, weil man gemerkt hat, wie Fehlschlüsse und Fehlurteile entstehen.
Die Methodik in den Naturwissenschaften gibt es zu recht und sind bitter nötig um nicht abzuschweifen, das ist sicher wahr. Allerdings hat sich in den letzten 30 oder 40 Jahren eine etwas übertriebene Kultur dazu gebildet die meiner Meinung nach dazu führt das zu viele Ideen frühzeitig zerlegt werden ohne das was dabei heraus kommt. Das passiert mit guten Ideen genauso wie mit schlechten. Da wir aber an einer Grenze angekommen sind in der unsere Ideen sehr viel weiter reichen als unser technisches Können empfinde ich das als Übertrieben.

Es fehlt mir eine Kultur des "kreativen Herumspinnens" OHNE das sich bestehende Wissenschaft angegriffen fühlt. Denn heute ist es leider so das eine Idee als Spinnerrei erkannt wird und dies Urteil auf alle anderen Ideen aus dieser Richtung übertragen wird. Das geschied schnell und praktisch ohne Prüfung einfach so automatisch und führt schußendlich zu allergischen Reaktionen wie man sie hier gerade von Skippy lesen konnte.

Wenn es keinen "gesicherten" Hinweis auf ein Jenseits gibt... wieso sollten Naturwissenschaftler in ihrer Arbeit davon ausgehen, dass es das gibt?
Das Abstellen alleine auf Hinweise oder gar beweise pro oder kontra Jenseits ist dabei ein Messen mit zweierlei Maß. Das hatten wir in anderen Diskussionen bereits und ich bringe es auch hier wieder an. Groiße Teile der Quantenmechanik basieren auf Mathematischen Berechnungen ohne weiteren Beweis - oder anders ausgedrückt auf Logik und damit auf gut begründeten Mutmaßungen. Eine ähnlich niedrig liegende Meßlatte hätte ich auch gerne mal in der Jenseitsforschung gesehen. :)

Da reicht Logik im Stil von 1+1=2 lange nicht aus, es muss alles handfest vorgeführt werden als wären wir noch im 18ten Jahrhundert. Es wird zur Akzeptanz etwas verlangt was klassische Uni-Wissenschaft selber nicht zu leisten in der Lage ist - die lückenlose Beweisführung.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin klar für brettharte Nageltests! Die müssen sein, eben wegen der großen Gefahr von Fehlern. Aber ich wünsche mir auch das es einmal ernsthaft versucht wird ohne gleich alles zu verneinen oder zu verteufeln wie es hier geschehen ist. Wenn wir diese unsellige Sperre in den Köpfen loswerden könnten würde es zu mehr Ergebnissen führen und gezicke wie von Skippy würde seltener werden.

Darf ich mir das zu Weihnachten wünschen .... ? Wenn Ja dann wäre es genau DAS! :rolleyes: :)

Der Dogmatismus findet sich hier durch die Forderung an die Wissenschaftler, doch endlich mal das Jenseits zu akzeptieren und in ihre Arbeiten mit aufzunehmen (ebenfalls im Grad ansteigend mit der Anzahl der Ausrufezeichen).
Das ist eine Forderung die du von mir SO nie hören würdest. Das ist auch unrealistisch denn das die Aufforderung etwas zu glauben und das bringt uns nicht weiter, schließlich geht es ja um Wissen. Meine Forderung wäre das es nicht einfach abgelehnt wird, sondern das man ein Gedankenkonstruckt entwickelt und es dann ernsthaft belegt oder eben unzweifelhaft wiederlegt, wie bei jeder echten These eben. Die Aussage "Da is nix, ich find ja nix, also gibbet dat nicht" reicht mir da einfach nicht. Unser technisches Unvermögen bestimmte Dinge eindeutig zu beweisen oder eben zu widerlegen kann kein Argument sein - es ist in der QM kein Argument und darf es daher auch sonst nicht sein.

Ja ich weiß, ich träume wieder einmal von einer besseren Welt ....... :rolleyes: So bin ich nun einmal und kann nicht anders. :D Und je mehr ich beschimpft werde um so mehr träume ich davon ........ *seufz*

LG
Trekker

=8-D

.

Moin,

Das Abstellen alleine auf Hinweise oder gar beweise pro oder kontra Jenseits ist dabei ein Messen mit zweierlei Maß. Das hatten wir in anderen Diskussionen bereits und ich bringe es auch hier wieder an. Groiße Teile der Quantenmechanik basieren auf Mathematischen Berechnungen ohne weiteren Beweis - oder anders ausgedrückt auf Logik und damit auf gut begründeten Mutmaßungen. Eine ähnlich niedrig liegende Meßlatte hätte ich auch gerne mal in der Jenseitsforschung gesehen. :)

Das mit der Messlatte ist so eine Sache. Zum einen war die Messlatte für die QM auch nicht gerade niedrig, war sie gegenüber dem Determinismus doch ein sehr großer Sprung im Paradigma. Desweiteren gilt der Grundsatz: Außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Belege. Nicht jede Aussage hat die gleiche Messlatte.

Da reicht Logik im Stil von 1+1=2 lange nicht aus, es muss alles handfest vorgeführt werden als wären wir noch im 18ten Jahrhundert. Es wird zur Akzeptanz etwas verlangt was klassische Uni-Wissenschaft selber nicht zu leisten in der Lage ist - die lückenlose Beweisführung.

Die QM hat schon mehrfach in kontrollierten Experimenten gezeigt, dass sie die Natur korrekt beschreibt. Sobald ein Experiment mal von der QM abweichende Ergebnisse liefert...

Und die QM ist auch nicht auf einmal und alleing aufgrund mathematischer Überlegungen entstanden. Am Anfang war ein rechenfehler von Plack, der plötzlich das richtige Ergebnis des Schwarzkörperspektrums lieferte. Und Planck hat sich überlegt, wie dieser Fehler zu interpretieren wäre, wenn er stimmt. Und auch der Rest folgte beobachtungen.

Viele Grüße
Joey

Moin Moin

Das mit der Messlatte ist so eine Sache. Zum einen war die Messlatte für die QM auch nicht gerade niedrig, war sie gegenüber dem Determinismus doch ein sehr großer Sprung im Paradigma. Desweiteren gilt der Grundsatz: Außergewöhnliche Behauptungen benötigen außergewöhnliche Belege. Nicht jede Aussage hat die gleiche Messlatte.
Mh, machst du es dir da nicht etwas einfach? Ich weis sehr wohl das dies der allgemeine Ansatz ist, aber mir leuchtet nicht ein warum man unterschiedliche Meßlatten für unterschiedliche Probleme einführen nutzen sollte. Es sollte zumindest einen gewissen Mindeststandart geben - sowohl nach Unten wie nach Oben. Warum sollte man ein Gebiet lässiger angehen als ein anders? Ich finde die Kunst besteht darin eine Balance zwischen notwendiger Pinneligkeit und schlichtem Abwürgen aller Gedanken zu schaffen.

Die QM hat schon mehrfach in kontrollierten Experimenten gezeigt, dass sie die Natur korrekt beschreibt. Sobald ein Experiment mal von der QM abweichende Ergebnisse liefert...
Ahhhh also das stimmt so nicht. Einzelne Bestandteile und auch Vorhersagen konnten bestätigt werden bzw wurde das Gegenteil ausgeschlossen. Die QM insgesamt ist so unbestädigtigt wie Einsteins RT, die zwar weitgehend anerkannt ist, trotzdem nur in Teilen belegt werden konnte.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will beiden gewiss nicht unterstellen sie wären falsch. Im Gegenteil denke ich das beide Wahr sind oder ganz nahe an der Wahrheit dran. Aber ich unterstelle das allgemein die Neigung größer ist in der QM die/eine Wahrheit zu sehen und das man dies anderen Bereichen zugesteht. Das meine ich mit zweierlei Maß messen. Die seriöse Jenseitsforschung wäre längst in Schwung gekommen wenn man das Thema insgesamt anders sehen würde und es nicht mit Forderungen an direkter Beweiskraft ersticken würde. Logik und Vorgehensweise in der QM sollte übertragen werden können um dann zu sehen wohin es uns führt. Ich bin sicher erstaunliche und dann auch unwiederlegbare Dinge würden sich in kürzester Zeit tun.

Und die QM ist auch nicht auf einmal und alleing aufgrund mathematischer Überlegungen entstanden. Am Anfang war ein rechenfehler von Plack, der plötzlich das richtige Ergebnis des Schwarzkörperspektrums lieferte. Und Planck hat sich überlegt, wie dieser Fehler zu interpretieren wäre, wenn er stimmt.
Ich kann dir sagen wie ich reagieren würde. Ginge es mir wie Plank würde ich den Fehler nachvollziehen und untersuchen ob an anderer Stelle vergleichbares geschehen ist, einfach um andere Fehlerquellen zu suchen. Zugleich würde ich ergründen ob es wirklich ein Fehler wäre oder eine falsch/ungenaue Basisüberlegung. Denn ein Fehler ist nicht immer nur ein Fehler, sondern kann auch aufzeigen das ein gesamter Gedankenbaum in die falsche Richtung geht weil die Basisüberlegungen und der Ausgangspunkt unvollständig ist. Auch Fehler bringen einen voran, eine Tatsache die sehr gerne verdrängt wird.

[QM]Und auch der Rest folgte beobachtungen.
Mh na ich denke das wir in der QM den Punkt der reinen Beobachtung längst hinter uns gelassen haben. Die QM bewegt sich in Bereichen in denen man ein Ergebnis aktiv suchen und im Versuch erzeugen muss.

LG
Trekker

=8-D

.

Werbung:
Hallo Trekker und Joey...

Euer Austausch hier ist sehr interessant...bitte weitermachen...
Auch wenn ich nicht ALLES ganz verstehe, muß ich aber auch nicht...;)

Ich habe da mal eine kurze Zwischenfrage:

Wie steht die Wissenschaft eigentlich zu den kosmischen Gesetzen wie das der Polarität????
Das würde mich echt interessieren, denn wenn das wissenschaftlich belegt ist, daß die hier und überall ausnahmslos gelten...ergibt sich daraus nämlich:
Wenn es ein Diesseits gibt, MUSS es auch ein Jenseits geben...:rolleyes:

Weitermachen...:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben