Hallo erstmal allen Interessierten zu dieser Thematik,
insbesondere möchte ich skipper (als Threadersteller) und Vogelspinne ansprechen (aber natürlich auch alle anderen Interessierten),
bin neu hier (allerdings nur schreibenderweise neu, lese immer mal hier und bin nun neben einem anderen Thema, das mich immerhin so interessiert, dass ich mich dort auch mal mit in den einen oder anderen Thementhread einklinken werde auch registriert, um auch mal was fragen oder sagen zu können - soviel dazu):
Habe zu diesem Thema noch nicht alle Beiträge gelesen, es uferte ja leider etwas aus, vieles davon wurde im Verlauf mehr zum persönlichen Disput zwischen Gegnern und Anhängern und führte dann vom eigentlichen Thema eher weg.
Aber um mal wieder zur Initialfrage zu kommen (hoffe, mir bleiben Sprüche wie: Wer an solchen Schwachfug oder gar an ein Jenseits glaubt, ist nur psychisch krank oder ein labiler, lebensunfähiger Spinner erspart *gg*
)
@skipper:
Von deiner Meinung zu bzw. evtl. Erfahrungen mit einem einzigen Medium (nämlich erwähnter Marita Lautenschläger, die ich selbst nicht kenne und daher auch nichts zu ihrer Glaubwürdigkeit sagen kann, auch wenn das, was du zu ihr und ihren Methoden schreibst, tatsächlich etwas sonderbar klingt
)
von dieser einzelnen (negativen) Erfahrung dann also auf ALLE Medien zu schließen und auch gleich noch in der Quintessenz zu behaupten, es gäbe GAR keine Jenseitskontakte, halte ich für sehr gewagt.
Ebenso wie die Behauptung, alle Esoteriker seien irgendwie weltfremde Spinner, psychisch krank oder zumindest ziemlich labil und haben sich nur aufgrund ihrer eigenen Lebens (und Lebensbewältigungs-)ängste in die Esoterik flüchten wollen.
Ich wsr übrigens bis vor einigen Jahren auch noch der totale Realist und hätte mich vermutlich bis an mein selig Ende nicht mit sogen. "Esoterik" (incl. Lebens-Sinn-Fragen, Tod/Jenseits, *Gott* u. ähnlichen Inhalten) beschäftigt - ja, auch bei mir gab es dafür ein einschneidendes Ereignis (aber das ist zu privat, um weiter darauf einzugehen, sorry).
(Das Beispiel mit der alten Dame mit Verfolgungswahn hat für mich z.B. absolut NICHTS mit Esoterik, nicht mal im weitesten Sinne, zu tun, das ist ein klassischer Fall einer einfachen Paranoia (wo siehst du denn da den Zusammenhang mit Esoterik-ERN und deren Ideen und Glaubenssätzen^^?
)
Sicher gibt es auch unter sogen. Esoterikern verwirrte (ja, teilweise oft gerade auch medial veranlagte) Personen; vllt. fallen die deshalb weil oft im Internet oder den "Medien" i.S. von Funk und Fernsehen & Co. anzutreffen auch besonders auf), aber es gibt definitiv unter denen (also den im weitesten Sinne "Esoterikern" oder eben irgendwie spirituell Interessierten) ... prozentual sicher nicht entscheidend mehr als in jeder anderen Gruppe von Menschen, von Gläubigen aller Art wie auch von UN-Gläubigen.
Das hat nichts mit Spiritualität, Esoterik oder gar mit dem Glauben an ein Jenseits per se zu tun.
Natürlich gibt es auch auf diesem Gebiet also dem medialen, insbes. den Medien mit vermeintlichen Fähigkeiten zu Jenseitskontakten (leider) mehr Scharlatane als wirkliche Könner. Das ist wohl nicht die Frage. Mancher versucht sich eben zu profilieren, Geld damit zu machen, sich damit irgendwie "elitär" zu fühlen oder diesen Eindruck bei anderen zu vermitteln
. oder Leute einfach auf die Schippe zu nehmen oder abzuzocken mit sowas. Gibts sicher alles.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch wirklich GUTE Medien gibt (die machen dann allerdings oft nicht so einen Rummel um sich oder versuchen sich öffentlich bestens zu verkaufen und dichten zu ihrem Lebenslauf auch nichts derartiges hinzu, wie vllt. eine Marita Lautenschläger also bitte nicht von einem Negativ-Beispiel auf die ganze Gilde schließen

)
---
@Vogelspinne (ich zitiere mal ein paar Passagen aus deiner Antwort an skipper):
Ich bin Skeptiker geworden, weil ich überzeugter Esoteriker war und unter anderem mit und nach einer Ausbildung als Medium eigene Erfahrungen gesammelt habe.
Ich habe in meiner dieser Ausbildung gelernt meinen Verstand auszuschalten, wenn es um die mediale Arbeit ging. Dies habe ich auch immer getan und somit habe ich alle Bilder und Wortbotschaften, die ich spontan erhielt auch immer fließen lassen, bzw. frei heraus geplappert.
---
Ja, so läuft das meistens bei den medialen Durchsagen

. Vermutlich gehts auch gar nicht anders.
Und was hast du jetzt nach so vielen eigenen Erfahrungen für Umkehr-Erkenntnisse gehabt, die dich an dir (der Glaubwürdigkeit dieser Durchsagen) und an Medien/Jenseitskontakten allgemein zweifeln ließen^^?
Verstehe mich richtig: Mich erstaunt es, dass nach so langer eigener (und wie du schreibst erfolgreicher) medialer Arbeit ein ehemaliges Medium die selbst erlebten Ergebnisse und Kontakte dermaßen selbst in Zweifel zieht.
Zitat Vogelspinne:
Ich war damit sehr erfolgreich. Das heißt, ich hatte keinen Klienten, der sich in meinen Äußerungen nicht irgendwie wiedererkannt hat.
Ja, oft trifft natürlich auch Allgemeines auf viele zu, das ist wahr. Hast du denn auch mal Durchsagen bekommen, die ganz speziell auf den Klienten gemünzt waren (z.B. bestimmte, besondere Details eines Verstorbenen, oder bestimmte Namen, die du unmöglich vorher wissen konntest und wo du auch keinen anderen Informationszugang dazu hattest?
Ich selbst hatte solche Aussagen nämlich schon in einem Reading. Es wurden Personen und auch Namen genannt, die sich zu einem bestimmten Ereignis in genau dieser Gruppierung zusammenfanden. Alles Privatpersonen, die zu meinem Umfeld gehören.
Wie erklärst du (dir) das, wenn das Medium nichts von alldem wissen konnte?
[
]
Weiter schreibst du:
Somit habe ich angefangen alles zu hinterfragen und dies führte im Endergebnis zu meiner Überzeugung die ich in meinen beiden anderen Kommentaren hier in diesem Thread weiter oben geäußert habe.
Ich habe meine mediale Arbeit und das was dabei abgelaufen ist, sehr kritisch hinterfragt und deswegen kann ich Skipper38 in allen Aspekten Recht geben, denn wenn man anfängt eine neutrale Haltung einzunehmen, gibt es eben realistische Erklärungen, die alles sogenannte Übersinnliche erübrigen.
.Und die wären konkret^^?
Kritisch zu bleiben und zu hinterfragen (auch /gegenüber/ sich selbst) halte ich für durchaus legitim und gesund. Das schützt vor Fehleinschätzungen (auch gegenüber der eigenen Person), Höhenflügen und Omnipotenzanwandlungen *g*
Ich weiß an erster Stelle, dass man Menschen sehr leicht manipulieren kann, auch wenn dies nicht bewusst geschieht und je größer die Sympathie und das Vertrauen zu einem "Helfer", desto größer der subjektive Erfolg.
Natürlich, das bestreitet ja auch keiner. Das ist aber auch auf allen anderen Gebieten so nicht nur auf dem Sektor medialer Durchsagen.
Allerdings sehe ich es als besonders schamlos und verwerflich an, auf diesem sensiblen Gebiet Menschen durch angebliche Fähigkeiten bewusst zu täuschen, indem man sich etwas aus den Fingern saugt, was schon deswegen teilweise stimmig sein kann, weil jeder anderthalbste in genau so einer Situation so reagiert wie jeder andere oder erwartet, was man gemeinhin in solch einer Situation (vllt. auch in einer Antwort vom lieben Verstorbenen) so oder ähnlich eben erwartet. Manches davon kann man sich an den 5 Fingern einer Hand vorher ausrechnen, dazu gehört nicht viel mehr als ein wenig Psychologieverständnis und Einfühlungsvermögen und das könnten sicher sehr viele, auch nicht-mediale Menschen.
Aber wie gesagt: Ich fände das gerade auf diesem Gebiet total unmoralisch, beinahe strafwürdig, weil es um echten Betrug geht.
Zitat Vogelspinne:
Umso problematischer muss man Jenseitskontakte betrachten, weil man hier auf Botschaften reagiert, die einen nicht selbt betreffen und die an erster Stelle wirken, wenn man von dem Toten irgend etwas hört, weil man sooooo gerne möchte, dass derjenige weiterlebt.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man persönlich Betroffenen alles erzählen kann und immer irgendwie ins Schwarze trifft, hier am höchsten.
------
Jetzt widersprichst du dir irgendwie selbst zu deinem Erstgesagten:
Du hast geschrieben (s. o.), dass du medial tätig warst, indem du eben deinen Verstand ausgeschaltet hast (sprich: Ego zurückgestellt, um den Kanal eben freizumachen für Durchsagen) und dann Bilder und Wortbotschaften, die du spontan erhieltest, fließen lassen und frei herausgeplappert. Ja, so funktioniert es, wenns eben funktioniert
Was du jetzt schreibst, klingt fast so, als habest du MANIPULIERT (also aus deinen eigenen rationalen Überlegungen heraus dir zurechtgelegt, was wohl der Klient hören wollen würde und auf ihn in irgendeiner Weise zutreffen könnte).
Willst du damit sagen, du selbst hast wissentlich oder gezielt deine medialen Aussagen damals nur erdacht oder benutzt, um zu manipulieren (egal, ob im positiven oder negativen Sinne)?
Glaubst du a posteriori nicht mehr an die Botschaften, die du erhieltest bzw. hältst du sie nunmehr für ein Hirngespinst?
Immerhin schreibst du ja, du habest damals in deiner Zeit als Medium selbst Jenseitskontakte gehabt und Botschaften (z.B. für Hinterbliebene?) empfangen.
Sorry, aber irgendwie tut sich für mich da ein ziemlicher Widerspruch auf und ich wäre wirklich auf deine Erklärung gespannt, wie sich deine Meinung dazu und wohl auch zu dir selbst (in deiner Funktion als Medium) nun um 180 Grad gedreht haben kann.
Wenn du also so freundlich sein willst: Bitte erkläre/begründe uns den Werdegang deiner neueren Erkenntnisse dazu anhand von stichhaltigen nachvollziehbaren Beispielen, die dich zu der Ansicht brachten, dass es (Zitat) realistische Erklärungen gibt, die alles sogenannte Übersinnliche erübrigen.
Auch deine spätere Aussage gegenüber Travis zum Thema Rückführungen, die da lautete:
Hier haben wir jetzt ein elementares Problem, denn wenn ich dich jetzt damit konfrontieren würde, wie man Rückführungen aus realistischer Sicht erklären kann (ich habe selbst Rückführungen geleitet), dann könnte es sein, dass du Zweifel bekommst und dadurch wieder Angst.
finde ich erstaunlich und sie macht mich neugierig, WIE du das realistisch erklären kannst (nachdem du selbst früher Rückführungen geleitet hast).
Bitte, konfrontiere MICH damit :]!
Das würde mich wirklich sehr interessieren, und ich verspreche auch, mir nicht in die Hosen zu machen vor Angst oder mich durch Zweifel in eine ungute Gefühlslage zu begeben *g*
Vogelspinne:
Andererseits müssen wir alle sterben und ich habe keine Angst vor dem Tod, obwohl ich eine atheistische Einstellung habe.
Stimmt, Angst vor dem Tod habe ich auch nicht, und sterben werde ich auch (da bin ich mir 100% sicher *g*), aber ich gehöre nun mal auch zu den esoterischen Spinnern, die an ein Jenseits glauben (doof, Halt suchend, todesfürchtig und labil wie ich nun mal bin *g*).
Heißt athestische Einstellung in diesem Fall, dass du nur an buchstäblich BOTT (was immer sich der einzelne darunter vorstellen mag) nicht glaubst?
Bin sehr gespannt auf deine Antworten, hoffe, du erweist mir die Ehre einer Erläuterung.
LG,
Limerick