Skipper38
Mitglied
Hi Skippy
mal wieder den Nick gewechselt?Statt dessen solltest du mal die Argumente wechseln, das wäre echt gesünder......
Und unauffälliger.....
.
Guten Tag, Trekker,
ich soll meinen Nick gewechselt haben ? Wie denn, wo denn, was denn ? Ich bin Skipper38 geblieben !
Was ich dir noch sagen wollte: Ich hätte mich vermutlich eher mit deinen Thesen beschäftigt, wenn du dich um einen gepflegteren Schreibstil bemüht hättest. Dass es mit der deutschen Sprache in diesem Forum allgemein hapert, liegt aber nicht nur an der neuen Schreibreform. Die hat seinerzeit nämlich auch mich etwas aus dem Konzept gebracht.
Nein, es ist einfach so, dass man deinen Ausführungen überhaupt nicht folgen kann. Das solltest du zur Kenntnis nehmen und mir nicht Denkunfähigkeit unterstellen, wie du es jedesmal zu tun pflegst, wenn man deine Ansichten nicht teilt. Könnte ja sein, dass ich einige deiner Gedanken für durchaus überlegenswert hielte, aber wie soll ich deine Botschaft verstehen, wenn sie in unverständlichem Kauderwelsch vorgetragen wird. Das ist mir viel zu anstrengend.
Guck dich doch mal um in diesem Forum ! Da werden primitivste Grundregeln der Grammatik mißachtet. Einige Schreiber machen z.B. überhaupt keinen Unterschied zwischen "dass" und "das". Von der Groß- u. Kleinschreibung wollen wir erst gar nicht reden. (Manche schreiben alles klein, um diese Schreibschwäche zu kaschieren !) Schrift und Sprache sind aber ein Kennzeichen für Kultur. Jede Form von Gedankenaustausch kann aber nur dann funktionieren, wenn die Diskussionsteilnehmer sich einer allgemein verständlichen Schriftsprache bedienen. Damit will ich nicht sagen, dass Menschen, die mit dem schriftlichen Ausdruck Probleme haben, dumm sind. Nein, nein, das trifft sicher nicht zu. Die sind möglicherweise bessere Mathematiker. Mir sind mehrfach in meinem Leben Führungskräfte (Politiker, Manager usw.) begegnet, die auch vor größeren Gremien fabelhaft frei reden und argumentieren konnten. Wenn es aber darum ging, einen verständlichen Text (z.B. eine Pressemitteilung) zu Papier zu bringen, zeigten sich bei ihnen eklatante Grammatik-, Schreib- und Stilmängel. In aller Bescheidenheit sei's gesagt, dass ich für solche Leute in verschiedenen Funktionen als Textschreiber tätig war.
Wer aber seine Muttersprache nicht gut beherrscht, tut sich oft schwer, seine Mitmenschen von seinen Argumenten zu überzeugen. Man nimmt ihm seine Argumente so nicht ab und zweifelt unwillkürlich an seiner Kompetenz. Das habe nicht ich erfunden, das ist so. In diesem Forum ist mir auch aufgefallen, dass einige Schreiber - ob mit Absicht oder nicht, sei dahingestellt - die Kommentare ihrer Kontrahenten falsch interpretieren oder mißverstehen. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass Leute, die sich nicht verständlich ausdrücken können, auch nicht in der Lage sind, richtig zu lesen. Sie sind eben den Umgang mit Sprache offensichtlich nicht gewohnt.
Auffallend auch, dass bei einigen Schreibern auf den ersten Blick erkennbar ist, dass sie ihre Meinung und ihre Argumente nie wirklich hinterfragt, sondern eben nur - von wem auch immer - kritiklos übernommen únd geglaubt haben. Ein solcher Mensch war ich zum Glück nie. Es ist eben weitaus anstrengender, die Sachverhalte zu recherchieren und die Argumente abzuwägen. Wer eben nur glaubt, läuft eher Gefahr, einer Lüge aufzusitzen.
Über Glaubensfragen möchte ich mich in diesem Forum aber nicht weiter herumstreiten. Soll sich doch jeder sein eigenes Jenseits stricken ! Meine Präsenz in diesem Forum halte ich nur deshalb aufrecht, weil sich inzwischen doch einige Esoterik-Opfer (mehr als ich ahnen konnte) bei mir gemeldet haben. Diesen Menschen gilt mein Engagement nach wie vor. Ich lege es nicht (mehr) darauf an, Jenseitsgläubige und Berufs-Esoteriker von ihrem Glauben abzubringen. Den Zweiflern und den künftigen Eso-Opfern sei aber gesagt, dass solche Foren auch von Esoterik-Profis dazu genutzt werden, auf Kundenfang zu gehen. Ich werde nicht aufhören, auch auf diese Gefahr hinzuweisen.
Ein Vorschlag: Man achte mal auf die Reaktion von "Waldkater100" auf meinen Hinweis im Kommentar an "Molli", dass sich nämlich hinter diesem Nick die Jenseitskontakte-Vermittlerin Marita Lautenschläger höchst persönlich verbirgt !!! Für Neulinge im Forum: Einfach mal das Video auf der Homepage dieser "Dame" anschauen ! (Solange es dort noch zu sehen ist !) Hier der entsprechende Link: www.marita-lautenschlaeger.de Da wird nämlich ein "echter" Jenseitskontakt gezeigt ! Wer's glaubt, wird selig !