Je anonymer, desto asozialer. Jetzt ist es wissenschaftlich!

Werbung:
Im Forum überlege ich dann doch länger und feile an meinen Formulierungen herum, bevor ich die Taste drücke....
Bin ich jetzt asozial oder nicht? :confused:

Genau, es ist schwieriger schriftlich das genau zu treffen, was man sagen will. Da liegt das alleinige Prob.
Verbal kann man vielmehr rauslassen, dazu die Mimik und Gestik. Gerade das Letztere fehlt nun mal im Forum.
 
Bei mir läufts eigentlich umgekehrt :rolleyes:

Ich habe im RL manchmal eine ziemlich lose Zunge und da rutscht mir schnell mal was raus, was besser ungesagt geblieben wäre :D (nein, keine Schimpfwörter!).

Im Forum überlege ich dann doch länger und feile an meinen Formulierungen herum, bevor ich die Taste drücke....

Bin ich jetzt asozial oder nicht? :confused:

Latürlich...in Deinem Profil fehlen Angaben zur Anschrift, Telephonnummer, wann Du in Urlaub fährst, welche Wertgegenstände Du bei Dir zuhause aufbewahrst und wo....


Sage
 
Bedeutet dies, dass man in einem so grossen und wilden Forum wie dem hier entweder die total ausgeglichene oder gleichgültige Persönlichkeit haben muss, um friedlich zu bleiben oder eben jahrelanges Training.
Ich tippe auf Training ;) Sieh dieses Forum ruhig als Trainingshalle an, in der du üben kannst, auch bei vielen Provokationen gelassen und sachlich zu bleiben. Es gibt ja auch Leute, die meditieren nicht (mehr) in stiller Abgeschiedenheit, sondern in einer zumindest etwas trubeligeren Umgebung, um ihre Fähigkeit zur Kontemplation zu verbessern :)

Ich denke, dass diese Menschen sich in der Anonymität authentischer benehmen als in ihrem Alltag. Dass also die Webpersönlichkeit diejenige ist, die der echten näher kommt. Weil hier viele Zwänge fehlen, die Menschen in die eine oder andere Richtung drängen.
Ein sehr interessanter Gedanke. Ich glaube, damit hast du bestimmt recht!

Obwohl auch in einer Internet-Community ein gewisser Anpassungsdrang, Geltungswunsch und alle möglichen anderen gesellschaftlichen Muster vorhanden sein mögen, ist das alles doch sicher zwangloser als in persönlichem Kontakt. Und man wird ebenso weniger von Vorurteilen oder Rollenbildern (darunter auch dem eigenen Bild von sich selbst) beeinflußt. Ist zumindest für mich so :)

So gesehen blicken wir also im Online-Kontakt tiefer in die Seelen mancher Mitmenschen, als wenn wir sie persönlich kennenlernen? ;)
 
Zitat:Was soll denn jetzt das? Eine versteckte Drohung? "Hallo Leute, ich kann eure Gedanken lesen und weiss, dass ihr böse seid? Ich, der grosse PSI-Snake, durchschaue mit meinen göttlichen Gaben euch alle."

???


???:confused:

Also, erstmal kann ich keine Gedanken lesen (im wörtlichen Sinne), zweitens halte ich mich nicht für so großartig, und wenn ich wenigstens den Anschein von Größe und Macht erreichen wollte, hätte ich wohl kaum soviel gejammert und über Depressionen, Sozialphobie, usw. geschrieben, wie ich es getan habe.Drittens glaube ich auch nicht, dass ich die Leute durchschaue, zwar kriege ich mal das eine oder andere mehr mit (empathisch), aber andererseits bin ich irgendwo verplant, naiv und oft geistig abwesend.Das gleicht sich aus.

Aber eigentlich frage ich mich vor allem, wie du es überhaupt geschafft hast das in den falschen Hals zu bekommen.

Es ging vielmehr darum, eine Ausdrucksform nach außen zu finden, um das
(vor allem innerliche) Gefängnis loszuwerden, und weiterhin mich gegenüber bestimmten Leuten zu erklären, Neugier zu befriedigen (wie das denn funktioniert usw.) und vielleicht sogar mich mit jemandem von außerhalb aus dem RL zu unterhalten, wenn Interesse bestanden hätte.

Motive waren eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Hoffnung auf eine Änderung der Situation, Mittteilungsbedürfnis, "Gleichgesinnte" finden und das Ausbreiten meiner Ideen und Gedanken über die Welt. Dies ließ sich alles kombiniert zusammen gut in Form von Beiträgen in einem Forum realisieren.

Nebenbei, hättest du dich getraut mir das zu unterstellen, wenn das hier kein Forum wäre (um beim Thema zu bleiben:rolleyes:)?

Vielleicht sollte ich auch wirklich eine Pause vom Schreiben wegen Depression einlegen, wenn man meine Beiträge nur noch missversteht....
 
Ach und wofür hältst du diesen Beitrag von dir? Ein klassisches Beispiel für diplomatische Friedfertigkeit? Oder doch eher pauschales Verprügeln Andersdenkender?

Je anonymer, desto asozialer. Jetzt ist es wissenschaftlich!


Pruuuuustttt

solltest du von mir derart pauschales verprügeln *Andersdenkender* ALS ominöse Gruppe finden, dann sag mir ordentlich Bescheid :D

du scheinst dich da auszukennen.....

:lachen:
 
Lies du Leuchte erstmal alles und pick dir nicht nur Sätze raus, an denen du dein Lieblingshobby Streiterei hochziehen kannst.

:brav:


ich finds schön, wie du den leuten hier ganz praktisch vorführst, was du ihnen mit dem verlinkten artikel sagen wolltest - da verstehts jeder gleich besser...

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben