Jahreshoroskop

nun, wenn ch ende Dezember ein Jahreshoroskop betrachten will, dann beginnt das sicherlich schon im Januar,also ein Horoskop von Januar bis Dezember, und der Wintersonnenwende wäre ein guter Zeitpunkt .

Unabhängig davon einige nehmen ja den 1.Januar als Jahreshoroskopanfang.
Das klingt nach fckws Feststellung, dass man den Jahresanfang theoretisch auf jedes beliebige Datum legen könnte:
Hm, spielt denn das überhaupt so eine Rolle? Ich meine, man kann das Jahr ja vom 21. Dez bis 21. Dez betrachten, oder halt vom 21. März bis 21. März. Oder sogar vom 19. Mai bis 19. Mai oder was auch immer. Ein ganzes Jahr muss es halt bloss schon sein. Logisch, dass je nach Zeitfenster dann halt noch einige Monate eben mit drin sind oder eben halt auch nicht.
Daran stört mich nur, dass dann jedes Mal ein ganz anderes Horoskop rauskommt, wenn man die schnellen Planeten und auch das Häusersystem berücksichtigt. Und trotzdem erhebt ein Jahreshoroskop, das mit 1. Jänner beginnt, den gleichen Anspruch, die kommenden Monate richtig abzubilden, wie eines, das am 21. März beginnt... Wie soll das gehen?

Jahreshoroskop vom 1.1. deckt 1 Jahr ab: Jänner bis Dezember
Jahreshoroskop vom 21.3. deckt 1 Jahr ab: März bis Februar
Monate, die beide abdecken: März/April bis Dezember = 9 bzw. fast 10 Monate!
 
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Das wusste ich nicht.
Gibt es da eine Regel, bei welchem AC man weitere Horoskope erstellt? Oder einfach nur, wenn man zu den kommenden Monaten nähere Details haben will?

Die kardinalen Punkte sind: Frühling - Aries, Sommer - Cancer, Herbst - Libra, Winter - Capricorn.
A) Wenn der Asc des Eintritts in Aries ein fixes Zeichen ist, gilt das Horoskop für das gesamte Jahr; ist es ein gewöhnliches Zeichen, errichte ein zweites Horoskop für den Eintritt in Libra; ist es ein mobiles Zeichen, errichte Horoskope für alle vier Punkte. (Albohazen, Bonatus)
B) Errichte je ein Horoskop für die vier Punkte und die Lunationen vor und nach dem Eintritt. (Ptolemäus, Origanus).
(H. Coley, Clavis Astrologiae Eliminata, 1676, 287)
Der Verweis auf Ptolemäus ist sicher ein Abschnitt aus dem Tetrabiblos ( mir aber unbekannt). Für Albohazen dürfte es Libri De Judiciis Astrorum(1485) sein. Die Werke Origanus' habe ich nicht gelesen. Mir bekannt ist Bonatus' Liber Astronomiae (1277), welches in der Renaissance noch verwendet, aber eher oberflächlich rezipiert wurde. Am ehesten Bonatus nahe kommt W. Ramesey, Astrologia Mundi (1653).
Üblicher war die von W. Lilly verwendete Methode Horoskope für den Eintritt in Aries zu erstellen - Lilly bevorzugte dann die Methode von Ptolemäus, jedoch anscheinend ohne zusätzliche Lunationen - und vorwiegend nach den Häusern, ihren Herrschern und gegebenenfalls Planeten in den Häusern zu deuten. Lediglich Ramesey gibt Regeln und Deutungen an, die auf arabische Autoren zurück gehen; allerdings ist zweifelhaft, ob Ramesey abseits seiner ärtztlichen Tätigkeit und als "Hobby" astrologisch tätig war. Lilly und Coley veröffentlichten regelmäßig mundanastrologische Deutungen.
Die Schritte wären also:
Erstelle ein Horoskop auf den Eintritt der Sonne in Aries (0 Aries 00' 01'') für das zu untersuchende Gebiet, die Hauptstadt eines Landes oder den Mittelpunkt der Welt (Aryn).
Folge dann entweder Ptolemäus oder Albohazen.
Deute die Häuser der Reihe nach entsprechend der Verfassung ihrer Herrscher, ihrer Natur, Aspekten, Planeten in den Häusern. Die Deutung lehnt sich an die an die übliche Bedeutung der Häuser an, nur auf einen größeren Rahmen bezogen. So ist das erste Haus die allgemeine Verfassung des Landes und des Volkes, das zweite dessen Besitz und die Wirtschaft, etc. Die Zeichen, in denen sich Signifikatoren befinden, stehen zudem für bestimmte Städte und Gebiete, die entweder ebenfalls oder besonders stark von den astrologischen Einflüssen betroffen sind.
 
Die kardinalen Punkte sind: Frühling - Aries, Sommer - Cancer, Herbst - Libra, Winter - Capricorn.
A) Wenn der Asc des Eintritts in Aries ein fixes Zeichen ist, gilt das Horoskop für das gesamte Jahr; ist es ein gewöhnliches Zeichen, errichte ein zweites Horoskop für den Eintritt in Libra; ist es ein mobiles Zeichen, errichte Horoskope für alle vier Punkte. (Albohazen, Bonatus)
B) Errichte je ein Horoskop für die vier Punkte und die Lunationen vor und nach dem Eintritt. (Ptolemäus, Origanus).
(H. Coley, Clavis Astrologiae Eliminata, 1676, 287)
Der Verweis auf Ptolemäus ist sicher ein Abschnitt aus dem Tetrabiblos ( mir aber unbekannt). Für Albohazen dürfte es Libri De Judiciis Astrorum(1485) sein. Die Werke Origanus' habe ich nicht gelesen. Mir bekannt ist Bonatus' Liber Astronomiae (1277), welches in der Renaissance noch verwendet, aber eher oberflächlich rezipiert wurde. Am ehesten Bonatus nahe kommt W. Ramesey, Astrologia Mundi (1653).
Üblicher war die von W. Lilly verwendete Methode Horoskope für den Eintritt in Aries zu erstellen - Lilly bevorzugte dann die Methode von Ptolemäus, jedoch anscheinend ohne zusätzliche Lunationen - und vorwiegend nach den Häusern, ihren Herrschern und gegebenenfalls Planeten in den Häusern zu deuten. Lediglich Ramesey gibt Regeln und Deutungen an, die auf arabische Autoren zurück gehen; allerdings ist zweifelhaft, ob Ramesey abseits seiner ärtztlichen Tätigkeit und als "Hobby" astrologisch tätig war. Lilly und Coley veröffentlichten regelmäßig mundanastrologische Deutungen.
Die Schritte wären also:
Erstelle ein Horoskop auf den Eintritt der Sonne in Aries (0 Aries 00' 01'') für das zu untersuchende Gebiet, die Hauptstadt eines Landes oder den Mittelpunkt der Welt (Aryn).
Folge dann entweder Ptolemäus oder Albohazen.
Deute die Häuser der Reihe nach entsprechend der Verfassung ihrer Herrscher, ihrer Natur, Aspekten, Planeten in den Häusern. Die Deutung lehnt sich an die an die übliche Bedeutung der Häuser an, nur auf einen größeren Rahmen bezogen. So ist das erste Haus die allgemeine Verfassung des Landes und des Volkes, das zweite dessen Besitz und die Wirtschaft, etc. Die Zeichen, in denen sich Signifikatoren befinden, stehen zudem für bestimmte Städte und Gebiete, die entweder ebenfalls oder besonders stark von den astrologischen Einflüssen betroffen sind.
Wow, danke für die ausführliche Erklärung! Das muss ich gleich mal ausprobieren beim Jahreshoroskop für 2022.
 
Das klingt nach fckws Feststellung, dass man den Jahresanfang theoretisch auf jedes beliebige Datum legen könnte:

Daran stört mich nur, dass dann jedes Mal ein ganz anderes Horoskop rauskommt, wenn man die schnellen Planeten und auch das Häusersystem berücksichtigt. Und trotzdem erhebt ein Jahreshoroskop, das mit 1. Jänner beginnt, den gleichen Anspruch, die kommenden Monate richtig abzubilden, wie eines, das am 21. März beginnt... Wie soll das gehen?

Jahreshoroskop vom 1.1. deckt 1 Jahr ab: Jänner bis Dezember
Jahreshoroskop vom 21.3. deckt 1 Jahr ab: März bis Februar
Monate, die beide abdecken: März/April bis Dezember = 9 bzw. fast 10 Monate!
es gibt ja auch das Solar als Jehreshoroskop, für jeden anders,
ich denke es gibt eben mehrere Jahreshoroskope, die Grundlagen sind halt unterschiedlich.
 
es gibt ja auch das Solar als Jehreshoroskop, für jeden anders,
ich denke es gibt eben mehrere Jahreshoroskope, die Grundlagen sind halt unterschiedlich.
Da hast du schon den nächsten wunden Punkt angesprochen, an dem ich knabbere. Ich bin gerade dabei, das Jahreshoroskop für Österreich neben seinem Solar zu deuten - und zu schauen, wie ich das miteinander vereinen kann 😅

Wobei man im Solar für gewöhnlich ja nicht jede Einzelheit berücksichtigt, jeden Planeten, jedes Haus usw.
Und im Gegensatz zum Solar ist das Jahreshoroskop für Österreich ja auch dem für Deutschland und teilweise auch die Schweiz sehr ähnlich, weil die "Geburtsdaten" der Länder keine Rolle spielen und sie geografisch eng beieinander liegen...
 
Da hast du schon den nächsten wunden Punkt angesprochen, an dem ich knabbere. Ich bin gerade dabei, das Jahreshoroskop für Österreich neben seinem Solar zu deuten - und zu schauen, wie ich das miteinander vereinen kann 😅

Wobei man im Solar für gewöhnlich ja nicht jede Einzelheit berücksichtigt, jeden Planeten, jedes Haus usw.
Und im Gegensatz zum Solar ist das Jahreshoroskop für Österreich ja auch dem für Deutschland und teilweise auch die Schweiz sehr ähnlich, weil die "Geburtsdaten" der Länder keine Rolle spielen und sie geografisch eng beieinander liegen...
irgendwie versteh ich dich hier nicht ganz,
das Solar kann doch nur mit dem GeburtsRadix der person und oder des Landes gedeutet werden?
 
irgendwie versteh ich dich hier nicht ganz,
das Solar kann doch nur mit dem GeburtsRadix der person und oder des Landes gedeutet werden?
Das Solar wird anhand des Geburtsdatums berechnet, stimmt. Aber der Solar-AC, das Thema, das in diesem Jahr ansteht, und der Solar-MC, wo das Ganze hinführen soll, in diesen Punkten wird ja nicht in Bezug auf das Geburtsradix gedeutet - anders als z.B. die Aspekte von Solar-Planeten und Geburtsradix-Punkten.

Und diese Themen des Solars, AC und MC, gilt es, sinnvoll mit dem zu kombinieren, was das Jahreshoroskop für dieses Jahr so anzeigt.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.
 
Eben hier: Solar-AC in Stier und Solar-MC in Steinbock, die beiden Faktoren, wo man zuerst im Solar draufschaut, die Grundthemen.
Und das dann gedeutet vor dem Hintergrund des Jahreshoroskops für 2022.

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Eben hier: Solar-AC in Stier und Solar-MC in Steinbock, die beiden Faktoren, wo man zuerst im Solar draufschaut, die Grundthemen.
Und das dann gedeutet vor dem Hintergrund des Jahreshoroskops für 2022.

Anhang anzeigen 111505

Anhang anzeigen 111506
aber du erkennst schon die Unterschiede?
das Solar ist auf die Republik Östtereich gemünzt,

das astrologische neue Jahr hast du zwar wien genommen als ausgangslage , bezieht sich aber nicht auf die Republik direkt, sondern eher auf den Bereich Wien.

das sind die großen Unterschiede.
somit kannst du das Jahreshoroskop 2 nicht direkt auf die Republik beziehen sondern auf den Ort, das hat Einfluss auf den Ort Wien,

natürlich wird es vielleicht Einfluss auf die republik haben können , aber nicht direkt,
was mit der republik geschieht, siehst du im Solar.

Ist meine Einstellung dazu
 
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