Jahreshoroskop

Stracciatella

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2020
Beiträge
1.741
Hallo an alle!

Ich habe mir gerade ein allgemeines Jahreshoroskop für 2022 angehört.
Die Deutung an sich war sehr gut, aber jetzt bin ich verwirrt, weil der Astrologe als Zeitpunkt für das Horoskop den Ingress der Sonne in Steinbock verwendet (Wintersonnenwende) und nicht, wie ich es kenne, den Ingress in Widder (Frühlings-Tagundnachtgleiche) :confused4

Welchen Zeitpunkt würdet ihr verwenden?

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Hm, spielt denn das überhaupt so eine Rolle? Ich meine, man kann das Jahr ja vom 21. Dez bis 21. Dez betrachten, oder halt vom 21. März bis 21. März. Oder sogar vom 19. Mai bis 19. Mai oder was auch immer. Ein ganzes Jahr muss es halt bloss schon sein. Logisch, dass je nach Zeitfenster dann halt noch einige Monate eben mit drin sind oder eben halt auch nicht.
 
Hm, spielt denn das überhaupt so eine Rolle? Ich meine, man kann das Jahr ja vom 21. Dez bis 21. Dez betrachten, oder halt vom 21. März bis 21. März. Oder sogar vom 19. Mai bis 19. Mai oder was auch immer. Ein ganzes Jahr muss es halt bloss schon sein. Logisch, dass je nach Zeitfenster dann halt noch einige Monate eben mit drin sind oder eben halt auch nicht.

Das astrologische Jahr beginnt mit dem Frühling. Der Frühlingspunkt ist der Eintritt der Sonne in den Widder. Mundanastrologisch ist von dem Asc dieses Zeitpunktes abhängig, ob man weitere Horoskope für die Halbjahre oder übrigen Jahreszeiten erstellt. Ausser man folgt Ptolemäus und verwendet immer vier Horoskope.
 
Das astrologische Jahr beginnt mit dem Frühling. Der Frühlingspunkt ist der Eintritt der Sonne in den Widder. Mundanastrologisch ist von dem Asc dieses Zeitpunktes abhängig,
Das dachte ich mir auch. Und deshalb war ich so irritiert, als der Astrologe in dem Video sagte, er macht ein Jahreshoroskop für 2022 und nimmt als Referenzpunkt den 21. Dezember.

Mundanastrologisch ist von dem Asc dieses Zeitpunktes abhängig, ob man weitere Horoskope für die Halbjahre oder übrigen Jahreszeiten erstellt.
Das wusste ich nicht.
Gibt es da eine Regel, bei welchem AC man weitere Horoskope erstellt? Oder einfach nur, wenn man zu den kommenden Monaten nähere Details haben will?
 
Das astrologische Jahr beginnt mit dem Frühling. Der Frühlingspunkt ist der Eintritt der Sonne in den Widder. Mundanastrologisch ist von dem Asc dieses Zeitpunktes abhängig, ob man weitere Horoskope für die Halbjahre oder übrigen Jahreszeiten erstellt. Ausser man folgt Ptolemäus und verwendet immer vier Horoskope.
Naja, das ist ja eine einigermassen willkürliche Festlegung. Wir könnten genauso gut festlegen, dass das astrologische Jahr dann beginnt, wenn die Erde den Punkt durchläuft, den das galaktische Zentrum auf die Ekliptik proijziert bildet. Dann würden wir uns nicht an den Jahreszeiten orientieren, sondern eben am Zentrum der Galaktik. Oder das Jahr könnte eben am 21. Dezember beginnen, wenn wir uns nicht an den Jahreszeiten sondern an den Sonnenständen orientieren. Oder wir könnten das Jahr statt an den Jahreszeiten auch an den Fixsternen bemessen, und statt dem tropischen den siderischen Tierkreis gelten lassen. Und so weiter. Ich sehe wenig Gründe, warum ausgerechnet die tropisch-basierten Jahreszeiten als Definition für ein Jahr bevorzugt werden sollen, ausser halt Gewohnheit, das so zu tun.
 
Könnte man alles machen, aber die jetzige Regel ist eben aus der Konsequenz heraus geboren: Der Tierkreis beginnt mit dem Widder, der Häuserkreis mit dem 1. Haus, dem Widder-Haus, und das astrologische Jahr beginnt eben auch mit dem Widder.

Bei den anderen von dir vorgeschlagenen Anfangspunkten müsste man dann wieder argumentieren, warum das denn jetzt in diesem Fall anders gemacht werden soll als sonst...

Wann erstellt man denn in der vedischen Astrologie ein Jahreshoroskop, wenn es das in der Form gibt? Dann, wenn die Sonne in den Widder läuft, oder wird da einen anderer Zeitpunkt verwendet?
 
Könnte man alles machen, aber die jetzige Regel ist eben aus der Konsequenz heraus geboren: Der Tierkreis beginnt mit dem Widder, der Häuserkreis mit dem 1. Haus, dem Widder-Haus, und das astrologische Jahr beginnt eben auch mit dem Widder.
Aber bereits hier fängt die Verwirrung an. Siderisch gesehen beginnt das astrologische Jahr mit den Fischen, denn der Fühlingspunkt ist ja bekanntlich in dem siderischen Fischezeichen, nicht in dem siderischen Widderzeichen. Du musst also schon präzisieren, du sprichst lediglich vom tropischen Jahresbeginn. Die Präferenz der Sonne bzw. Jahreszeiten als Referenzpunkt ist eben letztlich willkürlich bzw. gemäss der Logik des benutzten und präferierten Systems. Die westlichen Astrologen müssen sich erstmal bewusst sein, dass ihre Tierkreiszeichen zwar mit den Jahreszeiten aber nicht mit den Sternbildern übereinstimmen. Die vedischen Astrologen im Gegenzug müssen sich erstmal bewusst sein, dass ihre Tierkreiszeichen zwar mit den Sternbildern, aber nicht mit den Jahreszeiten übereinstimmen.

Wann erstellt man denn in der vedischen Astrologie ein Jahreshoroskop, wenn es das in der Form gibt? Dann, wenn die Sonne in den Widder läuft, oder wird da einen anderer Zeitpunkt verwendet?
Auch hier musst du klarer mitteilen, wovon du sprichst. Es gibt (mindestens) zwei Widderzeichen, nicht bloss eines. Du sprichst vom tropischen, aber diese Wahl ist deine Präferenz im Einklang mit der Mehrheit der westlichen Astrologen. Die indischen Astrologen präferieren es, das Widderzeichen in Bezug auf das Sternbild des Widders festzulegen. Siderisch eben.

Streng genommen gibt es noch viel mehr Widderzeichen, weil es nämlich vermutlich mehrere dutzend Möglichkeiten gibt, den Tierkreis am Himmel festzulegen, und sich alle um ein paar Bogenminuten unterscheiden.
Wann erstellt man denn in der vedischen Astrologie ein Jahreshoroskop, wenn es das in der Form gibt? Dann, wenn die Sonne in den Widder läuft, oder wird da einen anderer Zeitpunkt verwendet?
Da die meisten Inder sich ebenfalls am "westlichen" Kalenderjahr orientieren, erstellen sie ein Jahreshoroskop oft ebenfalls nach dem saisonalen Frühlingsbeginn. Bloss, dass bei ihnen eben der Sonnenstand dann im siderischen Fischezeichen (ca. 6°) ist, welches dem tropischen 0° Widder entspricht.

Wir sollten aber ebenfalls nicht vergessen, dass z.B. das chinesische Neujahr am 1. Februar 2022 stattfinden wird, und nach einem Neumond vom 21. Jan bis 21. Februar bestimmt wird. Also weder siderische noch tropische Logik! Das tibetische Neujahr fällt hingegen auf den 31. Januar. Keine Ahnung, was da die Logik ist. Und es gibt mit Sicherheit noch einige andere Logiken irgendwo auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch. Und deshalb war ich so irritiert, als der Astrologe in dem Video sagte, er macht ein Jahreshoroskop für 2022 und nimmt als Referenzpunkt den 21. Dezember.


nun, wenn ch ende Dezember ein Jahreshoroskop betrachten will, dann beginnt das sicherlich schon im Januar,also ein Horoskop von Januar bis Dezember, und der Wintersonnenwende wäre ein guter Zeitpunkt .

Unabhängig davon einige nehmen ja den 1.Januar als Jahreshoroskopanfang.
 
Werbung:
Mir ist schon klar, dass es auf der Welt viele verschiedene mögliche Jahresanfänge gibt. Bei meiner Frage ging es mir vor allem um die (scheinbare) Ungereimtheit innerhalb der westlichen Astrologie: Der Astrologe im Video arbeitet nach der westlichen Astrologie, erstellt das Jahreshoroskop aber nicht für den dort üblichen Zeitpunkt erstellt.

Da habe ich mich gefragt, ob es da etwas gibt, was ich bisher noch nicht wusste.

Du musst also schon präzisieren, du sprichst lediglich vom tropischen Jahresbeginn. Die Präferenz der Sonne bzw. Jahreszeiten als Referenzpunkt ist eben letztlich willkürlich bzw. gemäss der Logik des benutzten und präferierten Systems.

Auch hier musst du klarer mitteilen, wovon du sprichst. Es gibt (mindestens) zwei Widderzeichen, nicht bloss eines. Du sprichst vom tropischen, aber diese Wahl ist deine Präferenz im Einklang mit der Mehrheit der westlichen Astrologen. Die indischen Astrologen präferieren es, das Widderzeichen in Bezug auf das Sternbild des Widders festzulegen. Siderisch eben.
Dir und Grey war ja zum Glück ohnehin klar, dass ich vom tropischen Tierkreis und der westlichen Astrologie ausgehe ;) So wie eben geschätzt 90% der Astrologen hier.

In sich ist das System der westlichen Astrologie ja schlüssig, die Symbolik des Widders als Pionier, mit dem etwas Neues beginnt - das neue Jahr - der Frühling, wo alles wieder neu wächst. Nur wenn man es aus einem anderen System - zum Beispiel dem chinesischen oder indischen - heraus betrachtet, erscheint es willkürlich.

Wir sollten aber ebenfalls nicht vergessen, dass z.B. das chinesische Neujahr am 1. Februar 2022 stattfinden wird, und nach einem Neumond vom 21. Jan bis 21. Februar bestimmt wird. Also weder siderische noch tropische Logik! Das tibetische Neujahr fällt hingegen auf den 31. Januar. Keine Ahnung, was da die Logik ist. Und es gibt mit Sicherheit noch einige andere Logiken irgendwo auf der Welt.
Die Tibeter haben eine ähnliche Jahreseinteilung und Astrologie wie die Chinesen. Wahrscheinlich voneinander inspiriert. Und beide stärker auf den Mond ausgerichtet, die Kulturen im Westen dagegen mehr auf die Sonne.
 
Zurück
Oben