sternja
Sehr aktives Mitglied
Woher willst Du das denn wissen? Hast Du ihn dazu schon gefragt?![]()
Hat mir jemand geflüstert.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Woher willst Du das denn wissen? Hast Du ihn dazu schon gefragt?![]()
mich würde eher interessieren, wo Deine Begabung liegt.
Beim Gluecksempfinden sehe ich das aber doch anders... da ist das Empfinden ja schon die Definition davon. Wenn dann Glaubenssaetze bewirken, dass sie glauben, gluecklich zu sein, dann sind sie es eben... dann bewirken diese Glaubenssaetze das eben.
Welche Schlüsse ich daraus ziehe, ist wieder ne andere Sache.
Weil sich das komplette HK damit verschiebt. Der AC bestimmt die Häuer-Einteilung. Unter anderem.
Ja was meinst denn wo die Astrologen, die ihre Bücher schreiben, ihre Erkenntnisse herhaben? Es sind Erfahrungswerte von Leuten, die sich mit der Materie befassen und befasst haben. Andere sinnvolle Statistiken wirst nicht dazu finden. Überzeuge dich selbst oder lass es.
Das könnte glatt ein Argument dafür sein, dass es egal ist, wie ein Placebo-Effekt genau entsteht - und es da gar keinen allgemein gültigen Nenner für alle geben muss.
Warum misst Du beim Glücksgefühl mit einem anderen Maß als bei Heilung?![]()
Wenn es Deinem Seelenfrieden dienlich ist, kannst Du Dir einreden, dass ich ein verbohrter weltbildverteidigender Skeptiker bin, der den Frust ueber bestenfalls maessigen Erfolg damit verdraengt, dass ich in einem Internetforumueber Esoterik rumtrolle und ergebnisoffene, an Wahrheit interessierte, die Welt objektiv sehende Menschen aergere.
Ob Du damit der Wahrheit nahekommst, ist fraglich.
Und ein sachliches Argument fuer die Astrologie waere das auch immernoch nicht.
Wenn mir eine Karte nicht gefällt, zieh ich halt ne neue.
da gebe es à priori auf der wissenschaftlichen Ebene (Philosophie) Einiges an Begriffen zu klären (zumindest den gemeinsamen Nenner definieren) , z.B. Erfolg, Frust, Wahrheit, Objektivität...
Ok, hab ich auch schon gelesen. Das kommt aber eher, wenn derjenige unsachlich wird oder vom eigentlichen Thema ablenkt. So ein Verhalten habe ich bei Dir noch nie bemerkt.Nein. Die Unterstellung kommt aber oft, wenn man irgendwie mit der Diskussion aufhoert. Lichtpriester fragte mich ja, warum ich so unermuedlich schreibe.
Weil ich schon oft zu diversen Behauptungen im Bereich Esoterik gelesen/gehoert habe: "Da haben xyz keine Argumente mehr..."
Oh, ich gehe da sogar weiter: ALLE Menschen haben Gefuehle, die die Ratio mitunter stark dominieren.
für diese Menschen ist es eben kein Blödsinn, weil sie selbst die Erfahrung gemacht haben, dass es ihnen etwas bringt, sie dadurch einen Mehrwert (in welchem Bereich auch immer) erfahren haben und immer noch erfahren.die Moeglichkeit in Betracht zu ziehen, sich ein paar jahre mit Bloedsinn beschaeftigt zu haben...
Das kannst Du definieren, wie Du willst.
Was ich damit aussagen will ist, dass meine "Begabungen", oder ob ich nun wissenschaftlich begabt bin oder nicht etc. alles reine Argumendum ad hominem sind, die mit Sachlichkeit rein gar nichts mehr zu tun haben.
Wenn es Dich in Deinem Seelenheil irgendwie beruhigt... bitte, denke, dass meine Begabungen nicht in der Wissenschaft stecken, glaube ueber mich, was Du willst. Das finde ich zwar nicht sonderlich schoen... aber ich kann (und muss) damit leben.
Damit, wie stimmig oder sinnvoll die Astrologie ist, wie korrekt die behauptungen in den verschiedenen Stroemungen und Schulen der Astrologie sind etc. hat das REIN GAR NICHTS mehr zu tun.