"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Der Fake-Effekt ist die Fehl-Attribution. Wenn man durch eine Behandlung mit "Engelenergien" gelindert oder gar geheilt wurde, muss es eben nicht unbedingt an diesen Engelenergien liegen - erst Recht nicht, wenn es die nicht gibt.

Für den, der glaubt, dass es sie gibt, gibt es sie aber.
Und wenn jemand meint durch Engel-Energien geheilt worden zu sein, dann ist das für den so. Und das bedeutet dann eben auch nicht unbedingt, dass es nicht daran liegt. Und du wirst auch nicht beweisen können, dass es nicht so ist. Und derjenige für den es so ist wird auch kein Bedürfnis verspüren, dir zu beweisen, dass es so ist, weils für ihn gar keine Rolle spielt, ob du ihm das nun glaubst oder nicht.
Im Grunde ist es auch völlig gleichgültig, ob jemand seine Selbstheilungskräfte nun "Selbstheilungskräfte" nennt oder "Engel-Energien".
Alles was zählt ist, dass es denjenigen weiterbringt.

Werbung:
Für den, der glaubt, dass es sie gibt, gibt es sie aber.
Und wenn jemand meint durch Engel-Energien geheilt worden zu sein, dann ist das für den so. Und das bedeutet dann eben auch nicht unbedingt, dass es nicht daran liegt. Und du wirst auch nicht beweisen können, dass es nicht so ist. Und derjenige für den es so ist wird auch kein Bedürfnis verspüren, dir zu beweisen, dass es so ist, weils für ihn gar keine Rolle spielt, ob du ihm das nun glaubst oder nicht.
Im Grunde ist es auch völlig gleichgültig, ob jemand seine Selbstheilungskräfte nun "Selbstheilungskräfte" nennt oder "Engel-Energien".
Alles was zählt ist, dass es denjenigen weiterbringt.

Bringt es denjenigen denn weiter, Illusionen nachzulaufen?

Und bringt es die menschheit weiter, anzunehmen, dass es Engelenergien gaebe?

Aehm... was machen dann die Antibiotika bei akuten Krankheiten, die Du oben noch gnaedigerweise rausgelassen hast?

Ja die braucht der Mensch, weil er eben meist nicht erkennt, wie er sich selbst krank macht und somit ebenso wenig weiß, wie er sich selbst wieder gesund macht.

Durch z.B. biochemische Reaktionen. Z.B. Antibiotika bekaempfen Bakterien (sofern sie nicht resistent dagegen sind). Antidepressiva greifen in den Hirnstoffwechsel ein. Wirkmechanismen ueber den Placebo-Effekt hinaus gibt es zu Hauf.

Ja ist ja auch nix gegen einzuwenden, dass wir medizinisch heute so weit sind.
Hat halt aber dennoch auch 2 Seiten das Ganze.

Ob nun "so oder so" ist fuer den Erkenntnisgewinn eben NICHT egal.

Für den, den es betrifft eben schon. :D

Man muss sich IMMER auf Erfahrungen stuetzen. Und solche Studien sind Erfahrungen, die wegen ihrer Methodik um diverse Fehlschluesse bereinigt sind. Ganz einfach.

Man stützt sich am besten auf seine eigenen Erfahrungen.
Und das tut man sowieso automatisch.
Um ungesunde psychische Muster und Programme zu erkennen, brauche ich keine Studien, sondern die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit mir selbst.

Gar nicht. Im Gegenteil - er ist sogar sehr gut, und es wird geforscht, wie man ih ngut nutzbar machen kann. Keine gute Methode dabei ist es allerdings Unsinn ueber Engelenergien etc. zu erzaehlen.

Ob Placebo nun bei Medikamenten oder Engel-Energien funktioniert bleibt sich meines Erachtens gleich.

Ich könnt mir sogar beim Einnehmen einer Tablette vorstellen, dass ich jetzt einen Engel esse, der mich von innen heilt. :D
*lach* jetzt ists soweit... :lachen:

Solange es mir was bringt, Heilung, Erleichterung, Besserung, ist doch alles schön.

PS: Ich habs übrigens eigentlich nicht so mit den Engeln, nur nebenbei zur Info. Bzw. es hat sich bis dato noch keiner bei mir vorgestellt, aber wer weiß, kann ja noch kommen... :D

Bringt es denjenigen denn weiter, Illusionen nachzulaufen?

Und bringt es die menschheit weiter, anzunehmen, dass es Engelenergien gaebe?

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, welche "Methode" ihm was bringt. Zum Glück sind wir alle anders. Die einen mehr, die anderen weniger. ;)

Was wäre deine Aufgabe wenn wir alle so wären wie du?
Was tätest dann jetzt gerade?
Könntest nicht diskutieren. :)
Wir würden alle sagen "Genau so wie Joey das sagt, so und nicht anders."

Wär doch ziemlich fade oder? :)

Nein, es geht um Methodiken und damit kritische Nachprüfbarkeit.

....und für Menschen, die spirituelle Techniken anwenden geht es in erster Linie um die Wirksamkeit. Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn diese Technik dann noch wissenschaftlich bestätigt wird ist es gut, wenn nicht, ist es eher ein Problem der Wissenschaft als der Menschen, bei denen die esoterische Technik wirkt.
Die Forderung nach eindeutigen Beweisen ist eh im Rückgang begriffen, dass zeigt die Tatsache, dass die moderne Physik sich längst nicht mehr auf Erklärungen und Beweisen von einfachen Ursache-Wirkung-Abläufen fixieren, sondern durchaus wechselnde Strukturen und nicht-lineare Prozesse sowie fließende Übergänge untersuchen und erkennen(müssen).
Dabei müssen natürlich wissenschaftliche Kriterien eingehalten werden, dies aber in dem Sinne, dass diese Beweise offen und dadurch lebindig bleiben.
Wie gesagt, die Zeit der Eindeutigkeitsfanatiker ist vorbei.

Wenn es um den Erkenntnisgewinn der Menshcheit geht, nicht.

Es geht ja grad um den PE... und da liegt der Erkenntnisgewinn nicht darin, ob der Triggerinhalt "wahr" ist , sondern ob der PE ausgelöst werden kann.

Oder um es noch schlichter zu formulieren: ob es Engel gibt oder nicht ist für die Wirksamkeit egal, solange der PE ausgelöst wird.

LG
Any

Es geht ja grad um den PE... und da liegt der Erkenntnisgewinn nicht darin, ob der Triggerinhalt "wahr" ist , sondern ob der PE ausgelöst werden kann.

Oder um es noch schlichter zu formulieren: ob es Engel gibt oder nicht ist für die Wirksamkeit egal, solange der PE ausgelöst wird.

Es ist aber nicht egal fuer den Erkenntnisgewinn der Menschen.

Der Trigger des PE ist immer eine Illusion. :lachen:

Noe. Eine Methode mit einer gut erwiesenen Wirksamkeit wirkt auch ueber PE hinaus.

:thumbup:
sehe ich auch so.
Es läßt sich halt nicht alles beweisen, was Mensch so erlebt/erfährt.
Es dann aber als nicht existent ab zu tun, halte ich für den größten Fehler der Wissenschaft.

Nein, nicht von "DER" Wissenschaft, sondern nur von einer bestimmten Sorte Wissenschaftler.
So, wie Esoteriker nicht alle in dieselbe Schublade passen, tun das Wissenschaftler auch nicht.
Es gibt inzwischen ein paar bis einige, die sehen, dass es Dinge gibt, die mit wissenschaftlichen Methoden zur Zeit noch nicht untersuchbar sind.

Werbung:
Ja die braucht der Mensch, weil er eben meist nicht erkennt, wie er sich selbst krank macht und somit ebenso wenig weiß, wie er sich selbst wieder gesund macht.

Wir wissen doch, was uns krank macht: Krankheitserreger, Gifte etc.

Ein tollwuetiges Tier beisst Dich. Das soll beispielsweise auch schon bei Fledermaeusen vorgekommen sein, ohne, dass der Mensch viel davon merkte. Woran liegt es, dass der Mensch spaeter an Tollwut erkrankt?

Ein Mensch nascht eine Tollkirsche ohne von der Schaedlichkeit zu wissen. Woran liegt es, dass er die entsprechenden Symptome entwickelt und mitunter stirbt?

Ich kenne da ziemlich gute Antworten drauf. Du auch?

Ja ist ja auch nix gegen einzuwenden, dass wir medizinisch heute so weit sind.
Hat halt aber dennoch auch 2 Seiten das Ganze.

Und wie glaubst Du wird man weiter kommen, als wir heute sind?

Für den, den es betrifft eben schon. :D

Dann ist der, den es betrifft, dazu verdammt, sein Leben lang an Engel zu glauben, zu glauben, dass Engel ihn geheilt haetten. Errungenschaften der Wissenschaft - wie z.B. Evolutionstheorie und anderes, wird er ablehnen muessen, weil sie drohen die Engel unwahrscheinlich zu machen... und seine Heilung daswegen "bedeutungslos".

Man stützt sich am besten auf seine eigenen Erfahrungen.
Und das tut man sowieso automatisch.
Um ungesunde psychische Muster und Programme zu erkennen, brauche ich keine Studien, sondern die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit mir selbst.

Kannst Du machen, wie Du willst. Aendert nichts daran, dass Erfahrungen eben fehleranfaellig sind - bzw. die Schluesse, die man aus den Erfahrungen zieht, wenn sie nicht gut gefiltert werden.

PS: Ich habs übrigens eigentlich nicht so mit den Engeln, nur nebenbei zur Info. Bzw. es hat sich bis dato noch keiner bei mir vorgestellt, aber wer weiß, kann ja noch kommen... :D

Tja, dann kannst Du Dich an Lichtpriester wenden - sie hat die Engelenergien ins Spiel gebracht.

Zurück
Oben