"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Es ist aber nicht egal fuer den Erkenntnisgewinn der Menschen.

Noe. Eine Methode mit einer gut erwiesenen Wirksamkeit wirkt auch ueber PE hinaus.

Deine Meinung, dann erforsche doch Einhörner, wenn dir das so wichtig ist. :D

Ich schrieb vom PE und dem Trigger. Wenn Illusionen nachlaufen für dich ein Problem ist, dann musst Du dort ansetzen, dass es den PE nicht geben darf, weil...

Beantworten müsstest du dir das selbst.

Zudem: eine Methode muss gar nicht zwangsläufig über die PE-Wirksamkeit hinausgehen müssen. Wirksamkeit ist auch hier bereits Wirksamkeit.

Ebensowenig muss jede Methode alle Krankheiten heilen. Oder immer in jedem Fall zu einer schnelleren Wundheilung führen.

Das sind DEINE Behauptungen, die Du voraussetzt, um... Recht zu haben? :D

LG
Any

Werbung:
....und für Menschen, die spirituelle Techniken anwenden geht es in erster Linie um die Wirksamkeit. Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn diese Technik dann noch wissenschaftlich bestätigt wird ist es gut, wenn nicht, ist es eher ein Problem der Wissenschaft als der Menschen, bei denen die esoterische Technik wirkt.

Tja, wenn es nicht wissenschaftlich bestaetigt wird, ist es mitunter wahrscheinlich, dass die Wirkung nicht aufgrund der Behauptung eingetreten ist.

Die Forderung nach eindeutigen Beweisen ist eh im Rückgang begriffen, dass zeigt die Tatsache, dass die moderne Physik sich längst nicht mehr auf Erklärungen und Beweisen von einfachen Ursache-Wirkung-Abläufen fixieren, sondern durchaus wechselnde Strukturen und nicht-lineare Prozesse sowie fließende Übergänge untersuchen und erkennen(müssen).

Kausalnetzwerke, Synoergie, Rueckkopplung, nichtlineare Dynamik, Regelkreise etc... alles sehr spannende und wichtige Themen. Abe rauch hier wird mit Experimenten gearbeitet. Auch hier gibt es Realitaetschecks, die Theorien und Behauptungen kippen koennen etc.

Dabei müssen natürlich wissenschaftliche Kriterien eingehalten werden, dies aber in dem Sinne, dass diese Beweise offen und dadurch lebindig bleiben.
Wie gesagt, die Zeit der Eindeutigkeitsfanatiker ist vorbei.

Eine behauptung, die diverse Experimente nicht uebersteht, ist und bleibt falsch oder zumindest arg zweifelhaft.

Wir wissen doch, was uns krank macht: Krankheitserreger, Gifte etc.

Ein tollwuetiges Tier beisst Dich. Das soll beispielsweise auch schon bei Fledermaeusen vorgekommen sein, ohne, dass der Mensch viel davon merkte. Woran liegt es, dass der Mensch spaeter an Tollwut erkrankt?

Ein Mensch nascht eine Tollkirsche ohne von der Schaedlichkeit zu wissen. Woran liegt es, dass er die entsprechenden Symptome entwickelt und mitunter stirbt?

Ich kenne da ziemlich gute Antworten drauf. Du auch?

Manchmal machen wir uns auch nur durch unsere eigenen Gedanken und Sorgen krank.
Gibt da einen tollen Spruch von Mark Twain:
In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten.
Die meisten davon sind nie eingetreten.

Und wie glaubst Du wird man weiter kommen, als wir heute sind?

Müssen wir das? Warum?
Einfach mal zufrieden sein zu können mit dem was man ist und hat, wär doch auch eine Option?

Dann ist der, den es betrifft, dazu verdammt, sein Leben lang an Engel zu glauben, zu glauben, dass Engel ihn geheilt haetten. Errungenschaften der Wissenschaft - wie z.B. Evolutionstheorie und anderes, wird er ablehnen muessen, weil sie drohen die Engel unwahrscheinlich zu machen... und seine Heilung daswegen "bedeutungslos".

Deswegen wird die Heilung doch nicht bedeutungslos.
Oder meinst er ist dann plötzlich wieder krank, weil jemand anderer behauptet bewiesen zu haben, dass es keine Engel gibt?

Kannst Du machen, wie Du willst. Aendert nichts daran, dass Erfahrungen eben fehleranfaellig sind - bzw. die Schluesse, die man aus den Erfahrungen zieht, wenn sie nicht gut gefiltert werden.

Perfektion gibt es nicht. Nirgends.
Außer bei den Engeln. Vielleicht. :D

Und vielleicht ist der Mensch ja dann perfekt, wenn er gelernt hat mit seiner Unvollkommenheit und der seiner Mitmenschen im Reinen zu sein. ;)

Ich schrieb vom PE und dem Trigger. Wenn Illusionen nachlaufen für dich ein Problem ist, dann musst Du dort ansetzen, dass es den PE nicht geben darf, weil...

Wo schreibe ich, dass es den PE nicht geben darf? Ich schreibe nur, dass ich es fragwuerdig finde, ihn mit diversen Behauptungen zu triggern.

Zudem: eine Methode muss gar nicht zwangsläufig über die PE-Wirksamkeit hinausgehen müssen. Wirksamkeit ist auch hier bereits Wirksamkeit.

Und das rechtfertigt dann Deiner Ansicht nach Unsinn ueber Auren, Engelenergien, Quantenmechanik etc.?

Ebensowenig muss jede Methode alle Krankheiten heilen. Oder immer in jedem Fall zu einer schnelleren Wundheilung führen.

Noe, das habe ich NIRGENDWO geschrieben, behauptet oder gefordert. Ich bin es nicht, der behauptet, schulmedizinisch unheilbare Krankheiten heilen zu koennen.

Das sind DEINE Behauptungen, die Du voraussetzt, um... Recht zu haben? :D

Ach Any, Du bist so suess, wenn Dir die logischen Argumente ausgehen :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
:lachen::lachen::lachen::lachen:

Wo schreibe ich, dass es den PE nicht geben darf? Ich schreibe nur, dass ich es fragwuerdig finde, ihn mit diversen Behauptungen zu triggern.

Es ist vollkommen egal, mit welcher Illusion man einen Menschen triggert.

Und das rechtfertigt dann Deiner Ansicht nach Unsinn ueber Auren, Engelenergien, Quantenmechanik etc.?

Da es sich dabei zu 99% um Metaphern handelt: JA

Noe, das habe ich NIRGENDWO geschrieben, behauptet oder gefordert. Ich bin es nicht, der behauptet, schulmedizinisch unheilbare Krankheiten heilen zu koennen.

Jo, ich auch nicht. :D

Ach Any, Du bist so suess, wenn Dir die logischen Argumente ausgehen

Ach, bin ich das? Problem: meine Argumente sind sehr logisch.

Nur deine Anzeichen von starker Emotionalität lassen mich fast Sorgen um dich machen. :D

p.s. ich musste die Smilies bei dir rausnehmen, die Forensoftware lässt mich sonst deinen Beitrag nicht zitieren. Zu viele Grafiken. :lachen:

LG
Any

Manchmal machen wir uns auch nur durch unsere eigenen Gedanken und Sorgen krank.
Gibt da einen tollen Spruch von Mark Twain:
In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten.
Die meisten davon sind nie eingetreten.

Ja, manchmal

Müssen wir das? Warum?
Einfach mal zufrieden sein zu können mit dem was man ist und hat, wär doch auch eine Option?

Wenn Dir ausreicht, was wir heute schon wissen, und Du nicht weiter sehen willst, was man noch wissen kann/koennte...

Deswegen wird die Heilung doch nicht bedeutungslos.
Oder meinst er ist dann plötzlich wieder krank, weil jemand anderer behauptet bewiesen zu haben, dass es keine Engel gibt?

Noe. Aber menschen halten aufgrund ihrer Heilung an Engeln (oder was auch immer sie glauben, was sie gesund gemacht hat) fest.

Joey schrieb:
Kannst Du machen, wie Du willst. Aendert nichts daran, dass Erfahrungen eben fehleranfaellig sind - bzw. die Schluesse, die man aus den Erfahrungen zieht, wenn sie nicht gut gefiltert werden.

Perfektion gibt es nicht. Nirgends.
Außer bei den Engeln. Vielleicht. :D

Und vielleicht ist der Mensch ja dann perfekt, wenn er gelernt hat mit seiner Unvollkommenheit und der seiner Mitmenschen im Reinen zu sein. ;)

Perfektion gibt es nicht. Man kann sich ihr aber naehern.

Joey,

noch etwas, zu dem, was sternja anmerkte, dass man auch mal stillstehen und zufrieden sein darf:

Der Wunsch vieler Wissenschaftler nach einem höher-weiter-schneller ist linearer Art. Linearität ist jedoch nicht natürlich. Und wohin sie die Menschheit nebst der gesamten Welt, die wir bewohnen, bisher brachte, da weise ich zu gerne nochmals auf die Ausbeutung und Schäden hin, die wir der Wissenschaft erst zu verdanken haben.

LG
Any

Noe. Aber menschen halten aufgrund ihrer Heilung an Engeln (oder was auch immer sie glauben, was sie gesund gemacht hat) fest.
Ja und? Wo ist das Problem? Sollen sie sich doch an Engeln festhalten ... ich frag mich zwar grad, wie das gehen soll. Soweit ich weiß, haben Engel keine Materie zum festhalten. :D

Und selbst, wenn sie "nur" an Engel glauben, sehe ich kein Problem. Was ist so schlimm daran? :confused:

Ahorn schrieb:
Ja und? Wo ist das Problem? Sollen sie sich doch an Engeln festhalten ... ich frag mich zwar grad, wie das gehen soll. Soweit ich weiß, haben Engel keine Materie zum festhalten. :D

Engel sind auch Symbole für die eigenen Kräfte jeglicher "Coleur". ;)

Werbung:

Vermutlich öfter als uns lieb ist. ;)
All die Gifte auf diesem Planeten die uns wirklich schaden, kommen von wem?
Wir vernichten uns nur selbst.
Keine Maus wäre so dumm, sich eine Mausefalle zu bauen. (Einstein)
Natürlich haben wir auch "Gutes" erfunden.
Aber es hat halt trotzdem immer alles 2 Seiten.

Wenn Dir ausreicht, was wir heute schon wissen, und Du nicht weiter sehen willst, was man noch wissen kann/koennte...

Man lernt immer im Leben. Ob man will oder nicht.

Ist es besser an Engeln festzuhalten oder ein Leben lang Pillen mit irgendwelchen Nebenwirkungen zu schlucken?
Muss doch jeder selbst entscheiden, was ihm gut tut.

Perfektion gibt es nicht. Man kann sich ihr aber naehern.

Und ich denke, wie bereits erwähnt, wir sind bereits perfekt in unserer Unvollkommenheit, weil genau das das Leben so bunt und interessant macht.
Wir könnten alle nichts mehr voneinander lernen, wenns anders wär. ;)

Zurück
Oben