"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Der Wunsch vieler Wissenschaftler nach einem höher-weiter-schneller ist linearer Art. Linearität ist jedoch nicht natürlich. Und wohin sie die Menschheit nebst der gesamten Welt, die wir bewohnen, bisher brachte, da weise ich zu gerne nochmals auf die Ausbeutung und Schäden hin, die wir der Wissenschaft erst zu verdanken haben.

Du vergisst oder ignorierst wieder, dass wir die Erkenntnis, dass es sich um Ausbeutung und Schaeden handelt, ebenfalls der Wissenschaft verdanken.

Die vielen Naturvoelker, die so "im Einklang mit der Natur" leben, tun das nicht, weil sie ein Einsehen haben, was ein Schaden ist und was nicht, sondern, weil sie duenn besiedelt sind.

Und auch Naturvoelker ohne Wissenschaft kriegen es mitunter hin, ganze Oekosysteme zu zerstoeren. man betrachte z.B. die Osterinsel.

Werbung:
Du vergisst oder ignorierst wieder, dass wir die Erkenntnis, dass es sich um Ausbeutung und Schaeden handelt, ebenfalls der Wissenschaft verdanken.

Die vielen Naturvoelker, die so "im Einklang mit der Natur" leben, tun das nicht, weil sie ein Einsehen haben, was ein Schaden ist und was nicht, sondern, weil sie duenn besiedelt sind.

Und auch Naturvoelker ohne Wissenschaft kriegen es mitunter hin, ganze Oekosysteme zu zerstoeren. man betrachte z.B. die Osterinsel.

Na, komm schon, die Wissenschaftler streiten sich andauernd, woher welche Schäden kommen könnten: Nix Genaues weiß man eben nicht.

Ach, dünn besiedelt. Dann frage dich, wem wir es zu verdanken haben, dass wir Menschen die Welt überbevölkern.

Das es auch Naturkatastrophen gibt, macht menschgemachte Kastatrophen (Dank der Wissenschaft) nicht unwahr. :rolleyes:

LG
Any

Ja und? Wo ist das Problem? Sollen sie sich doch an Engeln festhalten ... ich frag mich zwar grad, wie das gehen soll. Soweit ich weiß, haben Engel keine Materie zum festhalten. :D

Und selbst, wenn sie "nur" an Engel glauben, sehe ich kein Problem. Was ist so schlimm daran? :confused:

Erst einmal nichts. Genausowenig spricht aber dagegen, wenn ich widerspreche.

Es kann allerdings schlimm werden. Solche Aeusserungen wie hier nachzulesen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4552300&postcount=10

(...) Wenn die Mehrheit so denkt wie Ihr kann ich nur hoffen, das bald etwas passiert und die Menschen, die so falsch denken vernichtet.

finde ich schon grenzwertig.

Bei "alternativen Heilmethoden" passiert es mitunter, dass die Anbieter ihre Klienten von einer wirksamen Behandlung fernhalten. Von solch einem Vorgehen distanzieren sich viele User hier im Forum gluecklicherweise wehement. Aber auch darueber hat es schon einige fragwuerdige "ungeschickte" Formulierungen gegeben.

In dieser begleitenden Form ist es dann nur der Geldbeutel, der gegenueber der reinen medizinischen Therapie noch duenner wird... schlimmstenfalls, indem man Bogus kauft.

Gefaehrlich finde ich auch solche Stroemungen, die dann Esoterik/Religion auch in den Schulunterricht brigen wollen; etwa mit der Forderung "intelligent design" als der Evolutionstheorie ebenbuertig - sozusagen als "alternatives Model" - zu unterrichten.

Kritikwuerdig finde ich auch, wenn z.B. Firmen Astrologen einstellen, die dann Bewerber aussieben sollen. Wenn die Astrologie da sinnvolle Aussagen treffen koennte, waere das durchaus angebracht... die Frage ist aber: Kann sie das?

Na, komm schon, die Wissenschaftler streiten sich andauernd, woher welche Schäden kommen könnten: Nix Genaues weiß man eben nicht.

In vielen Fragen gibt es da ziemlich starken Konsenz. Wenn es da einige Verschwoerungstheoretiker anders sehen und den Klokimawandel leugnen oder den menschengemachten Einfluss darauf, heisst das nicht, dass die Wissenschaft da ahnlungslos waere.

Sie waere es allerdings ohne Messungen und Modelle ueber Albedo etc.

Ach, dünn besiedelt. Dann frage dich, wem wir es zu verdanken haben, dass wir Menschen die Welt überbevölkern.

Tja, wenn Du lieber in einer Welt leben willst, wo die Wahrscheinlichkeit die ersten 10 Jahre nicht zu ueberleben, sehr gross ist...

Das es auch Naturkatastrophen gibt, macht menschgemachte Kastatrophen (Dank der Wissenschaft) nicht unwahr. :rolleyes:

Tja und - wie gesagt - dank der Wissneschaft ist erst klar, was menschengemacht ist und was nicht.

Vermutlich öfter als uns lieb ist. ;)
All die Gifte auf diesem Planeten die uns wirklich schaden, kommen von wem?
Wir vernichten uns nur selbst.

Zum Beispiel vom natuerlich vorkommenden Bakterium Clostridium tetani. Das hier wird davon produziert:

wikipedia schrieb:
Das proteolytische Toxin Tetanospasmin schädigt die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht dadurch die typischen Muskelkrämpfe. Das Toxin Tetanolysin ist herzschädigend.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus

Fuer die meisten Menschen ist das allerdings kein Problem, weil wir gegen tetanus geimpft sind.

Ich kann noch diverse andere Beispiele nennen.

Ist es besser an Engeln festzuhalten oder ein Leben lang Pillen mit irgendwelchen Nebenwirkungen zu schlucken?
Muss doch jeder selbst entscheiden, was ihm gut tut.

Wer schluckt denn ein Leben lang Pillen mit irgendwelchen nebenwirkungen?

Nein, nicht von "DER" Wissenschaft, sondern nur von einer bestimmten Sorte Wissenschaftler.
So, wie Esoteriker nicht alle in dieselbe Schublade passen, tun das Wissenschaftler auch nicht.
Es gibt inzwischen ein paar bis einige, die sehen, dass es Dinge gibt, die mit wissenschaftlichen Methoden zur Zeit noch nicht untersuchbar sind.

Ok, damit gebe ich Dir recht - hätte mich besser ausdrücken sollen.
Natürlich möchte ich nicht alle Wissenschaftler über einen Kamm scheren.

Kritikwuerdig finde ich auch, wenn z.B. Firmen Astrologen einstellen, die dann Bewerber aussieben sollen. Wenn die Astrologie da sinnvolle Aussagen treffen koennte, waere das durchaus angebracht... die Frage ist aber: Kann sie das?

Ich gehe mal davon aus, dass Du in einer solchen Firma eh nicht arbeiten wollen würdest.
Ich finde es auch kritikwürdig, dass staatlich subventionierte kirchliche Einrichtungen nur Kirchenmitglieder einstellen und Menschen, die in "Sünde" leben (Homosexuelle, unverheiratete Zusammenlebende, Geschiedene) rausschmeissen.
Aber, was würde es bringen, wenn ich mich die ganze Zeit darüber aufregen würde. :confused:
Ich werde bei diesem Arbeitgeber nicht arbeiten, das ist die Entscheidung, die ich für mich persönlich getroffen habe, aber wenn ich jetzt nicht aufhören könnte, darüber zu schimpfen, wäre das reine Energieverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht von "DER" Wissenschaft, sondern nur von einer bestimmten Sorte Wissenschaftler.
So, wie Esoteriker nicht alle in dieselbe Schublade passen, tun das Wissenschaftler auch nicht.
Es gibt inzwischen ein paar bis einige, die sehen, dass es Dinge gibt, die mit wissenschaftlichen Methoden zur Zeit noch nicht untersuchbar sind.

Tja, aendert nichts daran, dass diverse Behauptungen, wie sie hier im Forum aufgestellt werden, problemlos ueberpruefbar sind.

Zum Beispiel die behauptung: "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser." Wenn es wahr waere... ein paar gut verblindete und randomisierte vergleichsstudien, und die Behauptung waere belegt. Wo sind die guten Studien dazu?

Oder, dass man aus den Horoskopen irgendetwas ueber den betreffenden Menschen ablesen kann. Wenn es wahr waere - und seien es auch nur "Anlagen", die "Zeitqualitaet" oder was weiss ich was, um es moeglichst schwammig zu halten - es wuerde sich in gut gefuerhten Studien zeigen lassen.

Das Argument des "fehlenden Messinstruments" greift hier einfach nicht.

Wer schluckt denn ein Leben lang Pillen mit irgendwelchen nebenwirkungen?
Menschen mit schweren Krankheiten z.B., die sich nicht vorstellen können,
daß es auch noch andere Möglichkeit gibt, außer Medikamente zu schlucken.

Wenn der Fakeeffekt schon bekannt ist, dann sollte man sie viel eher lehren,
wie sie den erreichen können, auch ohne Placebos.

Werbung:
Tja, aendert nichts daran, dass diverse Behauptungen, wie sie hier im Forum aufgestellt werden, problemlos ueberpruefbar sind.

Zum Beispiel die behauptung: "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser." Wenn es wahr waere... ein paar gut verblindete und randomisierte vergleichsstudien, und die Behauptung waere belegt. Wo sind die guten Studien dazu?

Oder, dass man aus den Horoskopen irgendetwas ueber den betreffenden Menschen ablesen kann. Wenn es wahr waere - und seien es auch nur "Anlagen", die "Zeitqualitaet" oder was weiss ich was, um es moeglichst schwammig zu halten - es wuerde sich in gut gefuerhten Studien zeigen lassen.

Das Argument des "fehlenden Messinstruments" greift hier einfach nicht.

Womit wir wieder am Anfang der Diskussion sind.....

Zurück
Oben