"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Nein.

Es geht um die destruktiven Folgen der Höher-weiter-besser-Wissenschaft.
LG
Any

Es geht um

Hier mal zwei Beispiele von - ich nenne es hier mal so - "extremer Esoterik".

https://www.youtube.com/watch?v=aqqc2nkUPt8

und auch Kaufhausesoterik:

https://www.youtube.com/watch?v=b6lx-gvmzyE#t=459

Besonders "lustig" finde ich bei letzterem Platz 3 - ab Timecode 7:35: Die Protagonistin erzaehlt da etwas von der "Schwingungsfrequenz" der Erde, die frueher "666" war, und wo sich zuerst die erste 6 "drehte", dann die zweite, und sie alleine hat es geschafft, die letzte 6 zuende zur 9 zu "drehen".

Ich denke, die meisten werden mit mir einig sein, dass das extreme Behauptungen sind. Allerdings gibt es scheinbar Leute, die das wirklich glauben. Duerfen sie auch: weder kannn noch will ich jemanden dran hindern, sondern schlimmstenfalls nur meine Kommentare dazu setzen - darum soll es hier aber nicht in erster Linie gehen.

Die Frage ist viel mehr: Was unterscheidet diese Exterm-Beispiele von "moderater" oder gar "serioeser" Esoterik?

Wenn man hier z.B. im "Gesundheit Allgemein" eine allgemeine Heilmethode kritisiert und dabei z.B. mit Hamer vergleicht, wird das gleich als Totschlag-Argument verschrien und man wird gebeten, doch besser zu differenzieren. Das ist durchaus eine sinnvolle und gute Forderung, weil solche Vergleiche gerne zum slippery-slope-Argument oder Strohmannargument verkommen.

Die Frage ist aber: Wonach soll man denn differenzieren Euer Ansicht nach? Was macht z.B. Reiki glaubwuerdiger/plausibler oder allgemein besser als die GNM von Hamer? Was macht "serioese Astrologie" so viel glaubwuerdiger als die Behauptungen von AstroTV?

Werbung:
Zu deinem Schnupfen-Beispiel, das denkbar schlecht gewählt ist, da auch die Schulmedizin keinerlei Heilmittel dagegen hat... :rolleyes: was sagt so ein Ergebnis dann aus? Genau, nicht, dass Fernheilung nicht möglich wäre, sondern das derjenige, der sich als Testperson zur Verfügung stellte, offensichtlich nicht messbar erfolgreich gewesen ist.

Mehr nicht.

Wieso ist das ein schlechtes Beispiel, weil die "Schulmedizin" da auch kein Mittel hat? Auch schon hier im Thread tauchte die Anmerkung auf, man koenne sich doch Alternativen suchen, wenn die Schulmedizoin nichts tun kann. Und bei Schnupfen kann sie sehr wohl was tun: Ruhe verordnen, damit nach der Heilung, die in den allermeisten Faellen sich von selbst einstellt, keine Spaetsachaeden bleiben.

Aber Du, werter Joey, versuchst daraus zu machen, dass eine Person und deren behauptete Fähigkeit negativ getestet wurde, dass es generell unmöglich wäre.

Das ist dann keine seriöse Interpretation der Ergebnisse, sondern Joey-Logik.

Warum sollte man in Betracht ziehen, dass es irgendwo Fernheilung gibt, wenn es noch KEINEN Heiler gibt, der seine Faehigkeiten reproduzierbar etc. gezeigt hat?

Aber klar, irgendwo auf der Welt wird es vielleicht einen Fernheiler geben, der es wirklich kann. Und, erst, wenn man alle getestet hat, darf man annehmen, dass es unmoeglich ist. Vorher waere man ja nicht ergebnisoffen und nur ein verbohrter Weltbildverteifdiger. Wie kann man nur? Pfui :ironie:

Ich habe mich zu dem Wahr- und Unwahr-Thema im Forum hier in den allerseltensten Fällen geäussert. Trotz-dem bestehst Du trotzig darauf, mich in die Esoecke abzuschieben. Das finde ich übrigens noch sehr viel unterhaltsamer bei all dem hier. :lachen:

Weil Du nunmal wie ein Esoteriker argumentierst und krampghaft esoterische Behauptungen "moeglich" - Deine "schwebende Post" - halten willst.

Warum sollte man in Betracht ziehen, dass es irgendwo Fernheilung gibt, wenn es noch KEINEN Heiler gibt, der seine Faehigkeiten reproduzierbar etc. gezeigt hat?

Aber klar, irgendwo auf der Welt wird es vielleicht einen Fernheiler geben, der es wirklich kann. Und, erst, wenn man alle getestet hat, darf man annehmen, dass es unmoeglich ist. Vorher waere man ja nicht ergebnisoffen und nur ein verbohrter Weltbildverteifdiger. Wie kann man nur? Pfui :ironie:

*gnihihi

Daqs bist Du staendig, wenn Du irgendwie glaubst, meine Intentionen durchleuchten zu koennen - al la: "Du willst ja nur Recht haben" oder aehnliches.

Es geht um die destruktiven Folgen der Höher-weiter-besser-Wissenschaft.

Noe. Das ist das Thema, welches Du gerne haettest, um davon abzulenken, dass die Esoterik ihre Behauptungen immernoch nicht gut belegen kann.

Dein Ablenkungsversuch macht diese teilweise erschreckend zerstörerischen Folgen nicht "weg".

Und Dein Ablenkungsversuch macht die Astrologie immernoch nicht serioeser oder sinnvoller. Und Wunden heilen immernoch hoechstwahrscheinlich nicht unter energetischer Arbeit schneller und besser. Und Kluegls Aura-Chirurgie ist immernoch Bloedsinn.

Zitat von Joey Beitrag anzeigen:
Ja. Auf Erfahrungen, die durch gewissen Methodiken vor Fake-Effekten bereinigt sind.

ralrene:
Ist das nicht völlig Latte, wie diese Erfahrungen genannt werden? Ob jetzt Fake oder Placebo?
Wichtig ist doch, das man die Kraft der Gedanken erkennt, & ggf. Helfen kann.
Sich selbst & Anderen.

Ein Zirkelschluß erster Güte.

Werbung:
Perfektion gibt es nicht , [...] gelernt hat mit seiner Unvollkommenheit und der seiner Mitmenschen

Exakt!
Die Wissenschaft weiß das und arbeitet damit, indem Verfahren angewendet werden, nicht zuletzt sich selbst dahingehend zu beobachten. Das tut man nicht um perfekt zu sein, sondern WEIL man um diese Effekte weiß. Und da man das weiß, also weiß wie Wahrnehmungen und Informationsverarbeitung soziokulturell und psychologisch und physiologisch funktionieren, nimmt man diese an, indem man genau so arbeitet.
Ist das so schwer? :D

Zurück
Oben