"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Wie will man denn Selbsterkenntnis, die etwas zutiefst Persönliches ist, mit Zahlen, Daten, Fakten belegen können?

Kennst Du den Unterschied zwischen Esoterik und Exoterik? Exoterisches kann man beweisen, weil es sich in der Regel um unbelebte Materie handelt. Aber die Esoterik befasst sich eben nur in einem geringen Umfang mit der Materie, sondern vielmehr mit der Seele und Psyche des Menschen - und für diese gibt es noch keine wissenschaftlichen Messgeräte.
Wie willst Du mit einem Maßband die Luftfeuchtigkeit messen? Wie soll das funktionieren?

Doch, ganz viele (valide, reliabel und wissenschaftlich objektiv) und es wird schon recht lange erfolgreich in ganz unterschiedlichen Bereichen damit gearbeitet und geforscht.

Werbung:
Doch, ganz viele (valide, reliabel und wissenschaftlich objektiv) und es wird schon recht lange erfolgreich in ganz unterschiedlichen Bereichen damit gearbeitet und geforscht.

Na ja, und was kommt bei rum?

Volksweisheiten. Wissenschaftlich wird belegt, dass ein Mensch, wenn er traurig ist, tatsächlich traurig ist.

:lachen:

Wie will man denn Selbsterkenntnis, die etwas zutiefst Persönliches ist, mit Zahlen, Daten, Fakten belegen können?

Wie soll ein System, welches nur rein zufaellige Aussagen macht, bei der Selbsterkenntnis helfen?

Kennst Du den Unterschied zwischen Esoterik und Exoterik? Exoterisches kann man beweisen, weil es sich in der Regel um unbelebte Materie handelt. Aber die Esoterik befasst sich eben nur in einem geringen Umfang mit der Materie, sondern vielmehr mit der Seele und Psyche des Menschen - und für diese gibt es noch keine wissenschaftlichen Messgeräte.
Wie willst Du mit einem Maßband die Luftfeuchtigkeit messen? Wie soll das funktionieren?

Doch, es gibt ja ein messgeraet. Man schaue nach, wie gut Horoskope passen. Dazu gibt es mehrere Moegloichkeiten. Zum einen kann man nach Einzelaspekten schauen: Z.B. ob Menschen, denen das Horoskop sagt sie waeren Choleriker, auch wahrscheinlicher wirklich Choleriker sind als andere Menschen - d.h. dass sie weitaus haeufiger ausrasten als der Durchschnitt. Oder man laesst irgendjemanden zuordnen, welches Horoskop zu welcher Person gehoert.

Wenn bei einem solcher Versuche sich eine ueberzufaellig gute Trefferquote zeigt, ware das ein interessantes Ergebnis. Wenn nicht, gibt es keinen Grund von der Wahrheit der astrologischen Aussagen auszugehen geschweige denn das irgendwie zur Selbsterkenntnis zu nutzen.

Wenn Du zufaellige Analysen zur Selbsterkenntnis nutzen kannst/willst, brauchst Du einfach nur ein paar mal das Gummibaerchenorakle befragen oder Dir sonstwie ein System ausdenken, aus Wuerfelergebnissen eine Analyse zu erstellen.

Sowas kommt dabei herum, wenn Mensch sich nicht auskennt und Meinungen aus 2. und 3. Hand "gefühlt" reproduziert (ich erwähnte es mehrfach in diesem Thread).

:lachen:

Dein polemisches Zeugs zu erwähnen ändert nichts daran, dass Du dich hier im Irrtum befindest.

Alt zu sein bedeutet nicht, automatisch über Weisheit zu verfügen, Ireland. Auch das haben Studien vielleicht schon belegen können. ;)

Lg
Any

Wir sind uns einig.

Prima, dann stimmst Du also auch zu, dass die ganzen Studien ueber Astrologie, die negativ ausgingen, die Wahrheit herausgefunden haben. D.h. Astrologie liefert nur rein zufaellige Analysen, die mit der Wahrheit ueber den betreffenden Menschen rein gar nichts ueberzufaellig zu tun haben.

Es ändert jedoch nichts daran, dass Astrologie ein durchaus gutes und brauchbares Instrument zur persönlichen Weiterentwicklung sein kann.

Wie, wenn das Ergebnmis nur zufaellig ist?
Kann ich auch: "Du hast Anlagen zum Jaehzorn und zur Musikalitaet". Ein Satz, den ich eben mit Muenzwurf ermittelt habe. Hilft Dir dieser Satz irgendwie zur Selbsterkenntnis? Wenn ja, wie? Wenn nicht, was macht die Astrologie besser?

Dein polemisches Zeugs zu erwähnen ändert nichts daran, dass Du dich hier im Irrtum befindest.

Alt zu sein bedeutet nicht, automatisch über Weisheit zu verfügen, Ireland. Auch das haben Studien vielleicht schon belegen können. ;)

Lg
Any

Es gab einige User, die dir versucht haben, Methodenlehre nahe zu bringen (Joey ständig, ... zuletzt fantastfisch in diesem Thread https://www.esoterikforum.at/threads/190969).
Ich werde sicherlich keinen erneuten Versuch starten!

Was mich echt brennend interessiert: wie schafft man es und welche Motivation steht dahinter, das alles so konsequent auszublenden und immer und immer wieder themenübergreifend dasselbe zu postulieren?

Werbung:
Die Quantität ist irrelevant in Bezug auf die Nützlichkeit Joey, wie oft muss man dir das noch sagen?

Und wo bisste ist da die Nuetzlichkeit, wenn die Astrologie eben NICHT ueberzufaellig stimmige Ergebnisse liefert, wenn die Wahrheit darin also aus einer Mischunmg von Barnum-Effekt, selektiver Wahrnehmung und Zufall herruehrt?

Ich liefere Dir hier eine ueberaus sinnvolle Analyse: "Du hast Anlagen zu Jaehzorn und zur Musikalitaet". Was macht die Asttrologie besser als dieser Satz?

Zurück
Oben