"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Ist es nicht.

Du vergisst, dass Astrologie nicht für wahr gehalten wird. Sondern als Werkzeug betrachtet wird, das einen persönlichen Nutzen nach sich ziehen kann (nicht muss).

Schau Dich mal im Astrologie-Unterforum um, was da fuer Behauptungen ueber Astrologie so ausgetauscht werden.

Schau Dir divese Astrologie-Buecher an - auch die, die Simi empfiehlt.

Also, was allgemein von der Astrologie unter den Interessierten gedacht wird, differiert da sehr stark von Deinem Bekenntnis hier.

Wenn Du was anderes unter Astrologie verstehst... prima, dann stimmst Du also zu, dass die Horoskope NICHTS ueberzufaellig stimmiges leifern; keine Tendenzen, keine Anlagen, nichts dergleichen. Denn all das wuerde sich auch in der Haeufigkeit - nachpruefbar in einer guten Statistik - niederschlagen. Sei es nun anhand einzelner Faktoren wie z.B. die Korrelation zwischen Pluto im 8. Haus und Depressionen (Auch hier wuerde eine Tendenz oder ein "eher an Depressionen erkranken" sich in der Statistik als Korrelation zeigen) - oder eben als Zuordnungsstudie mit individuell detailiert erstellten Horoskopen.

Und nochnal die Frage: Was bringt so ein Werkzeug, wenn es NICHTS ueberzufaellig stimmiges leifert? Was bringt so ein Werkzeug, wenn es selbst die Tendenzen NICHT aufzeigen kann? Was bringt so ein Werkzeug, wenn es oin Wahrheit rein GAR NICHTS ueber Dich aussagt, und eine gefuehlte Stimmigkeit aufgrund einer Mischung aus Zufall, selektiver Wahrnehmung und Barnum-Effekt entsteht?

Werbung:
Du Joey,

Du musst den Sinn nicht verstehen. Abgesehen davon steht in den Büchern nicht drinnen, dass die Menschen tatsächlich nach Planet XY in der Konstellation Alphaomega haargenau so zu sein haben.

Es werden Typisierungen vorgenommen anhand von Persönlichkeitsmerkmalen, die wiederum Planeten und Konstellationen zugeordnet werden (Häusersystem usw.).

Wie weit sich ein Mensch darin wiederfindet ist zunächst unwichtig, weil eben die Quantität nicht wichtig ist, sondern der persönliche Nutzen.

Das ist so bei Instrumenten. Oder misst Du, ob es ein Messer wirklich gibt, indem Du zählst, wieviele Stück Kuchen es geschnitten hat?

Das ist das, was Du hier vorhast - ohne Kenntnisse darüber, was ein Messer ist. :D

LG
Any

Du Joey,

Du musst den Sinn nicht verstehen.

Noe, muss ich nicht. Aendert nichts daran, dass ich diverse behauptungen, die aufgestellt werden, aufgreifen und kritisieren kann.

Abgesehen davon steht in den Büchern nicht drinnen, dass die Menschen tatsächlich nach Planet XY in der Konstellation Alphaomega haargenau so zu sein haben.

Habe ich irgendwo behauptet, dass es in dieser Stringenz da drin stehen wurde? nein. Dass Du das wieder schreibst, zeigt einmal mehr, dass Du offensichtlich NICHT wirklich durchdenkst, was ich schreibe.

Nochmal: Auch Tendenzen oder "gesteigerte Moeglichkeiten" oder etwas aehnlich abgeschwaechtes, wuerde sich in einer Statistik niederschlagen und zeigen.

D.h. ich habe NIRGENDWO die Behauptung unterstelolt, dass Menschen so zu sein haben, wie im Horoskop steht.

Allerdings kommt diese Behauptung durchaus durch, wenn z.B. PsiSnake gesagt wird, dass er sicher keine Depressionen hat(te). D.h. ich bin es nicht, der diese Stringenz der Astrologie unterstellt, sondern einige Glaeubige sind es, die sie postulieren.

Es werden Typisierungen vorgenommen anhand von Persönlichkeitsmerkmalen, die wiederum Planeten und Konstellationen zugeordnet werden (Häusersystem usw.).

Wie weit sich ein Mensch darin wiederfindet ist zunächst unwichtig, weil eben die Quantität nicht wichtig ist, sondern der persönliche Nutzen.

Und wie weit hat dieses System mit der Wirklichkeit zu tun?

Wieso glaubst Du, dass Dein Horoskop mit Dir mehr zu tun hat als irgendein anderes Horoskop?

Welchen persoenlichen Nutzen kann das haben, wenn irgendein Horoskop mit Dir im Schnitt genausoviel zu tun hat, wie das fuer Dich erstellte?

Das ist so bei Instrumenten. Oder misst Du, ob es ein Messer wirklich gibt, indem Du zählst, wieviele Stück Kuchen es geschnitten hat?

Ich schaue nach, ob Behauptungen ueber Messer sich an der Realitaet beobachten lassen. Und das ist, was ihre Schaerfe und Schnittfaehigkeit angeht, der Fall.

Wie sieht es mit Horoskopen aus? Da stehen viele Behauptungen ueber die Stimmigkeit der Horoskope oder darueber, dass Menschen mit astrologischem merkmal XY zu Charaktermerkmal Z neigen - und seien es auch nur Tendenzen (bevor Du wieder unterstellst, ich wuerde 100%ige Stimmigkeit erwarten und kritisieren, was ich schon MEHRFACH behandelt habe, aber offensichtlich immernoch nicht zu Dir durchgedrungen ist).

ey Joey,

ich weiß das Du das nicht verstehst. Kannst Du auch nicht, weil du dich mit Astrologie nie beschäftigt hast. :D

Dein Verhalten ala "wasch mich, aber mach mich nicht nass" finde ich überaus unterhaltsam. Auch wenn es zu nichts führen wird.

LG
Any

ich weiß das Du das nicht verstehst. Kannst Du auch nicht, weil du dich mit Astrologie nie beschäftigt hast. :D

Dein Verhalten ala "wasch mich, aber mach mich nicht nass" finde ich überaus unterhaltsam. Auch wenn es zu nichts führen wird.

Dass Astrologen und Astrologie-Interessierte an die Stimmigkeit glauben, kannst Du nicht leugnen. Schau Dich um - hier im Forum, in Austrologie-Buecher etc. Ueberall findest Du die Behauptung, mit Horoskopen den Menschen gut beschreiben zu koennen - und seien es auch nur Tendenzen oder Anlagen.

Wenn Du einen anderen Sinn in der Astrologie siehst, sollte es KEIN PROBLEM fuer Dich sein, einzugestehen, dass Zweifel an dieser Behauptung arg berechtig, wenn nicht gar absolut notwendig sind. Oder glaubst Du auch, dass da irgendetwas an Horoskopen wahrer ist als an einer zufaellig erstellten Analyse?

Ich will Belege, die zeigen, dass sich die Beschaeftigung mit dem Thema lohnt.
Warum sollten Andere für Dich die Belege bringen, ob sich die Beschäftigung für Dich persönlich lohnen könnte? :confused:
Das musst Du doch selbst wissen, ob Dich das Thema reizt oder nicht.

Mich z.B. reizt Astrologie nicht sonderlich - andere Menschen sind fasziniert davon.
Wer soll denn besser wissen als Du selbst, ob das Thema etwas für Dich ist oder nicht?

Wenn es Dich reizt, dann beschäftige Dich damit - und sonst lass es einfacht.

Ich empfinde es als vermessen von Dir, von anderen Beweise zu verlangen, ohne dass Du überhaupt bereit zu sein scheinst, Dich wirklich tiefer damit beschäftigen zu wollen.

Tu es oder lass es!
Alles andere ist Zeitverschwendung.

Warum sollten Andere für Dich die Belege bringen, ob sich die Beschäftigung für Dich persönlich lohnen könnte? :confused:
Das musst Du doch selbst wissen, ob Dich das Thema reizt oder nicht.

Mich z.B. reizt Astrologie nicht sonderlich - andere Menschen sind fasziniert davon.
Wer soll denn besser wissen als Du selbst, ob das Thema etwas für Dich ist oder nicht?

Wenn es Dich reizt, dann beschäftige Dich damit - und sonst lass es einfacht.

Ich empfinde es als vermessen von Dir, von anderen Beweise zu verlangen, ohne dass Du überhaupt bereit zu sein scheinst, Dich wirklich tiefer damit beschäftigen zu wollen.

Tu es oder lass es!
Alles andere ist Zeitverschwendung.

In Astrologie-Buechern, auf Webseiten von Astrologen, in Gespraechen mit oder zwischen Astrologie-Glaeubigen... ueberall findet man die Behauptung, mit der Astrologie koenne man irgendetwas ueber den Menschen aussagen. Seien es Tendenzen, Anlagen, der "innere Antrieb", der Charakter - mitunter auch sich wechselnde Merkmale aufgrund von Transiten - etc.

Wenn an diesen Behauptungen was dran waere, waere ein Beleg moeglich. Es hat schon diverse Versuche zu gegeben, von denen die meisten allerdings negativ ausfielen.

Ich kritisiere die Behauptung der Stimmigkeit. Und, wer leugnet, dass diese Behauptung aufgestellt wird, der muss sich nur einmal umschauen - u.a. hier im Forum oder auch nur in diesem Thread.

Bei den allermeisten Behauptungen, an denen was dran ist, und die sich auch als wahr durchsetzne konnten, konnten die entsprechenden Mesnchen die Wahrheit dieser Behauptung gut be;legen. Die haben sich noicht drauf zurueckgezogen zu sagen: "Du musst Dich damit besser beschaeftigen".

Wer sich mit Astrologie beschaeftigen will, soll und darf das auch weiter tun. Ich kann und will niemanden dran hindern. Ich kann und will aber darlegen, dass diese behauptung arg zweifelhaft ist, bzw. was notwendig waere, sie zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie ich schon mehrfach schrieb: Ach dann laesst sich die Stimmigkeit von Horoskopen statistisch ueberpruefen, indem geschaut wird, ob man Horoskope den richtigen Testpersonen zuordnen kann. Wer diese Zuordnung macht ist egal - hauptsache er ist verblindet, d.h. er weiss nicht, welche Versuchsperson wann Geburtstag hat. In so einem Design - was es auch schon einige Male gegeben hat - waere diese Individualitaet voll beruecksichtigt.

Neiiiin.....
Ein Horoskop zeigt Anlagen. Wie sich die Anlagen entwickeln und verwirklicht werden, zeigt kein Horoskop. Es bringt m.E. nicht viel astrologische Ausbeute, ohne Gespräche und Austausch ein Horoskop blind zu deuten. Das fällt eher unter die Rubrik Spielerei.

Wieso sollten sich diese Anlagen im Horoskop erknennen lassen? Was spricht dafuer, dass sie sich im Horoskop erkennen lassen? Wieso glauben einige Leute, dass sie sich erkennen lassen?

Wieso schließen sich Einsteins Relativitätstheorie und Quantentheorie aus
Was ist Gravitation
Wie entstanden Galaxien
Woraus besteht das Universum
Warum funktioniert Astrologie
Alles ungeklärte Fragen....

Neiiiin.....
Ein Horoskop zeigt Anlagen. Wie sich die Anlagen entwickeln und verwirklicht werden, zeigt kein Horoskop. Es bringt m.E. nicht viel astrologische Ausbeute, ohne Gespräche und Austausch ein Horoskop blind zu deuten. Das fällt eher unter die Rubrik Spielerei.

Auch Anlagen wuerden zu einer statistischen haeufung fuehren, wenn sie sich damit korrekt bestimmen liessen.

Wieso schließen sich Einsteins Relativitätstheorie und Quantentheorie aus
Was ist Gravitation
Wie entstanden Galaxien
Woraus besteht das Universum
Warum funktioniert Astrologie
Alles ungeklärte Fragen....

Um "Warum funktioniert Astrologie" beantworten zu koennen, muesste erst einmal klar sein, dass sie funktioniert. Und das ist sehr zweifelhaft.

Werbung:
Auch Anlagen wuerden zu einer statistischen haeufung fuehren, wenn sie sich damit korrekt bestimmen liessen.

Um "Warum funktioniert Astrologie" beantworten zu koennen, muesste erst einmal klar sein, dass sie funktioniert. Und das ist sehr zweifelhaft.

Hast du den Pluto in 8 Joey?
Das würde glatt zu deiner beharrlichen Art und einem ziemlich fixierten Weltbild passen.:)

Nix für ungut...

Zurück
Oben