Vielleicht ist das, was da wirkt (noch) nicht messbar? Und ja, das ist ein Argument.
Nein, ist es nicht. Wieso sollte man es nicht messen/nachweisen können? Die Sachen, die Astrologie behauptet, hängen mit menschlichen Eigenschaften zusammen. Das ist keine Quantenmechanik, von der wir hier reden, für die man irgendwelche speziellen Messgeräte benötigt.
Ich meine, wenn sich hier ein wissenschaftsinteressierter Mensch um Astrolgie kümmern will, rein vom wissenschaftlichen Standpunkt aus, müsste derjenige sich nicht dennoch intensiv mit Astrologie beschäftigen, um dann überhaupt Annahmen zu konstruieren, die auch wirklichkeitsgetreu mit Astrologie zu tun haben?
Deswegen werden Studien zu Astrologie im Großteil der Fälle gemeinsam mit Astrologen designed.
Darum wiederhole ich meine Frage: Hast Du dich mit Astrologie schon mal ernsthaft näher auseinandergesetzt?
Klar, ich weiß alles darüber, was ich für diese Diskussion wissen muss.
Anevay schrieb:
Nun ja, das ist aber in der Psychologie nicht anders. Auch da gibt es unterschiedliche Konzepte, Menschen werden beobachten (nennt ich Amnamnese *lol*) und danach einem Diagnosebaukasten zugeordnet, damit man sie dann danach behandeln kann.
Die Psychologie orientiert sich bei ihren Modellen aber am Menschen und an menschlichem Verhalten. Das kann unglaublich vage und schwer determinierbar sein.
Die Astrologie orientiert sich hingegen an sehr einfachen, konkreten und nachvollziehbaren Datensätzen - Sternenkonstellationen. Die sind objektiv und sehr einfach zu determinieren.
Wenn du die Astrologie hingegen als reines "Konzept" sehen willst, rein auf den Output bezogen und ohne jeglichen Hinblick auf die eigentliche theoretische Materie der Astrologie, dann muss - und hier spanne ich den Bogen zu Joeys Eingangspost - klar sein, dass die Astrologie von AstroTV oder das Horoskop in der Bravo genauso valide und genauso wertvoll sind wie alles andere, was sich unter dem Schirmbegriff tummelt. Jede Differenzierung zwischen "seriöser" und "unseriöser" Astrologie wäre reine Heuchelei.
Anevay schrieb:
Ob es also konkret ein Planet ist, der einen Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen hat, oder aber dieser Planet konkret Wirkung entfaltet, ist zunächst eine vollkommen unwichtige Frage.
Es geht darum, dass keine dieser Wirkungen jemals nachgewiesen werden konnte. Sie sind nicht spezifisch. Du kannst ein einziges Horoskop erstellen und 100 verschiedenen Leuten mit 100 verschiedenen astrologischen Profilen geben und du wirst in der Response keinen Unterschied finden zwischen denen, auf die es zutreffen müsste oder die, auf die es nicht zutreffen dürfte. Darum gehts ja in den diversen astrologsichen Studien.