V
Venja
Guest
und eingerastet sein ist Teil des Spiels. Manche spielen andere Spiele*g;-)Und verrücken von der `eingerasteten` Fixierung der konditionierten Wahrnehmung kann nur erhellend und lehrreich sein.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und eingerastet sein ist Teil des Spiels. Manche spielen andere Spiele*g;-)Und verrücken von der `eingerasteten` Fixierung der konditionierten Wahrnehmung kann nur erhellend und lehrreich sein.![]()
Xirdneth schrieb:Gut das Du beurteilen kannst was ich beurteilen kann..
Wenn jemand fordert, u.a. Joey ein nichtwissenschaftliches Welterklärungssystem, wie die Astrologie, mit wissenschaftlicher Methodik zu beweisen, dann gehe ich davon aus, das der Irrglaube besteht, Astrologie sei eine wissenschaftliche Disziplin.
Achso - Du gehst davon aus. Er schrieb es nicht.
Schlussfolgerungen zu ziehen hat was mit eigenem Denken zu tun.
Empfehle ich auch all jenen, die meinen ständig nachfragen zu müssen.![]()
Zu einer Schlussfolgerung zu gelangen ist eine Sache. Ob sie zutrifft eine andere.
Das zu berücksichtigen, empfehle ich jenen, die meinen, dass eigenes Denken ein Garant für zutreffende Schlussfolgerungen sind.![]()
Ich behaupte ja nicht immer und ausschließlich richtige Schlussfolgerungen zu ziehen - aber zumindest sind es meine eigenen und denen vertraue ich mehr als den Schlussfolgerungen anderer.
Das zu berücksichtigen empfehle ich jenen, die meinen Schlussfogerungen anderer seien richtiger als die eigenen.![]()
Hier mal zwei Beispiele von - ich nenne es hier mal so - "extremer Esoterik".
https://www.youtube.com/watch?v=aqqc2nkUPt8
und auch Kaufhausesoterik:
https://www.youtube.com/watch?v=b6lx-gvmzyE#t=459
Besonders "lustig" finde ich bei letzterem Platz 3 - ab Timecode 7:35: Die Protagonistin erzaehlt da etwas von der "Schwingungsfrequenz" der Erde, die frueher "666" war, und wo sich zuerst die erste 6 "drehte", dann die zweite, und sie alleine hat es geschafft, die letzte 6 zuende zur 9 zu "drehen".
Ich denke, die meisten werden mit mir einig sein, dass das extreme Behauptungen sind. Allerdings gibt es scheinbar Leute, die das wirklich glauben. Duerfen sie auch: weder kannn noch will ich jemanden dran hindern, sondern schlimmstenfalls nur meine Kommentare dazu setzen - darum soll es hier aber nicht in erster Linie gehen.
Die Frage ist viel mehr: Was unterscheidet diese Exterm-Beispiele von "moderater" oder gar "serioeser" Esoterik?
Wenn man hier z.B. im "Gesundheit Allgemein" eine allgemeine Heilmethode kritisiert und dabei z.B. mit Hamer vergleicht, wird das gleich als Totschlag-Argument verschrien und man wird gebeten, doch besser zu differenzieren. Das ist durchaus eine sinnvolle und gute Forderung, weil solche Vergleiche gerne zum slippery-slope-Argument oder Strohmannargument verkommen.
Die Frage ist aber: Wonach soll man denn differenzieren Euer Ansicht nach? Was macht z.B. Reiki glaubwuerdiger/plausibler oder allgemein besser als die GNM von Hamer? Was macht "serioese Astrologie" so viel glaubwuerdiger als die Behauptungen von AstroTV?
Ich behaupte ja nicht immer und ausschließlich richtige Schlussfolgerungen zu ziehen - aber zumindest sind es meine eigenen und ...