"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

Joey schrieb:
Verbieten will hier niemand etwas - das geht auch nicht, weilman Gedanken nicht verbieten kann. Ebensowenig kann man verbieten, dass jemand z.B. Karten legt und das Bild irgendwie in seine Entscheidungen mit einfliessen laesst, oder dass jemand in Tabellen schaut, wo welche Planeten zum Zeitpunkt der Geburt am Himmel standen und daraus irgendwelche Rueckschluesse auf den "inneren Antrieb" oder was weiss ich was zieht.

Was aber getan werden kann: Diese Dinge und behauptungen kritisch hinterfragen und zeigen, dass ndire praesrentierten "Beweise" alles andere als beweiskraeftigf sind, und die Behauptungen sogar aeusserst unplausibel sind. Wenn Du weiter daran oder an was weiss ich festhaeltst, ist das Deine Sache. Wenn Du den Widerspruch allerdings als "Verbotswunsch" interpretierst, hast Du ein ziemlich schwaches Nervenkostuem.

Und ja: Was den Erkenntnisgewinn angeht, hat die Wissenschaft mit ihrer Methodik nunmal die Nase forn. Denn ohne Methodik sind die Erfahrungen und Erkenntnisse nunmal sehr fehleranfaellig.

Du, das ist alles eine Frage des Glaubens, der Überzeugung. Wenn du der Meinung bist, (nur als Beispiel) die Apparatemedizin mitsamt diversen pharmazeutischen Chemiekeulen sei das einzig Wahre und alles andere sei zu verteufeln, dann ist das so FÜR DICH. Und wenn ich der Meinung bin, dass es hilfreich ist, begleitend zur medizinischen Betreuung mit der Kraft des Geistes zu arbeiten, dann ist das MEINE Überzeugung. Ich brauche keine Vorgaben der Wissenschaft, was ich zu glauben habe, damit etwas "richtig" ist, ich brauche auch keinen Sanktus, ob sie gnädigerweise irgenwelche Beweise anerkennt. Zu sehen, dass es jemanden besser geht bzw. Kundenfeedbacks reichen mir.

Joey schrieb:
Oh, solche Kritiken lese ich hier im Forum laufend. In allen Diskussionen, wo ich wissenschaftliche Methodik erwaehen, kommt mitunter auch als Antwort, dass die Wissenscaft ja nicht perfekt waere mit dem Hinweis auf Behandlungsfehler etc. Dass diese Behandlungsfehler mit der medizinischen Wissenschaft NICHTS zu tun haben... auf die Idee kommt in dem Augenblick der Medizin-Basher nicht.

Aber nicht von Seite der "Wissenschaftler". Du zeigst aber sehr deutlich die Differenzierung zwischen Behandlungsfehler diverser Personen (menschliches Versagen) einerseits und der Medizin als Wissenschaft andererseits. Das ist genau das, was ich erreichen möchte, wenn es um Kritik für "DIE Esoterik" geht. Auch wenn das Tätigkeitsfeld der Anbieter breit gefächert ist - es sind immer nur einzelne Menschen, die darin versagen. Warum wird einerseits so streng differenziert und bei der Esoterik nicht? Ist das Absicht, mit zweierlei Maß zu messen? Oder wieso werden immer sämtliche Esoteriker in einen Topf geworfen? Du machst das genauso, wie dieser Thread zeigt, allein schon mit dem gewählten Titel.

Joey schrieb:
Und nochmal die Frage: Was macht Deine Behauptungen besser/wahrer/glaubwuerdiger als z.B. die Behauptung ein reinkarniertes Einhorn zu sein? Wo sind die Ergebnisse, die einem Beleg nahe kommen?

Siehe oben. Grundsätzlich kann jeder irgendwas erzählen, tun - und der andere glauben oder auch nicht. Da gibts keinen Unterschied. Wenn wer glaubt, ein reinkarniertes Einhorn zu sein, dann soll er doch. Tut dir was weh, schadet dir das in irgendeiner Art und Weise? Sorry, aber irgendwie wird dieser Krampf, mit dem du "Esoteriker" abwertest, von Mal zu Mal peinlicher.

Nochmals, Joey, zum x-ten Male... Ich brauche keinen Sanktus der Wissenschaft. Akzeptiers oder akzeptiers nicht, ist mir schnurzpiepegal. Du hast recht, und ich meinen Frieden. :rolleyes:

Werbung:
Du, das ist alles eine Frage des Glaubens, der Überzeugung. Wenn du der Meinung bist, (nur als Beispiel) die Apparatemedizin mitsamt diversen pharmazeutischen Chemiekeulen sei das einzig Wahre und alles andere sei zu verteufeln, dann ist das so FÜR DICH. Und wenn ich der Meinung bin, dass es hilfreich ist, begleitend zur medizinischen Betreuung mit der Kraft des Geistes zu arbeiten, dann ist das MEINE Überzeugung. Ich brauche keine Vorgaben der Wissenschaft, was ich zu glauben habe, damit etwas "richtig" ist, ich brauche auch keinen Sanktus, ob sie gnädigerweise irgenwelche Beweise anerkennt. Zu sehen, dass es jemanden besser geht bzw. Kundenfeedbacks reichen mir.

Und was macht Dich sicher, dass es Deine Handlungen sind, die daran irgendwie beteiligt sind?

Aber nicht von Seite der "Wissenschaftler". Du zeigst aber sehr deutlich die Differenzierung zwischen Behandlungsfehler diverser Personen (menschliches Versagen) einerseits und der Medizin als Wissenschaft andererseits. Das ist genau das, was ich erreichen möchte, wenn es um Kritik für "DIE Esoterik" geht. Auch wenn das Tätigkeitsfeld der Anbieter breit gefächert ist - es sind immer nur einzelne Menschen, die darin versagen. Warum wird einerseits so streng differenziert und bei der Esoterik nicht? Ist das Absicht, mit zweierlei Maß zu messen? Oder wieso werden immer sämtliche Esoteriker in einen Topf geworfen? Du machst das genauso, wie dieser Thread zeigt, allein schon mit dem gewählten Titel.

Weil die (medizinische) Wissenschaft Werkzeuge zur Hand hat, um zu ueberpruefen ob eine Behauptung wahr ist oder nicht (und mit einer einzoigen Antwort wird sich da nicht zufrieden gegeben, sondern es wird immer und immer wieder "gefragt"). Wenn z.B. ein Arzt einen Patienten falsch intubiert, kann das soweit ich weiss den Patienten auch umbringen. Das aendet nichts dran, dass richtiges Intubieren manchmal notwendig ist und die positive Wirkung dessen gut belegt ist. D.h. falsches Intubieren ist dem Arzt anzulasten und nicht der medizinischen Wissenschaft.

Wie sieht es mit Geistheilen aus? Ist die Wirkung da irgendwie gut belegt? Was ist da Erfolg und was ist Fehler? Was ist der Grund fuer Erfolge und was ist der Grund fuer Fehler?

Siehe oben. Grundsätzlich kann jeder irgendwas erzählen, tun - und der andere glauben oder auch nicht. Da gibts keinen Unterschied. Wenn wer glaubt, ein reinkarniertes Einhorn zu sein, dann soll er doch. Tut dir was weh, schadet dir das in irgendeiner Art und Weise? Sorry, aber irgendwie wird dieser Krampf, mit dem du "Esoteriker" abwertest, von Mal zu Mal peinlicher.

Noe, reinkarnierte Einhoerner schaden herzlich wenig. Aber aehnliche Ueberzeugungen - aehnlich unplausibel und aehnlich unbelegt - koennen sehr viel Schaden anrichten.

Nochmals, Joey, zum x-ten Male... Ich brauche keinen Sanktus der Wissenschaft. Akzeptiers oder akzeptiers nicht, ist mir schnurzpiepegal. Du hast recht, und ich meinen Frieden. :rolleyes:

Und ebenfalls nochmal: Was Du denkst und glaubst ist alleine Dir ueberlassen. Ich werde Dich nicht ueberzeugen koennen, und, wenn ich krampfhaft ueberzeugen wollte, wuerde ich sehr viel enttaeuscht werden und ungluecklich durch Leben gehen. Alles, was ich kann und will ist die wissenschaftliche Sichtweise dann auch hier daneben zu stellen. Was stoert Dich so daran, dass Du gleich vermutest, man wuerde Dir irgendetwas verbieten wollen zu glauben?

Ist Einsteins Relativitäts-Theorie überprüfbar/beweisbar?
Ist sie wahr oder eine Lüge?

Das kommt auf den „Standpunkt“ des Betrachters, die jeweilige wissenschaftliche „Baustelle“ an.
In unsrer materiell physikalischen Menschenwelt funktioniert sie zwar offensichtlich bestens, und es lassen sich treffende Vorhersagen aus ihr herleiten.
Relativitätstheorie und Quantenphysik lassen sich aber gegenwärtig z.B. noch nicht wirklich unter einen, beide Theorien vereinigenden großen Hut bringen. Also nix mit „Weltenformel“: Wie im Mikrokosmos – so auf Erden. :D

Die allgemeine Relativitätstheorie ist eine der Säulen der modernen Physik

Es gibt aber noch eine weitere, mindestens ebenso grundlegende Säule: die Quantentheorie, die unabdinglich ist, um das Verhalten der Materie auf mikroskopischen Größenskalen zu beschreiben.

Nur die Gravitation hat sich einer Quantenbeschreibung bislang erfolgreich widersetzt - wie eine Theorie der Quantengravitation aussieht gehört trotz vielversprechender Ansätze zu den offenen Fragen der Physik.
Quelle: http://www.einstein-online.info/einsteiger/quantenG/?set_language=de

Nein, natürlich nicht. Ich finde allerdings, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Natürlich gibt es in den verschiedenen esoterischen Bereichen auch Anwender, die alles andere als korrekt und dem Menschen dienend arbeiten - genauso, wie auch sonst in der Wirtschaft und in diversen anderen (wissenschaftlich orientierten) Dienstleistungsberufen an Menschen. Nur... während letzteres nicht der Rede wert ist,

Wer in der Wirtschaft betrügt, kann jederzeit zu Schadenersatz verklagt werden.
Es gibt genügend Verbraucherschutz Organisationen, die dabei auch kostenlos helfen.

werden auf der anderen Seite seitenweise über Einzelfälle berichtet, die durch irgendwelche ominösen Youtube-Filmchen """belegt""" sind und man selbstverständlich dann "DIE (gesamte) Esoterik" dafür verantwortlich macht. Aber ist auch klar, dass das von ""eurer"" Seite nicht so gesehen wird, weil das wird einfach ausgeblendet. Juhu, gibt endlich mal wieder was zum draufhauen. :rolleyes:

Niemand könnte kritisieren, wenn der Esoterikanbieter/Verkäufer Erfolge aufzeigen kann.....Kommt aber nix!!!!!

Wo sind denn alle die Hellsichtigen dieser Erde, weshalb sieht niemand wo sich das vermisste Flugzeug befindet?

Kümmere dich lieber um "deine" Griechen, als hier permanent "DIE Esoteriker" in Lügner- und Betrüger-Ecken zu schieben. Da wärst du sinnvoller beschäftigt als hier ständig in den Krieg zu ziehen, quer durch das ganze Forum, und würdest vielleicht auch noch ein gutes Werk tun.

Wer sagt Dir, dass ich hier nicht helfe/unterstütze wo ich kann?
Und das mache ich unentgeltlich und ohne große Versprechungen.

Ich weiss, was Quacksalber sind. Die gibt es in ALLEN Berufsbereichen und nicht nur in der Esoterik.

Nein, gibt es nicht in allen, sondern nur im medizinischen ohne Ausbildung!

Es ist gesetzlich geregelt, was ein Alternativanwender darf und was er nicht darf. Ergo ist es *null* Problem, wenn man sich falsch/unkorrekt behandelt fühlt, sich (kostenlos) diesbezüglich beraten zu lassen bzw. den Betreffenden anzuzeigen. Das weisst du selber ganz genau. Dass Heiler angeblich Heilung versprechen, obwohl sie das nicht dürfen, ist ganz allein deine "Waffe". Weils ja so schön ist, gleich in einem Aufwasch alle gemeinsam in die Verbrecherecke zu schieben. :rolleyes:

Nö, ich brauche keine "Waffe", nur Augen und meinen Verstand.

Dann warte mal schön weiter. Glaubst du allen Ernstes, ein "Esoteriker", der sich seiner korrekten Arbeit bewusst ist, hat es nötig, sich auf derartige Spielchen einzulassen?

Dann sind sich also alle diese "Esoteriker" Deiner Ansicht nach ihrer korrekten Arbeit bewusst?

Ich denke eher, lediglich darauf aus Geschäft zu machen,
oder selbst schon gehirngewaschen, wie diese Hellseherin ........

Ich bin Hellsichtiger, den im Gegensatz zu ihre sehe ich, dass sie veraxxscht wird. :D

Dann korrigiere mich, indem Du z.B. Esoterkinteressierten logisches und rationales Denkvermögen zusprichst. ;)

LG
Any
Ich hab nie etwas anderes behauptet. Du ziehst wieder Fehlschlüsse, indem du einen einzelnen Satz falsch interpretierst, weil du den gesamten Kontext ignorierst. Mal abgesehen davon führe ich dieses Gespräch mit sternja, nicht mit dir.

Anevay schrieb:
Also @Tarbagan, ist Esoterik für dich Bullshit, das ist doch eine klare Ansage. Und sehr pauschal dazu.
Du kannst gern versuchen, mich zu zwingen, keine eigene Meinung mehr zu haben. Wird nur weiterhin nicht funktionieren.

Es gibt genügend Verbraucherschutz Organisationen, die dabei auch kostenlos helfen.

Niemand könnte kritisieren, wenn der Esoterikanbieter/Verkäufer Erfolge aufzeigen kann.....Kommt aber nix!!!!!

Wo sind denn alle die Hellsichtigen dieser Erde, weshalb sieht niemand wo sich das vermisste Flugzeug befindet?

Wer sagt Dir, dass ich hier nicht helfe/unterstütze wo ich kann?
Und das mache ich unentgeltlich und ohne große Versprechungen.

Nein, gibt es nicht in allen, sondern nur im medizinischen ohne Ausbildung!

Dann sind sich also alle diese "Esoteriker" Deiner Ansicht nach ihrer korrekten Arbeit bewusst?

Ich denke eher, lediglich darauf aus Geschäft zu machen,
oder selbst schon gehirngewaschen, wie diese Hellseherin ........

Ich bin Hellsichtiger, den im Gegensatz zu ihre sehe ich, dass sie veraxxscht wird. :D

Ich finds irgendwie lustig, daß gerade Du einen YouTube Clip nach dem Anderen postest, wo gerade DIE sooo unseriös sind, oder sein sollen.:D

Aber nein...es wird ja nicht mit zweierlei Maß gemessen....:rolleyes:

Joey schrieb:
Und was macht Dich sicher, dass es Deine Handlungen sind, die daran irgendwie beteiligt sind?

*lol* Mach dich nicht lächerlich, Joey. Ich halte mich durchaus für fähig, zu wissen, was ich tue. Und ich habe dir bereits mehrmals gesagt, als Unterstützung einer medizinischen Behandlung ist es für mich nicht wichtig, mir irgendeine Besserung/Heilung auf die Stirn pappen zu müssen. So ein übersteigertes Ego habe ich nicht.

Joey schrieb:
Wie sieht es mit Geistheilen aus? Ist die Wirkung da irgendwie gut belegt? Was ist da Erfolg und was ist Fehler? Was ist der Grund fuer Erfolge und was ist der Grund fuer Fehler?

Da ich nur auf unterstützender Basis, im energetischen Bereich sowie mit Gebeten und Meditation arbeite, ist das nicht wirklich wichtig. Ich habe keine "Giftküche" oder auch Apparate und Maschinen, mit welchen ich Schaden anrichten kann.

Frag doch da mal nach, vielleicht haben die Belege für dich:

http://www.medsektion-goetheanum.org/

Joey schrieb:
Noe, reinkarnierte Einhoerner schaden herzlich wenig. Aber aehnliche Ueberzeugungen - aehnlich unplausibel und aehnlich unbelegt - koennen sehr viel Schaden anrichten.

Können vereinzelt, sicher. Ich bin aber nicht für alle zig-tausende von Esoterik-Anbietern verantwortlich und daher auch nicht ihr Sprachrohr. Hier kommt das wieder zum Tragen, was du für "dich", für die Wissenschaft monierst: Menschliches Versagen einzelner Personen.

Joey schrieb:
Was stoert Dich so daran, dass Du gleich vermutest, man wuerde Dir irgendetwas verbieten wollen zu glauben?

Wieso meinst du, ich würde glauben, du wolltest mir was verbieten? Nö, ich lasse mir sowieso nichts verbieten, warum auch? Dein ständiges Gerangel um Belege (wo du genau weisst, dass GEIST keine Materie und damit nichts zum Anfassen ist), ist halt teilweise witzig, aber schon auch unverständlich (wie man sich daran so dermaßen festbeissen kann).

Bougenvailla schrieb:

Wer als Esoterik-Anbieter betrügt auch. Habe ich doch vorhin deutlich erklärt? Liest du absichtlich nicht, oder kannst du nicht lesen?
Auch mit einem Esoterikproblem kann man zur Verbraucherschutzorganisation gehen. Weiters kann man direkt zum Gericht gehen, die bieten i.d.R. regelmäßige Tage für KOSTENLOSE Rechtsberatung an. Weiters kann man zur Polizei gehen und Anzeige erstatten (und die leitet dann alles Weitere in die Wege). Oder man kann sich auch bei einem Rechtsanwalt für Strafrecht erkundigen, möglicherweise bieten auch Anwälte 1 Stunde kostenfreie Beratung an.
Also Möglichkeiten über Möglichkeiten. Was willst du eigentlich?

Bougenvailla schrieb:

Natürlich benutzt du dein Geschreibsel als Waffe. Ansonsten wärst du in der Lage, andere Postings (sofern sie nicht von deinem Fanclub stammen) ordentlich zu lesen, und dann wüsstest du, dass es VIELE Möglichkeiten gibt, unrechtmäßige Behandlung durch einen Esoterik-Anbieter vor den Richter zu bringen.

Und dass du nichts Besseres als """Beweise""" findest, als irgendwelche aufgemascherlten Youtube-Filmchen, spricht sowieso Bände. :rolleyes:

*lol* Mach dich nicht lächerlich, Joey. Ich halte mich durchaus für fähig, zu wissen, was ich tue. Und ich habe dir bereits mehrmals gesagt, als Unterstützung einer medizinischen Behandlung ist es für mich nicht wichtig, mir irgendeine Besserung/Heilung auf die Stirn pappen zu müssen. So ein übersteigertes Ego habe ich nicht.

Und was macht Dich sicher, dass Deine spirituelle Arbeit da wirklich untersteutzt?

Da ich nur auf unterstützender Basis, im energetischen Bereich sowie mit Gebeten und Meditation arbeite, ist das nicht wirklich wichtig. Ich habe keine "Giftküche" oder auch Apparate und Maschinen, mit welchen ich Schaden anrichten kann.

Frag doch da mal nach, vielleicht haben die Belege für dich:

http://www.medsektion-goetheanum.org/

Natuerlich waere das immernoch wichtig. Denn auch Unterstuetzung kann stattfinden oder auch nicht.

Was die anthroprosophische Medizin angeht: Die besitzt neben u.a. der Homoeopathie eine Sonderstellung im Deutschen Gesetz, u.a. weil es da mit der Beleglage ziemlich duester aussieht (eine sog. "besondere Therapierichtung")

Können vereinzelt, sicher. Ich bin aber nicht für alle zig-tausende von Esoterik-Anbietern verantwortlich und daher auch nicht ihr Sprachrohr. Hier kommt das wieder zum Tragen, was du für "dich", für die Wissenschaft monierst: Menschliches Versagen einzelner Personen.

Noe, sie stellen ALLE Behauptungen auf, die bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls unplausibel oder gar schon widerlegt sind. Eine belegte Methode falsch anbieten ist etwas anderes als eine unbelegte Methode anzubieten. Verstehst Du den Unterschied immernoch nicht?

Wieso meinst du, ich würde glauben, du wolltest mir was verbieten? Nö, ich lasse mir sowieso nichts verbieten, warum auch? Dein ständiges Gerangel um Belege (wo du genau weisst, dass GEIST keine Materie und damit nichts zum Anfassen ist), ist halt teilweise witzig, aber schon auch unverständlich (wie man sich daran so dermaßen festbeissen kann).

Zum Beispiel auf grund solcher Formulierungen von Dir:

Lichtpriester schrieb:
(...) Heute wird strikt getrennt und Esoterik in die "dumme Ecke" geschoben, die man am liebsten verbieten möchte. (...)

oder

Lichtpriester schrieb:
Nochmals, Joey, zum x-ten Male... Ich brauche keinen Sanktus der Wissenschaft. Akzeptiers oder akzeptiers nicht, ist mir schnurzpiepegal. Du hast recht, und ich meinen Frieden.

Wenn Du den Sanktus nicht brauchst und niemandem schadest... bitte Deine Sache. Wo ist dann aber Dein Problem, wenn ich hier diverse esoterische Behauptungen anzweifel und arstelle dass bisher alles, was im Bereich "Esoterik" verkauft/behauptet wird, herzlich unhaltbar ist? Wenn Du diesen Sanktus nicht brauchst, koenntest Du meine Kritik doch einfach stehen lassen. Stattdessen kommen dann solche Formulierungen von Dir, die irgendwie nahelegen, Du wuerdest mir Verbotswuensche unterstellen.

Werbung:
Joey schrieb:
Und was macht Dich sicher, dass Deine spirituelle Arbeit da wirklich untersteutzt?

Wissen. Und die Rückmeldung der Betroffenen. Auch, wenn dir das gegen den Strich geht. ;)

Joey schrieb:
Natuerlich waere das immernoch wichtig. Denn auch Unterstuetzung kann stattfinden oder auch nicht.

Soviel ich weiss, sind Mediziner erst am Forschen, was an diesem GEIST (Mentaltraining, Meditation) etc. so Besonderes ist, dass Behandlungen schneller abgesetzt werden können (z.B.), dass schneller Heilung eintritt. Ich bin kein Wissenschaftler, ergo kann ich dir das auch nicht wissenschaftlich erklären, was da abläuft und wie und warum das so und nicht anders funktioniert.

Joey schrieb:
Was die anthroprosophische Medizin angeht: Die besitzt neben u.a. der Homoeopathie eine Sonderstellung im Deutschen Gesetz, u.a. weil es da mit der Beleglage ziemlich duester aussieht (eine sog. "besondere Therapierichtung")

Hm, wundert mich eigentlich nicht. Das Goetheanum bzw. die Allgemeine Antroposophische Gesellschaft hat den Sitz in der Schweiz, und die Schweiz ist bekanntlich offener für sprituelle Fragen und Geistwissenschaften als Deutschland und erst recht Österreich. Beleg hin oder her, ich bin halt trotzdem der Meinung, dass Wissenschaftler untereinander eine diesbezüglich befriedigendere Diskussion führen können als Wissenschaftler mit Laie (und von diesem dann auch noch wissenschaftliche Belege fordert en masse :D ).

Joey schrieb:
Noe, sie stellen ALLE Behauptungen auf, die bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls unplausibel oder gar schon widerlegt sind. Eine belegte Methode falsch anbieten ist etwas anderes als eine unbelegte Methode anzubieten. Verstehst Du den Unterschied immernoch nicht?

Nö, weil's mich nicht interessiert, was die Wissenschaft für unplausibel oder widerlegt hält. Wenn man damit (Beispiel) einen Placeboeffekt anstupst und der Besserung oder gar Heilung bewirkt, ist mir das völlig wurscht, wie sich das Ding nennt und ob das die Wissenschaft widerlegt hat oder nicht. ;)

Joey schrieb:
Zum Beispiel auf grund solcher Formulierungen von Dir:

Ja ich weiss, solche Aussagen tätige ich. Ist auch meine Meinung, und ich stehe dazu. Aber "am liebsten etwas verbieten wollen" und das dann tatsächlich auch tun - dazwischen liegen Welten. ;)

Joey schrieb:
Wenn Du den Sanktus nicht brauchst und niemandem schadest... bitte Deine Sache. Wo ist dann aber Dein Problem, wenn ich hier diverse esoterische Behauptungen anzweifel und arstelle dass bisher alles, was im Bereich "Esoterik" verkauft/behauptet wird, herzlich unhaltbar ist? Wenn Du diesen Sanktus nicht brauchst, koenntest Du meine Kritik doch einfach stehen lassen. Stattdessen kommen dann solche Formulierungen von Dir, die irgendwie nahelegen, Du wuerdest mir Verbotswuensche unterstellen.

Nein Joey, ich unterstelle dir keine Verbotswünsche. Die von dir zitierte Aussage geht nicht Richtung dich, sondern eher Richtung Wissenschaft im Allgemeinen, Politik & Co.

In deinen Threads melden tu' ich mich nur dann, wenn's grad mal Spaß macht, mitzuquasseln, vielleicht auch ein wenig Solidaritätsgefühl. Aber ich weiss, dass diverse Gespräche sowieso nix bringen.

Zurück
Oben