Ja nü, ich habe den lieben langen Tag besseres zu tun, als alle Studien durchzugehen, meine Arbeitstage scheinen da doch nicht ganz so öde und fad zu sein wie deine.
Tja, stattdessen behjauptest Du dann einfach, dass die Studien wertlos sind. S chpoen, dass wire das geklaert haben, wieviel wir vin dieser Deiner Bewertung zu halten haben, wenn Du jetzt zugibst, dass Du Dir die Studien nicht ordentlich angeschaut geschweige denn durchdacht hast.
Und entkräftet hattest Du nichts.
Entkraeftet habe ich schon sehr viel.
Dir wurde, nicht nur von mir, versucht zu erklären, dass eine einzelne gezeigte Verhaltensweise kein individuelles Persönlichkeitsmerkmal ist, nach dem Menschen grundsätzlich (und das meint nicht absolut und immer) ihre Lebensentscheidungen treffen und auch meistens ihr Verhalten ausrichten.
Du hattest nicht verstanden, dass es nicht darauf ankommt, ob ein Mensch auch einmal einen Wutanfall bekommen kann, obwohl er grundweg laut Horoskop ein friedliebender und eher defensiv agierender Mensch ist.
Doch, das habe ich verstanden. Dass auch ein friedfertiger Mensch Wutanfaelle bekommen kann ist klar - auch umgekehrt. Aber auch so erkennt man Chorleriker, wenn man sie kennt - eben jemad der sehr oft Wutanfaelle bekommt.
Und was die Einzelbeispiele angeht, so sind es gerade die, die von z.B. Simi hier als Belege angeboten werden:
In einem anderen Thread hat Simi dann anhand meines Horoskops meine Einstellung zur Gesundheit durchleuchtet und sah es als Beleg fuer ihre Behauptunegn an, dass ich im letzten Jahr eine Gallenblasen-OP hatte. Dass das allerdings eine der haeufigsten chirurgischen Eingriffe ist, die durchgefuehrt werden, sowie der bisher einzige chirurgische Eingriff is meinem Leben war (ich erfreue mich im allgemeinen einer sehr guten Gesundheit), wird dabei uebergangen. Nein, die Gallenblasen-OP ist bei mir ein Beweis, dass Simis Deutung meines Horoskops stimmt, und beil allen anderen Gallenblasen-Patienten oder Menschen mit noch mehr OPs im Leben wird nicht weiter danach geswchaut, sofern sie nicht einen der Uebeltaeter im richtigen Haus haben. Bestaetigungs-Bias in der Reinstform.
Auch aus deinem eigenen Leben hattest Du als angeblichen Beleg Einzelsituationen aufgezählt, wo Du dich quasi untypisch für dein Horoskop verhalten hattest.
Und wo bleibt der Beleg, dass mein Horoskop nun trotzdem stimmt - vor allem, wenn die Gueltigkeit anhand von Einzelbeispielen belegt wird? Mein Horoskop soll da dann Zeichen fuer Krankheit zeigen, und siehe da.... da wird man ja schnell fuendig mit meiner Gallenblasen-OP. Gegenbeispiele werden oignoriert... und so behaelt die Asttrologie kuenstlich Recht. Und Dyu beschwerst Dich, wenn die Wissenschafyler Deiner Ansicht nach manipulieren?
Dass das Unfug ist und nicht im Sinne der Astrologie, verstehst Du wohl bis heute nicht.
Doch, verstehe ich. Dann soll man aber auch eingestehen, dass diese Belege anhand von Einzeilsituationen fuer die Astrologie ebenso Unfug sind. Dann st meine Gallenblasen-OP allerdings auch in keinster Weise auch nur e9in Hauch eines beleges fuer die Richtigkeit von Simis Deutung meines Horoskops.
Dass es verschiedene Schulen gibt ist nun mal so und kein "rumgeeiere". Wenn Du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest Du das. Aber Du meinst ja etwas, von dem Du keine Ahnung hast, beurteilen zu können.
Nun gut, von verschiedenen sich gegenseitig widersprechenden Schulen kann hoechstens eine Recht haben. Die anderen Schulden sind aber ebvenfalls von der Richtigkeit ihrer Deutungten ueberzeugt. Was macht nun die eigene Schule richtig im Erkenntnisprozess, was die andereen Schulen in ihren Deutungen falsch machen?
Und auch, wenn es viele verschiedene Schulen gibt, die unte3rschiedliche Deutungen anbieten aendert es nicht viel am entstehenden Bias, wenn man Testpersonen zulaesst, die ihr Horoskop kennen. Denn sie koennen ja auch die Deutung der entsprechend untersuchten Schule kennen, oder die Deutung, die sie kennen, entstammt einer aehnlichen Schule etc. D.h. der Bias mag zwar kleiner sein als wenn es nur eine Schule gaebe, aber err ist immernoch da, und es waere immernoch Manipyulation krampfhaft solche testpersonen in die Studie mit einbeziehen zu wollen. Manoipulation von FDEINER Seite. Und e benspo ist es Manipulation, dann der Gegenseite vorzuwerfen, sie wuerde manipulieren, wenn man auf diesen Umstand hinweist und ihn auchy noch logisch folhgerichtig erklaert.
Genau das disqualifiziert dich in diesen Themen als Gesprächspartner. Als bekennender GWUP-Fan (siehe
http://www.psychophysik.com/de/glau...das-skeptiker-syndrom-zur-mentalitat-der-gwup) ist eh klar, dass es dir ausschließlich darum geht, gegen Esoterik zu wettern.
Das hattest Du heir im Forum auch schon diverse Male geschrieben, dass es nur positive Studien geben muss, damit Du vielleicht irgendwann dazu
gezwungen werden müsstest, deine Sicht zu überdenken. Das sagt für mich alles aus, Joey.
Ich habe geschrieben, dass ein Effekt sich reproduzierbar zuverlaessig mit guter Methodik zeigen muss, damit ich ihn anerkenne. Ja.
Vereizelten positive Studien, die zumindest auf den ersten Blick gut gefuerht erscheinen, reichen jedenfalls nicht aus, einen Kotau zu machen und meinen bisherigen Standpunkt zu revidieren. Und alleine die Forderung, dass ich nach einer positiven Studie gleich einknicken solle, die hier durchscheint, zeigt, wie naiv da einige rangehen.