Joey
Sehr aktives Mitglied
Warum?
Ist es nicht in erster Linie wichtig, daß Du eine Möglichkeit gefunden hast, Dir & anderen Menschen zu helfen?
Warum muß etwas, was Dir, oder auch anderen Menschen hilft, unbedingt belegt werden?
Um zu sehen, was genau da gewirkt hat, um dann mit diesem Wissen weitere Methoden ableiten zu koennen oder die Methode optimieren zu koennen, um so noch mehr Menschen besser helfen zu koennen.
DAS nennt sich dann z.B. auch medizinische Wissenschaft, wenn es gut durchgefuehrt wird.
Ist es denn nicht egal, ob es eine Illussion, oder eine Methode ist die Dir hilft?
Ist es in erster Linie nicht viel wichtiger, daß Du/ich eine Besserung verspürst?
Mir als Mensch, dem es schlecht ging, ist es natuerlich erst einmal egal. Mir als Mensch, der wissen will, wie die Dinge zusammenhaengen und funktionieren etc. ist das alles andere als egal.
Je nachdem, zu welcher Gruppe Du Dich hier zaehlst, kann Dir meine kritik egal sein oder auch nicht.
Wenn es mir richtig schlecht geht - warum auch immer - dann bin ich froh & glücklich darüber,
daß ich ein 'Werkzeug' (ohne Nebenwirkungen) in der Hand habe, welches mir Linderung verschafft.
Ich denke Du schaust als Wissenschaftler auf die Dinge & nicht als, in dem Moment, leidener Mensch.
Was wäre z.B., wenn Du richtige Schmerzen hast, & es würde ein Mensch kommen, der Dir helfen kann, aber keine wissenschaftlichen Belege dafür aufweisen könnte, es Dir hinterher aber wieder gut geht?
Würdest Du nein sagen, & lieber Medikamente einnehmen?
& was würde Dich mehr interessieren, Deine Besserung, oder der Beleg dafür?
In dem Moment, wo ich Schmerzen habe, interessiert mich natuerlich nur die Linderung (und ich hatte schon mal ziemlich ueble Schmerzen). Hinterher interessiert mich aber auch, was genau da die Linderung bewirkt hat - und ob die Behauptungen des anderen Menschen, darueber stimmen, plausibel sind, oder nicht.
Und, sofern ich kann, suche ich mir zum Helfen die menschen aus, die aufgrund ihres Berufs wahrscheinlich gewisse Kriterien erfuellen in der Auswahl der behandlung, wie sie mir helfen wollen.
Zuletzt bearbeitet: