Joey
Sehr aktives Mitglied
Und Du hattest mal geschrieben, dass Du es bevorzugst, wenn ein Arzt dir nüchtern mitteilt, dass Du wieder schnell gesund werden wirst. Da ist der Behälter dann der Arzt bzw. dein Glaube daran, dass dieser Mensch Recht hat. \
Ja, das ist mein Trigger fuer den Placebo-Effekt, der eben auch noch ZUSAETZLICH zur wissenschaftlich belegten Wirkung der Behandlung wirkt.
Ich schrieb NIRGENDWO, dass der Placebo-Effekt schlecht waere.
Ich schrieb auch NIRGENDWO, dass ich davor gefeit waere.
Ich will dann auch, dass wenn ich mal eine Behanlung in Anspruch nehme, diese erwiesenermassen oder zumindest wissenschaftlich plausibel ueber den PE hinaus wirkt.
Das ist jedoch auch etwas, das Du nicht beweisen kannst. Und wo alleine deine Einbildung, dass dir diese Worte helfen, nicht weniger irrational ist in dem Moment als der Glaube an die Wirksamkeit eines Engels. Es klingt nur seriöser. Mehr aber nicht.
Die Wirkung der Methode ueber den PE hinaus, die ein Arzt an mir anwendet ist (hoffentlich) wissenschftlich untersucht und belegt oder zumindest plausibel. Das gilt nicht fuer Engel, Aura-Chirurgie oder aehnliches. D.h. wissenschaftliche medizin klingt nicht nur serioeser, sondern sie ist es auch.