Hallo
absolut stimme ich Palo zu, da Magie mehr als nur ein Verstandes-Spiel ist.
Es gibt Menschen, die sich nur deshalb dafür interessieren, um sich besonderes gegenüber anderen Menschen hervorzuheben (wie es gerne auch manche Hexen tun), meine persönliche Erfahrung und Meinung in Sachen Ego-Manie.
Aber zur Frage:
Magie (ich schließe Voodoo mit ein) funktioniert, und - schon sind wir mittendrin - fängt mit den Gedanken an: gegenüber sich selbst ("ich bin reich, ich kann es, ich will es" etc.) und seinen Mitmenschen (z. B. wie Du über Deine Nächsten denkst), und voilà Du transformierst.
Jegliche Ausdrucksform von Energie, die ausgestrahlt wird (Liebe

, Dein Wille, der Glaube an sich, Gefühle wie Wut, Worte, Taten, Bewegungen) sind allein Magie.
Und all das drücken wir jede Minute in unserem Alltag aus, und zwar ohne nachzudenken!
Überlege einmal,
Luftingenieur, als Du etwas ganz besonderes wirklich von Herzen, mit Deiner ganzen Kraft erreichen wolltest, genau da hast Du Deinen Willen eingesetzt und damit auch Magie (und wahrscheinlich gingen Dir solche Sätze "wie ich schaffe es" durch den Kopf - und das sind wiederum Affirmationen, auch Magie).
Ich persönlich finde es wichtig, mit Magie verantwortungsvoll umzugehen. Experimentieren auf zwar spielerischer Weise

,
um Erfahrungen zu sammeln, aber so, damit keiner verletzt wird, das darf das oberste Prinzip sein.
"Tu was Du willst", sagte Aleister Crowley, aber es ist auch wichtig, für seine Magie (Handeln/Gedanken) die Verantwortung zu übernehmen, Grenzen seiner Um-Welt zu wahren, das ist für mich persönlich das oberste Gesetz in der Magie, also auch im Alltag.
Meine persönliche Meinung ist also, wer sich mit Magie auseinandersetzen will, sollte sich nicht nur für Magie interessieren und sich darüber informieren, sich auch wirklich erst einmal
bewusst über seine Verantwortung hier auf dieser Erde zu werden

.
Um eben dann zu erfahren, welche Verantwortung wirklich in der Magie liegt.
Nur mal was zum Nachdenken: Nach meiner Beschreibung sich mal die Welt anschauen, wie sie aussieht, was die Menschen aussenden, wie viel Freude und Leid dadurch resultiert. "Das, was du aussendest, kommt immer zu dir zurück" - eines der universellen Gesetze von Hermes Trimegistos Toth. Somit: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst oder: Du liebst Deinen Nächsten so, wie Du Dich liebst.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, ansonsten danke ich für die Aufmerksamkeit!
Ich sende Euch alles Liebe und ganz viel Licht und alles Gute
Herzlichst,
Erdenmensch
