Ist Schmerz gut?

Castanea schrieb:
wie das geht, tja ich hab auch lange dazu gebraucht, bis ich erkannt habe dass das viele grübeln keinen sinn macht, manche dinge - besonders in der spiritualität - kann man eben nicht erklären, hat auch was mit vertrauen zu tun.

schön langsam gelingt mir das auch, und es ist um einiges leichter.....

oh, mein verstand hat gewisse gebiete wo er nict reinreden darf, das hindert ihn aber allgemein nicht daran sogut wie nie zu schweigen

Werbung:
so alle guten dinge sind drei *ichschmeissmichweg*

in dem zusammenhang ist mir gekommen, dass es menschen gibt die immer wieder an personen gelangen, die sie schlagen oder misshandeln. gut die psychologie sagt, sie suchen sich unbewusst einen partner der dem vater oder expartner ähnlich ist. sprich, wenn man als kind gewalt erfahren hat ist die wahrscheinlichkeit groß, ebenso im späteren leben gewalt zu erfahren.
letztendlich könnte aber etwas viel tieferes dahinter stecken?
wir sagten, schmerz ist dazu da um zu lernen, zu erfahren.
folglich würde der mensch, dem schmerz und leid widerfährt irgendwann etwas positives aus diesen negativen erfahrungen ziehen. er würde wachsen..etwas erkennen. (was es ist sei dahin gestellt)
weshalb passiert es aber einigen menschen immer wieder? könnte es sein, dass sie nichts aus diesen situationen und geschehnissen erkannt haben, nichts oder nicht genug??:confused:

hamied schrieb:
so alle guten dinge sind drei *ichschmeissmichweg*

in dem zusammenhang ist mir gekommen, dass es menschen gibt die immer wieder an personen gelangen, die sie schlagen oder misshandeln. gut die psychologie sagt, sie suchen sich unbewusst einen partner der dem vater oder expartner ähnlich ist. sprich, wenn man als kind gewalt erfahren hat ist die wahrscheinlichkeit groß, ebenso im späteren leben gewalt zu erfahren.
letztendlich könnte aber etwas viel tieferes dahinter stecken?
wir sagten, schmerz ist dazu da um zu lernen, zu erfahren.
folglich würde der mensch, dem schmerz und leid widerfährt irgendwann etwas positives aus diesen negativen erfahrungen ziehen. er würde wachsen..etwas erkennen. (was es ist sei dahin gestellt)
weshalb passiert es aber einigen menschen immer wieder? könnte es sein, dass sie nichts aus diesen situationen und geschehnissen erkannt haben, nichts oder nicht genug??:confused:

Naja kannst du auch wieder so sehen :weihna1

Ahriman schrieb:
sehr schoen

aber zum kind nochmal, richtig erziehung erzieht eben wie erzogen, also meist falsch

aber vielleicht sollte/wollte/musste diese erfahrung ja gemacht werden, waere die welt dann nicht so wie sie ist, bestaende dazu gar keine moeglichkeit

also im laufe meiner esolaufbahn habe ich 1000 gründe, die ich dir nun romanweise anführen könnte, warum es gut ist in der kindheit voll in die sch... gepackt zu haben ...

... aber irgendwie ... so aus der sicht jetzt, sind sie alle hinfällig, weil es keine rolle spielt, warum weshalb wieso ... was hilft es dem kind ? nüscht ...

und yes well ... das ist der stoff aus dem die welt ist und es ist gut. ich habe zwar null ahnung warum das so gut ist, aber es ist gut, wie es ist, einfach weil es so ist ... ;)

ich persönlich hätte mir ein anderes system ausgedacht, glaube ich, wenn ich die wahl gehabt hätte, doch denke ich mal, dass gott selbst nicht so recht wußte, was geschehen würde, wenn er in die materie eintritt. nu hat er den salat und muss schauen, wie er klarkommt ...

ich finde es großen mist, aber wer bin ich schon *lol* :lachen:

Suria schrieb:
Ja genau so ist es,und Du erlebst es immer und immer wieder bist Du die Lektion gelernt hast.

lg Suria

meine güte, dann bin ich aber froh daraus was gelernt zu haben..:party02:
*määäp*

so meine freunde der sonnenblume, ich lass es für heute mal gut sein und jetzt wünsch ich euch allen eine schöne nacht..schlaft schön :umarmen:

mara... schrieb:
also im laufe meiner esolaufbahn habe ich 1000 gründe, die ich dir nun romanweise anführen könnte, warum es gut ist in der kindheit voll in die sch... gepackt zu haben ...

VIELLEICHT das ist ebenfalls nichts universelles, gibt es ja auch garnicht in meinen augen

hamied schrieb:

meine güte, dann bin ich aber froh daraus was gelernt zu haben..:party02:
*määäp*

so meine freunde der sonnenblume, ich lass es für heute mal gut sein und jetzt wünsch ich euch allen eine schöne nacht..schlaft schön :umarmen:
Ich sage auch Gute Nacht...Suria

Schlaft alle gut
d035.gif

Werbung:
Ahriman schrieb:
VIELLEICHT das ist ebenfalls nichts universelles, gibt es ja auch garnicht in meinen augen

doch ... gibt es schon, aber bevor man nicht selbst in diesem blickwinkel (bewußtsein) hinschauen kann, nützen die erklärungen nicht viel und verrückterweise muss man dazu erst einmal durch den schmerz *grins* ...

die welt ist bekloppt !

Zurück
Oben