Ahriman schrieb:
also was jetzt? du hast durch schmerz anderen was voraus??
+grins+ - ich weiß es nicht, ahri. ich kenne es nur mit schmerz ? wie soll ich das beurteilen ? ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen - außer vielleicht, dass man ohne nicht ins himmelreich kommt ... aber auch das ist nur eine behauptung ... gibt es menschen, die ohne schmerz ihr wahres sein gefunden haben ... sind wir engel, die genau dort inkarnieren, wo das leid am größten ist - oder einfach nur seelen, die schon weiter sind (bewußtseinsmäßig schon wieder näher an der quelle also) als andere ... ich sag ja, ich kenne 1000 erklärungen ...
aber das meinte ich nicht. ich denke es ist eine idee und diese idee hat gestalt angenommen in der materie ... gott trat in die materie ein um sich selbst zu erfahren und das ist alles was man im grunde wissen und durchschauen muss, wenn man eine universelle erklärung für alles haben will und damit gibt es überhaupt kein vorher und kein nachher sondern nur den moment und die materie die alles speichert und weitergibt und es gibt nur materie, die von dem geist belebt wird und in dem moment wo der geist (also gott) die materie belebt, hast du dein karma, vergangenheit, zukunft blablalba ... es ist in der materie gespeichert und das sind nicht wir - wir sind der geist - das bewußtsein ... die materie dient nur dazu dass wir uns selbst wieder als das erkennen was wir ursprünglich waren. gott schläft in der materie und er will erwachen und sich selbst erkennen ... mehr ist es nicht.
bevor man aber von dieser warte aus da drauf schauen kann, ist das mE eine qual und man hadert da mit gott (mit sich selbst *lol*) ... weil eben die schmerzen, das leid REAL sind und wir es erfahren - erleben ... da hilft kein wissen, dass wir das nicht sind ...
das meinte ich. erst durch den schmerz, dann kann man erkennen.
wieviel schmerz gibt es, wieviel kann man aus einem leben mitnehmen??
ich glaube ja besipielsweise an reinkarnation, vielleicht habe ich den schmerz bereits hinter mir... ( speielt nicht wirklich ne rolle, aber...)
es ist immer nur EIN schmerz ... schmerz ist schmerz ... und es ist immer die materie die schmerzt, der geist kann nicht schmerzen, der schmerz wird ausgelöst durch gedanken, gefühle ... und auch die gehören in die materie und haben nichts mit dem bewußtsein zu tun. bewußtsein schmerzt grundsätzlich nicht, weil es keinen körper hat, der schmerz ausdrücken könnte.
durch diesen schmerz eghen?ß gibt es nur einen schmerz? die intensitaet spielt keine rolle?? koenntest du noch mehr schmerzen erleben?? waere der blickwinkel dann nochmals anders?
ich kenne nur meinen schmerz. aber ich glaube, dass wir immer die gleiche intensität an schmerz empfinden. der ist nicht größer oder kleiner, mehr oder weniger ... es ist immer mE verzweiflung, hilflosigkeit, ungeliebtsein, einsamkeit, kälte ... und wenn man mal zurückverfolgt, dann kommen wir wieder zur quelle. da ist es nämlich warm, da sind wir geliebt, angenommen usw. ... also ist dieser schmerz immer derselbe - nämlich der schmerz der trennung und wenn wir mißhandelt werden - dann schmerzt nicht die mißhandlung in dem sinne, sondern die trennung, die diskrepanz von dem was wir wirklich sind (licht und liebe) und dem was wir erleben - schmerz und leid ...
und wenn man noch weiter schauen will, dann tritt der geist in die materie ein und ist in der selbstliebe. er kommt ja daher ... aus der selbstliebe ... und dann wird ihm diese selbstliebe zerstört, und mit jeder kleinen zerstörung verliert sich unser wissen um das was wir sind und das ist der schmerz ...
ist schon spät. ich hoffe das macht noch sinn, was ich hier schreibe