Ist Medizin und Pharmazie eine Art von "Satanismus"?

Die Anlehnung an den Begriff "Satanismus" geht auf die Johannesoffenbarung zurück:

"Und ein starker Engel hob auf einen Stein wie ein großer Mühlstein, und warf ihn in das Meer und sprach: So wird mit Ungestüm die große Stadt Babylon hinabgeworfen, und nimmermehr gefunden werden. [...] Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn alle Völkerschaften wurden durch deine Pharmazie (pharmakeia) irregeführt; Und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen und aller Erschlagenen auf Erden gefunden."
Off 18,21+23f

Na also: Es geht doch. Warum nicht direkt. Jetzt kann auch über "deinen" Satanismus kommuniziert werden. Schön, dass du doch noch sensitiv und empathisch dem Begriff Satanismus zeigend begegnet bist. (Andernfalls hätte es "Allgemeine Diskussionen" auch getan):)

Werbung:
Worin meine Kanzelposition bestehen soll, weiß ich nicht. Mich selbst erhebe ich nicht, weil ich in diesem Unterforum für Sensitivität nach Eindrücken zu einem Thema frage.

Die Anlehnung an den Begriff "Satanismus" geht auf die Johannesoffenbarung zurück:

"Und ein starker Engel hob auf einen Stein wie ein großer Mühlstein, und warf ihn in das Meer und sprach: So wird mit Ungestüm die große Stadt Babylon hinabgeworfen, und nimmermehr gefunden werden. [...] Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn alle Völkerschaften wurden durch deine Pharmazie (pharmakeia) irregeführt; Und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen und aller Erschlagenen auf Erden gefunden."
Off 18,21+23f

Pharmakeia scheint in einem Zusammenhang mit antichristlichem Wirken zu stehen. Dieses Streben wird auch darin deutlich, daß in diesem Thread Dinge geäußert wurden, die in ihrer Zielrichtung darauf hinausliefen wie dort genannt Propheten und Heilige zu beseitigen.

Ist eine weltlich-reduktionistisch verfasste Gesellschaft zu Toleranz fähig, die nicht auf solches Erschlagen hinausliefe? Mir scheint vieles darauf zu deuten, daß dem nicht so ist. Das hat dann geistige Ursachen, weil Abwesenheit von (nicht z.B. durch Medizin irregeführte) uneigennütziger Liebe sich eben so auswirkt.
In dem Kontext der Bibel muss man das Wort Pharmakeia mit "Zauberei" übersetzen und hat bestimmt nix mit unserem heutigen Gesundheitswesen zu tun. Johannes hatte übrigens damals seine Offenbarung in Gefangenschaft durch einen Drogenrausch empfangen, insofern dürfte er dieser Form der Medizin durchaus aufgeschlossen sein.

Du oder Deine Bibelübersetzungen haben schlichtweg nicht sauber im entsprechenden Kontext das Griechische übersetzt.

Damit dürfte das Problem gelöst sein.

Na also: Es geht doch. Warum nicht direkt.
Darum, jetzt versucht natürlich wieder jemand über die Bibelstelle zu diskutieren. Jede Möglichkeit dient zur Ablenkung vom eigentlichen Thema.
In dem Kontext der Bibel muss man das Wort Pharmakeia mit "Zauberei" übersetzen
Das wird in der Tat getan, es ist in der Sache jedoch nicht überzeugend.
und hat bestimmt nix mit unserem heutigen Gesundheitswesen zu tun.
Richtig, das gab es damals noch nicht. Aber Pharmakeia, was die Vorläufer der heutigen Schulmedizin zusammen mit solchen heutiger Alternativmethoden oder auch Zauber in diesem Kontext umfasst. Somit ist die Übersetzung nur mit "Zauberei" mindestens verzerrend. Und das ist gerade bei der Johannesoffenbarung beachtenswert, da diese ausdrücklich vor Verfälschungen warnt.
Johannes hatte übrigens damals seine Offenbarung in Gefangenschaft durch einen Drogenrausch empfangen,
Wie kommst du darauf?

Beispiel @Selbstmacher

Katholische Kirche in Polen

Sie benutzt den Begründer des modernen Satanismus Anton Lavey,
um Feste erstens als Okkultismus und Zauberei und zweitens
das gesamte als Satanismus zu brandmarken.

Nichts mehr mit Bibel und Bibelstelle.

(Deshalb bin ich dafür, zu wissen, um welchen Satanismus es sich hier handeln soll):D

Wenn nun Pharma als Zauberei gesetzt wird und Zauberei als Satanismus, tja....Chaos pur.....

Nichts mehr mit Bibel und Bibelstelle.
Die von dir genannte "Kirche" hat ein Lehrverständnis, das nicht nur auf der Bibel beruht.
(Deshalb bin ich dafür, zu wissen, um welchen Satanismus es sich hier handeln soll):D
Steht im Titel: eine Art von "Satanismus"
Wenn nun Pharma als Zauberei gesetzt wird und Zauberei als Satanismus, tja....Chaos pur.....
Wenn du Chaos sehen willst.

Pharmakeia steht dort im griechischen Grundtext des Neuen Testaments.

Fällt dir eigentlich nicht auf, dass es Pharmakologie, wie es sie heute gibt vor über 2000 Jahren noch gar nicht gegeben hat und dass daher unmöglich von der heutigen Pharmakologie die Rede sein kann, wenn vor über 2000 Jahren etwas darüber geschrieben worden ist?
Wie du vielleicht nachlesen könntest, habe ich mich zu dem Punkt bereits mehrfach kurz geäußert.

Das Neue Testament schildert einen menschgewordenen Gott, der Menschen "wunderhaft" heilte. Dort heißt es auch nach der Kreuzigung:

"Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen und der Herr wird ihn aufrichten, und so er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden. Bekennt einander eure Übertretungen und betet füreinander, daß euch Heil widerfahre; das Gebet des Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist."
Jak 5,15f

Pharmakeia bezog unbestreitbar Praktiken ein, die Vorläufer heutiger Pharmamethoden sind. Einen grundsätzlichen Unterschied zu heutiger Pharmazie kann ich nicht erkennen.

Werbung:
Aber Pharmakeia, was die Vorläufer der heutigen Schulmedizin zusammen mit solchen heutiger Alternativmethoden oder auch Zauber in diesem Kontext umfasst. Somit ist die Übersetzung nur mit "Zauberei" mindestens verzerrend.

http://www.bibelinfo.net/images/Bibel/Griech_Beg2/begr1105.pdf

Pharmakeia bezog unbestreitbar Praktiken ein, die Vorläufer heutiger Pharmamethoden sind. Einen grundsätzlichen Unterschied zu heutiger Pharmazie kann ich nicht erkennen.

Dass Dir in Deiner Verfasstheit moderne Pharmazie als Teufelszeug erscheint und Du sie nicht von Zauberei unterscheiden kannst wundert mich wenig und lässt auch keinen besonders wachen Geist erahnen.
Dass Du allerdings Veränderungen des Wortgebrauchs und der Konnotation ignorierst, sobald es Dir opportun erscheint, wirkt unaufrichtig und heuchlerisch.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pharmazie
Pharmazie - Wissenschaft von den Arzneimitteln, von ihrer Herkunft, ihrer Herstellung und Überprüfung

http://www.duden.de/rechtschreibung/Medizin
Wissenschaft vom gesunden und kranken Organismus des Menschen, von seinen Krankheiten, ihrer Verhütung und Heilung

Zurück
Oben