Ist Medizin und Pharmazie eine Art von "Satanismus"?

Werbung:
Zur Zeit der Niederschrift des Neuen Testaments besaß der Begriff Pharmakeia wie schon erwähnt eine Bandbreite, die auch die grundsätzliche Herangehensweise heutiger Medizin beinhaltete. Dein verlinkter Text behauptet eine Begriffsentwicklung, für die ich so keine Evidenz erkennen kann. Abstrus wird er, wenn er davon auszugehen scheint, die Torah sei spät auf griechisch verfasst worden.
 
denn alle Völkerschaften wurden durch deine Pharmazie (pharmakeia) irregeführt;

Damit wird der Missbrauch von Substanzen angedeutet, z. B. Giftmord. Es bedeutet nicht den sinnvollen Einsatz pharmazeutischer Produkte, die außerdem auf Gottes Naturapotheke basieren. Es kann alles missbraucht werden, sogar der Name Gottes und ebenso Stellen aus der Offenbarung, wie Du es gerade tust. :rolleyes:
 
Schade, finde ich. Selbst versuche ich nur die Thread's zu lesen welche mich interessieren und auch positiv anregen, selbst wenn es nur wenige Thead's wären.

Zusatz: Welche mich negativ anregen lese ich einfach nicht weiter und reagiere eben nicht antwortend darin. Damit erspare ich mir selbst sehr viel. Und andere können schreiben und tun was immer sie mögen.
 
Damit wird der Missbrauch von Substanzen angedeutet, z. B. Giftmord.
Wie kommst du darauf? Hast du den bisherigen Austausch zu diesen Fragen im Thread genauer mitgelesen?
Es bedeutet nicht den sinnvollen Einsatz pharmazeutischer Produkte, die außerdem auf Gottes Naturapotheke basieren.
Nein, es bezeichnet an dieser Stelle das gesellschaftliche Gift, das pharmakeia für die Menschen der Welt bedeutet, die sich durch sie verführen lassen.
Es kann alles missbraucht werden, sogar der Name Gottes und ebenso Stellen aus der Offenbarung, wie Du es gerade tust. :rolleyes:
Oder du. :)
 
"Und ein starker Engel hob auf einen Stein wie ein großer Mühlstein, und warf ihn in das Meer und sprach: So wird mit Ungestüm die große Stadt Babylon hinabgeworfen, und nimmermehr gefunden werden. [...] Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn alle Völkerschaften wurden durch deine Pharmazie (pharmakeia) irregeführt; Und in ihr wurde das Blut der Propheten und Heiligen und aller Erschlagenen auf Erden gefunden."
Off 18,21+23f

Z.B. ist der Zusammenhang zu pharmakeia und Blut der Propheten und Heiligen interessant, denn man kann sogar hier im Forum betrachten wie Pharmaziegläubige spirituelle Menschen vielfach für wahnsinnig erklären. Wer es sehen will, kann heute auch sehen, daß es Pharmazie ist, durch die wahrscheinlich viele Heilige und Propheten getötet werden, weil vom Staat mit Sonderrechten ausgestattete Pharmaziegläubige sie genauso einordnen (siehe z.B. Mollath).

Und das niedergeschrieben vor fast 2000 Jahren.
Weißt du das nicht die Medikamente gemeint sind. Es ist die Zauberei damit gemeint und nicht das Medizin ein Fluch ist. Es ist eine Sicht eines Dogmatisierten Menschen der verirrt in seinem Glauben hängt. Es gibt nicht den strafenden Gott.
Auch sind die Zeiten vorbei auf das sich der Text beruht. Denn das damalige Babylon ist heute ja da gewesen, wo heute Bagdad ist. Ich frage mich wie lange wollen die menschen noch hinter einen Persönlichen Gott hinter her laufen?
 
"Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie (pharmakeia), Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, und auch schon früher gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Güte, Wohlwollen, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
Gal 5,19ff

Wenn z.B. ein Christ nicht "Frucht des Geistes" zeigt, dann sollte er überlegen, woran es liegen könnte, daß er noch nicht die entsprechende Einigkeit mit dem Geist Gottes erreicht hat.

Okay, ich denke ich verstehe was Du meinst. Läßt sich vermutlich mit den 10 Geboten zusammen fassen.

Es ist eine etwas andere Kategorie von Schicksal, würde ich sagen.

Naja, entfernt sich ein solcher Mensch von Gott, wenn er durch so einen Auslöser von Medikamenten abhängig ist (um entweder zu überleben oder ohne Schmerzen leben zu können) oder in einem solchen Fall nicht? Ich könnte auch fragen: muss er leiden (warum) oder kann er sein Leiden erträglich machen?


Sollen Eltern entscheiden oder der Staat? Beides kann in Einzelfällen schiefgehen. Wenn der Staat entscheidet noch in weit größerem Ausmaß, denke ich.

Gute Frage. Die sich gar nicht so leicht beantworten lässt. Siehe auch Sterbehilfe. Darf der Staat sich einmischen oder nicht?

Mir schwirrt Dein Beispiel bzw. Link von den Zeugen Jehovas im Kopf herum.
Wenn Eltern eine Bluttransfusion verweigern, mit derer sie das Leben ihres Kindes retten könnten... Puh, ich finde das sehr heftig. Ich kann es rein auf Verstandesebene versuchen nachzuvollziehen, warum sie verweigern. Aber wirklich Lust habe ich dazu keine.
Wenn ich das Kind im Krankenbett wäre und erleben müsste, wie meine Eltern mein eigenes Todesurteil aussprechen, indem sie sich vom eigenen Fleisch und Blut abwenden, um einem Gott zu folgen (bzw. eigentlich ja nur der Auslegung eines Buches)... Das ist sehr, sehr heftig. Nein, das ist grausam. Was hat das Kind für eine Wahl? Was muss in ihm vorgehen? Die eigenen Eltern würden es sterben lassen... Ganz ehrlich, hier soll der Staat sich einmischen, bis sie volljährig sind und selbst entscheiden können. Wer dann meint, er muss einer Religion folgen, die so tickt, dem kann man vermutlich nicht mehr helfen.

Aber zum Glück gab es in eigenen Reihen ja bereits Proteste, was die Verweigerung der Bluttransfusionen betrifft.

Für wen? Was eigene Kinder angeht, wäre es wohl merkwürdig, wenn man sie anders bahandeln würde als so, wie man es für sich selbst als gut erachtet?

Nicht unbedingt. Mit mir selbst würde ich vielleicht ruppiger umgehen.


Überall? Und er ist Jesus Christus.

Warum ist Jesus für Dich Gott?

Das habe ich nie verstanden. Für die einen ist Jesus "nur" Gottes Sohn, für andere ist er Gott selbst (oder ist es beides das Gleiche wegen der "Dreieinigkeit" - Vater, Sohn und Geist). Wer glaubt da an was? Die Katholiken verehren doch eher Maria, oder? Die Gottesmutter... (wo ja wieder drin steckt: Jesus geboren durch die Gottesmutter, also Mutter eines Gottes, also Jesus = Gott). Aber warum verehren die die Mutter Gottes, aber nicht Gott?
 
Werbung:
Okay, ich denke ich verstehe was Du meinst. Läßt sich vermutlich mit den 10 Geboten zusammen fassen.
Die "Zehn Gebote" wurden speziell Israel gegeben, nicht allen Menschen. Israel hatte eine spezielle Aufgabe. Gott erwählte sich ein Volk um darin Mensch zu werden und bereitete es darauf vor. Das ist nun schon länger passiert.
Naja, entfernt sich ein solcher Mensch von Gott, wenn er durch so einen Auslöser von Medikamenten abhängig ist (um entweder zu überleben oder ohne Schmerzen leben zu können) oder in einem solchen Fall nicht? Ich könnte auch fragen: muss er leiden (warum) oder kann er sein Leiden erträglich machen?
Es geht nun also um einen Fall, in welchem ein Mensch einen Unfall hatte und danach dauerhafte Probleme? Jesus Christus heilt seine Nachfolger im Geist. Wenn ich in einem Unfall eine andere Kategorie sah, dann galt das für die ersten Unfallfolgen, nicht für dauerhafte Erscheinungen, die in der Folge auftraten. Der Verlauf nach dem Unfall ist nach der Phase der ersten Unfallfolgen für mich gleichzusetzen mit der Kategorie von Erscheinungen, die von alleine auftauchen.
Puh, ich finde das sehr heftig.
Wieso?
Wenn ich das Kind im Krankenbett wäre und erleben müsste, wie meine Eltern mein eigenes Todesurteil aussprechen, indem sie sich vom eigenen Fleisch und Blut abwenden,
Abwenden, wieso?
Mit mir selbst würde ich vielleicht ruppiger umgehen.
Dich selbst liebst du mehr? (Wobei ich hier sagen muß, daß mein Ansatz ein anderer ist als der der Zeugen Jehovas, die sehr gesetzlich vorgehen.)
Warum ist Jesus für Dich Gott?
Nach alten Glaubensbekenntnissen ist das ein Teil des klassischen Verständnisses davon, wer Christ ist.
Das habe ich nie verstanden.
Leider wird viel nicht gut vermittelt. Das liegt auch daran, daß in diesem Land Sekten sehr einflußreich sind, die früher eng an den Staat gekoppelt waren und das Christentum auf unchristliche Weise zu Politik machten.
Für die einen ist Jesus "nur" Gottes Sohn, für andere ist er Gott selbst (oder ist es beides das Gleiche wegen der "Dreieinigkeit" - Vater, Sohn und Geist).
Die Dreifaltigkeit besagt, daß Sohn, Vater und Geist Gott sind. Du bist ja auch Körper, Seele und Geist.
Die Katholiken verehren doch eher Maria, oder? Die Gottesmutter...
Du meinst vermutlich die "römisch-katholische" Sekte. Diese hat den Begriff "katholisch" (= allgemein) mißbraucht, der sich auf die wahre und einzige Kirche bezieht, also alle Christen umfasst. Damit wollte sie ihren sündhaften Alleinanspruch ausdrücken. Diese Begriffe sollte man daher nicht vermischen.
Aber warum verehren die die Mutter Gottes, aber nicht Gott?
Sie mögen einen Kult um Maria treiben, daß sie aber Jesus nicht als Gott anerkennen wäre mir neu.
 
Zurück
Oben