ist Jesus Gott ? zu wem betet ihr ?

RitaMaria schrieb:
Sterben:zauberer1

Denn ohne den Geist, der alles mit Energie versorgt, wäre kein Leben möglich.
Das hat mit "Glauben" nichts zu tun...

Gruß von Rita

Nicht unbedingt sterben, denn es gibt ja nicht nur den heiligen Geist.
Ein Mensch der nicht glaubt, braucht nicht den heiligen Geist um mit Energie versorgt zu werden, dazu gibt es noch andere Quellen.
Glauben heisst für mich persönlich mit oder ohne des heiligen Geistes an Gott zu glauben.
Die Bibel unterstützt diesen Glauben, aber ohne sich wörtlich genau daran festzuhalten, denn die wirklichen Zeichen werden gesetzt von Gott hier und jetzt.

LG Tigermaus

Werbung:
Nicht unbedingt sterben, denn es gibt ja nicht nur den heiligen Geist.

Ich versuchs mal wieder noch mal :-))

Die Sache mit der Drei-Einigkeit ist gar nicht so ausschließlich christlich, wie Christen das gerne hätten... und ganz sicher ist sie auch nicht rein bliblisch.

Der Vater = die schöpfende Kraft
Der Sohn = das Erschaffene
Der Hl.Geist = die Energie, die das Leben erhält. JEDES Leben. JEDES Atom.

Frag einen Physiker, der kann dir " Hl. Geist" alleweil am besten erklären...
Es ist die Kraft, die die Atome in Bewegung hält, die Energie, die für jede Anziehung und Abstoßung sorgt, ohne die im Kleinsten ( Atom ) und im Größten ( Makrokosmos ) nichts funktionieren könnte.
Und was die erst im Geistigen anrichtet - wer weiß:clown:

Insofern ist eine Aussage wie: denn es gibt ja nicht nur den heiligen Geist nicht wirklich sinnführend. Es gibt als lebenstragende Energie NUR den Hl. Geist. Oder meinetwegen nur GEIST [ ungleich Gespenst!]

Jajaja, ich weiß, wie das christlich uminterpretiert wurde, ändert aber nichts an der tieferen Bedeutung..

Ein Mensch der nicht glaubt, braucht nicht den heiligen Geist um mit Energie versorgt zu werden, dazu gibt es noch andere Quellen.

Nein, gibt es nicht. Die Quelle ist für ALLE und ALLES immer die selbe. Alles, was es gibt, hat nur verschiedene Definitionen, niemals aber verschiedene Quellen.

Glauben heisst für mich persönlich mit oder ohne des heiligen Geistes an Gott zu glauben.

Ohne die gehabte Hilfe Gottes, der dich schuf - ohne das gelebte Sein des Sohnes, das dein materielles Dasein trägt und ohne die Hilfe des ( Hl.) Geistes wäres du nur eines: Du wärest NICHT.

Es ist völlig schnurz, ob du daran glaubst oder es haben willst.
Es ist das, was DICH begründet, was dich in jeder Sekunde deines Seins erhält. Wäre es nicht, dann wärest du nicht. Würde sich Gott/der Sohn/der(Hl.) Geist auch nur den Bruchteil einer Sekunde aus deinem Sein zurückziehen, so wärest du nie gewesen....

Allerdings geht das nicht.
Weder kann sich das Meer von der Welle zurückziehen noch die Welle vom Meer. Seit es beides zum ersten Mal gab, ist das eine ohne vom anderem untrennbar.
Und wie Vater/Sohn/ und Hl. Geist eines sind, so sind wir eines damit.

Daraus begründet sich auch, dass alles, was ist, immer war und immer sein wird. Keinen Anfang, kein Ende und kein Gericht über sich selber hat, denn Gott richtet nicht Gott, sondern erfährt sich in dem, was er schuf und was er selber ist..

Die Bibel unterstützt diesen Glauben, aber ohne sich wörtlich genau daran festzuhalten, denn die wirklichen Zeichen werden gesetzt von Gott hier und jetzt.

Ja.

Gruß von Rita

Es ist die Kraft, die die Atome in Bewegung hält, die Energie, die für jede Anziehung und Abstoßung sorgt, ohne die im Kleinsten ( Atom ) und im Größten ( Makrokosmos ) nichts funktionieren könnte.

Kann sich im heiligen Geist irgendwas bewegen ? Wäre mir nun neu das Bewegung ohne Zeit und Raum erfolgen kann, geschweige denn Materie/Energie vorhanden wäre. Welcher Physiker hat denn das erzählt ? :clown:

Niemand schrieb:

Kann sich im heiligen Geist irgendwas bewegen ? Wäre mir nun neu das Bewegung ohne Zeit und Raum erfolgen kann, geschweige denn Materie/Energie vorhanden wäre. Welcher Physiker hat denn das erzählt ? :clown:

Eben...deshalb verstehe ich auch die ganze Anbeterei zum Heiligen Geist, Kreuz und Statuen nicht:confused:

Kann sich im heiligen Geist irgendwas bewegen ? Wäre mir nun neu das Bewegung ohne Zeit und Raum erfolgen kann, geschweige denn Materie/Energie vorhanden wäre. Welcher Physiker hat denn das erzählt ?

Hab ich irgendwo gesagt, dass das im Hier und Jetzt OHNE Zeit und Raum geschieht? Sprach ich doch ganz bewusst von Mikro- und Makrokosmos?! Also IM Materiellen?!

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Ich versuchs mal wieder noch mal :-))

Die Sache mit der Drei-Einigkeit ist gar nicht so ausschließlich christlich, wie Christen das gerne hätten... und ganz sicher ist sie auch nicht rein bliblisch.

Der Vater = die schöpfende Kraft
Der Sohn = das Erschaffene
Der Hl.Geist = die Energie, die das Leben erhält. JEDES Leben. JEDES Atom.

Und was die erst im Geistigen anrichtet - wer weiß:clown:

Insofern ist eine Aussage wie: denn es gibt ja nicht nur den heiligen Geist nicht wirklich sinnführend. Es gibt als lebenstragende Energie NUR den Hl. Geist. Oder meinetwegen nur GEIST [ ungleich Gespenst!]

Jajaja, ich weiß, wie das christlich uminterpretiert wurde, ändert aber nichts an der tieferen Bedeutung..

Nein, gibt es nicht. Die Quelle ist für ALLE und ALLES immer die selbe. Alles, was es gibt, hat nur verschiedene Definitionen, niemals aber verschiedene Quellen.

Ohne die gehabte Hilfe Gottes, der dich schuf - ohne das gelebte Sein des Sohnes, das dein materielles Dasein trägt und ohne die Hilfe des ( Hl.) Geistes wäres du nur eines: Du wärest NICHT.

Es ist völlig schnurz, ob du daran glaubst oder es haben willst.
Es ist das, was DICH begründet, was dich in jeder Sekunde deines Seins erhält. Wäre es nicht, dann wärest du nicht. Würde sich Gott/der Sohn/der(Hl.) Geist auch nur den Bruchteil einer Sekunde aus deinem Sein zurückziehen, so wärest du nie gewesen....

Allerdings geht das nicht.
Weder kann sich das Meer von der Welle zurückziehen noch die Welle vom Meer. Seit es beides zum ersten Mal gab, ist das eine ohne vom anderem untrennbar.
Und wie Vater/Sohn/ und Hl. Geist eines sind, so sind wir eines damit.

Daraus begründet sich auch, dass alles, was ist, immer war und immer sein wird. Keinen Anfang, kein Ende und kein Gericht über sich selber hat, denn Gott richtet nicht Gott, sondern erfährt sich in dem, was er schuf und was er selber ist..

Ja.

Gruß von Rita

Dreieinigkeit stammt das aus gute Nachrichten?

Von Gottes Geist das ist der heilige Geist.
Gottes Geist schwebte bereits über den Fluten geschwebt, bevor Gott die Welt erschuf.
Gottes Geist hehört also zu Gott.
Und Gott gab einzelnen Menschen, den Geist, damit sie besondere Aufgaben erfüllen konnten, z.b. Mose, Samuel, David, den Propheten.

LG Tigermaus

Werbung:
Dreieinigkeit stammt das aus gute Nachrichten?

:confused: Es ist ein Begriff aus der christlichen Lehre. Allerdings ist er anderen Religionen auch nicht fremd, wie ich bereits ausführte.

Von Gottes Geist das ist der heilige Geist.

Sicher. Sagte ich etwas anderes?

Gottes Geist schwebte bereits über den Fluten geschwebt, bevor Gott die Welt erschuf.

Und was bedeutet das? Fluten und ein Geist darüber? Auf was waren die Fluten, wenn die Welt da noch nicht da war? :confused:

Es MUSS doch ein geistiger Sinn über einem so unverständlichen, da unlogischen Satz da sein...

Nämlich:Gottes GEIST formte die Materie, gab ihr Form, Ausdrucksmöglichkeit, Sinn und die Möglichkeit der Entwicklung. Damals wie heute.

Gottes Geist hehört also zu Gott.

Sicher, sicher. Aber er ist doch nicht auf einen fernen Gott in einem fernen Himmel konzentriert, sondern gibt dem Sein hier die Energie.

Und Gott gab einzelnen Menschen, den Geist, damit sie besondere Aufgaben erfüllen konnten, z.b. Mose, Samuel, David, den Propheten.

Noch mal: Der Hl Geist ist keine Sonderzuwendung Gottes an einzelne Menschen, sondern das Wesen des Lebens an sich, da ohne den Hl.Geist alles auseinanderstieben würde. Alles, was lebt, lebt durch den Hl. Geist - durch den Geist Gottes in ALLEM SEIN, ohne das Leben nicht möglich wäre..
Er ist die gestaltende, die formende, die sich ständig entwickelnde und die erhaltende Kraft, die nicht als spezielles Care-Paketchen vom Himmel schwebt für einige wenige Auserwählte und nach dem sich andere nur enttäuscht die Finger lecken können - sondern er ist die Natur des materiellen Lebens, ohne das es dieses Leben nicht geben könnte.

Gruß von Rita

Zurück
Oben