Ist in Stein gemeisselt, was in den Karten liegt?

Ich kann mich auch noch gut an die Userin @Meisterengel hier auf diesem Kartenforum erinnern ....an ihr immer auch in grossen Lettern geschriebene Geschreie "DAS SIND NUR TENDENZEN !!! UND MOMENTAUFNAHMEN !!! NICHTS IST IN STEIN GEMEISSELT !!!

Bis sie den Tod in ihren eigenen Karten gesehen hat, der dann in ihrer Familie auch kurz drauf eintraf.

Das hat sie dann hier noch geschockt geschrieben und danach war sie dann hier von jetzt auf gleich weg.

Werbung:
Liebe @Norderney,

ich kann Deine Frage sehr gut nachvollziehen, und Du bist sicherlich nicht die Einzige, die sich diese Frage schon einmal gestellt hat.

Was hingegen die Beantwortung Deiner Frage anbelangt, denke ich nicht, dass man diese Frage bezogen auf alle Fälle und alle Bereiche des Lebens quasi pauschal und allgemeinverbindlich mit einem einem uneingeschränkten Ja oder einem uneingeschränkten Nein beantworten kann. Da kommt es meines Erachtens schon sehr auf den ganz konkreten Einzelfall, die ganz konkret beteiligten Personen und die ganz konkreten Lebensumstände an.

Natürlich ist es - gerade wenn in einem Kartenblatt gehäuft unschöne Kombinationen liegen, die nicht wirklich etwas Gutes erwarten lassen - für den Fragesteller eine psychische Entlastung, ihm als Kartendeuter zu sagen, dass es in seiner Hand liegt, was er daraus macht. Ein Kartendeuter möchte einem Fragesteller ja generell am liebsten immer etwas nur Positives, Aufbauendes und Mutmachendes mitteilen.

Und natürlich haben "die Karten" als solche keine Macht über den Fragesteller, handelt es sich bei diesen als solches ja zunächst nur "um ein Stück buntes Papier".

Und gleichwohl würde ich nicht generell und nicht in allen Fällen behaupten wollen, dass jeder Fragesteller es wirklich ausschließlich in seiner eigenen und alleinigen Hand hat, was er daraus macht, denn - auch wenn "die Papierkarten" keine "Macht" über ihn haben -, so können jedoch beispielsweise andere - übergeordnete - Lebensgegebenheiten oder andere Menschen "Macht" über den Fragesteller haben, weshalb sein eigener Wunsch und Wille ab einem bestimmten Punkt leider nicht mehr ausschlaggebend und nicht mehr maßgeblich ist.

So kann der eigene insgeheime Wunsch und der eigene insgeheime Wille eines Fragestellers ja z. B. nicht gerade selten an dem entgegenstehenden Wunsch und dem entgegenstehenden Willen einer anderen Person scheitern, welche bei dem, was sich ein Fragesteller wünscht, ebenfalls "ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat".

Wir leben als Menschen ja nicht in einem "Vakuum", wo nur "unsere eigenen Gesetze" und Vorstellungen gelten. Treffen zwei oder mehrere Personen aufeinander, von denen jeder jedoch einen unterschiedlichen Willen und eine unterschiedliche Auffassung davon hat, in welche Richtung sich etwas entwickeln soll und was als gut und richtig oder als schlecht und falsch betrachtet wird, dann zählt eben beileibe nicht nur der eigene Entwicklungswunsch, sondern dann werden den eigenen Wünschen und dem eigenen Willen eben sehr schnell machtvolle Grenzen gesetzt, die zu überwinden uns in nicht wenigen Fällen eben gerade nicht möglich und gegeben ist.

Und in solchen Fällen, die es meines Erachtens auch nicht selten gibt, in denen es also gerade nicht in unserer Hand liegt, was wir daraus machen, betrachte ich die Grenzen der eigenen Möglichkeiten, die die Karten dann aufzeigen können, als Aufforderung an den Fragesteller, sich quasi mit dem von ihm in machen Fällen "Unbeeinflussbaren" so frühzeitig wie möglich auseinanderzusetzen und, ja, sich auch mit dem für ihn so Nicht-Erreichbaren innerlich abzufinden, um nicht auf unbestimmte Zeit einer illusorischen Wunschvorstellung hinterher zu laufen und stoisch an etwas festzuhalten, was sich leider nicht wie gewünscht realisieren lässt.

Karten zu deuten heißt für mich, sich in manchen Fällen auch mal mit unangenehmen Wahrheiten auseinander zu setzen, die eigenen Grenzen des eigenen Wirkungs- und Beeinflussungsbereiches zu erkennen und auch anzuerkennen - und damit so frühzeitig wie möglich die Chance zu haben, einen anderen, wenn auch weniger schönen Weg zu beschreiten, der - auch wenn er nicht der gewünschten eigenen Priorität entspricht - gleichwohl nicht immer und nicht in allen Fällen umgangen werden kann.

Also:

Dort, wo wir aus eigener Kraft und aufgrund eigener Bestimmungsmöglichkeiten etwas beeinflussen können, dort sind Kartenkonstellationen nicht in Stein gemeißelt.

Aber dort, wo unsere eigene Kraft eben nicht alleine ausreicht, und wo unseren eigenen Bestimmungsmöglichkeiten Grenzen gesetzt werden, z. B. durch die stärkeren und mächtigeren Bestimmungsmöglichkeiten anderer Menschen oder durch für uns unbeeinflussbare Lebensgegenbenheiten, dort kann eine ungute Kartenkonstellation im Kartenblatt meines Erachtens sehr wohl in Stein gemeißelt sein - eben weil es für uns nicht umkehrbar und nicht ergebnismäßig wandelbar ist.
Und davor sollten wir dann nicht unsere Augen verschließen, sondern versuchen, einen Weg der Verabschiedung und der Aussöhnung zu gehen.

Nicht alles lässt sich in einem menschlichen Leben für jeden zu jeder Zeit erreichen. Auch das ist eine Erkenntnis, die uns die Karten vermitteln können.

Meine Meinung.
Liebe @Tugendengel nun bin ich zu Hause und am PC und kann somit um ein zig-faches schneller schreiben als am Handy ;)

Ich danke dir für deine sehr differenzierte Betrachtungsweise auf meine gestellte Frage; werde mir deine Zeilen dann nochmals ganz in Ruhe durchlesen (bin etwas im Schuss, der nächste Termin wartet bereits). Und natürlich hast du Recht: am liebsten würde man allen Fragestellenden einfach nur gute Dinge sagen - aber das wäre nicht ehrlich und letztendlich auch nicht zielführend. Wenn die Karten ungünstig liegen, ist es meine Verantwortung als Kartenlegerin, dies dem Fragesteller auch so zu übermitteln - selbstverständlich immer mit dem entsprechenden Taktgefühl. Ich darf für mich sagen, dass ich glücklicherweise mit sehr viel Empathie "gesegnet" bin und es mir gut gelingt, meinen Leuten auch unangenehme Dinge so zu vermitteln, dass sie damit was anfangen und das von mir Gesagte auch nachvollziehen können. Dennoch aber behalte ich mir stets vor, ihnen auch zu sagen, dass das vorliegende Kartenblatt eine Momentaufnahme ist und das Leben als solches einer stetigen Dynamik unterworfen... Ja, dies so in Kürze meine eigene, persönliche Herangehensweise beim Kartenlegen.

Nochmals vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen :blume:

Für mich ist eine Kartenlegung eine Momentaufnahme, ein sichtbar machen von unbewussten Einstellungen zu der gestellten Frage, das hervorholen von Verborgenem, das Sichtbar machen warum es zu dieser Situation gekommen ist. Und hier liegt der Sinn einer Kartenlegung, mit dem Sichtbar gewordenen kann gearbeitet werden, Unbewusstes kann aufgearbeitet werden.
In eine Resignation zu gehen weil eine Kartenlegung scheinbar negatives zeigt, wäre falsch und doch hätte sich die Person aus freiem Willen dafür entschieden abzuwarten und daraus nichts zu machen.
Ich war dreimal bei einer Kartenlegerin und die Vorhersage hat nicht ein einziges Mal zugetroffen, doch die Themen die dahinter verborgen waren habe ich aufgearbeitet und so möglicherweise die Aussage beeinflusst und in eine andere Richtung gelenkt.
Genau so, wie du es beschreibst, empfinde ich es auch. Ich hatte neulich eine Klientin, von welcher ich praktisch nichts über ihr Leben wusste. Sie bat mich um eine kurze Legung (Lupenlegung) zu einer ganz konkreten Frage. Die Karten, die sich im Bild zeigten, erzählten mir eine ganze Geschichte über meine Klientin - ich war selber baff, wie viel ich dort erkennen konnte. Ebenso baff war die Klientin, weil sie mir ja wirklich nichts über ihre (doch sehr komplexe) Vorgeschichte erzählt hat...

Lange Reden kurzer Sinn: wir haben so viel Verborgenes entdeckt, was noch in ihr schlummert und aufgearbeitet werden möchte (innere Kind-Arbeit), sodass wir nun in einem nächsten Schritt mit Gesprächstherapien weiterfahren (ich biete u.a. auch Biologisches Dekodieren an). Jene Kartenlege-Sitzung war für mich (und auch für die Klientin) eine mega Erfahrung; zu sehen, was die Karten einem alles erzählen, ist einfach nur faszinierend ✨

Für mich bedeutet Kartenlegen nicht in erster Linie "Die Zukunft voraus zu sehen" sondern viel mehr "Welche Impulse möchten einem die Karten geben" - "Wie entwickelt sich ein Prozess" etc....

Kleine Frage und OT am Rande @Norderney was ist eine Lupenlegung?

Generell zu deinem Threadtitel, ich denke hier gilt es zu differenzieren :) Angelegenheiten, die sich auf die Gegenwart beziehen und mögliche daraus ableitende Rückschlüsse kann man nicht vom Tisch wischen und es als "es ist eh nicht in Stein gemeißelt" abtun. Beispiel Fragestellerin möchte wissen, was ihr HM über sie denkt usw. Unter Umständen liegt aber bereits eine andere Dame mit im Blatt und der Herr ist der Dame alles andere als zugewandt. Der Fragestellerin bleibt kein Spielraum. Mit ihrem Verhalten kann sie an der Situation nichts ändern.

Anders bei Fragen die absolut auf Zukunft ausgerichtet sind. Fragestellerin möchte wissen, ob sie innerhalb eines gewissen Zeitraums anderswo beruflich Fuß fassen kann. Die Karten können anzeigen, dass es eine gute Gelegenheit geben wird. Nur - ob die FS die Möglichkeit dann auch wahrnimmt - das liegt an ihr :)
Liebe @Sonne25 vielen Dank auch dir für deine Einschätzung :blume:

Gerne erläutere ich dir nachfolgend wie versprochen die Lupenlegung, welche sich sehr gut für ganz präzise, klare Fragestellungen eignet:

Die Lupenlegung ist quasi eine erweiterte 9er-Legung, allerdings mit einem ganz eigenwilligen Häusersystem; werde mal versuchen, ob ich das hier hinbekomme. Zu erwähnen ist: Das Häusersystem und die Legereihenfolge sind identisch; es werden keine Karten umgelegt ;)

Die erste Karte in der Mitte beleuchtet das Grundthema, dann geht es weiter mit der zweiten Karte links vom Grundthema und mit der dritten Karte rechts davon. Die weitere Reihenfolge entnimmst du den einzelnen Ziffern.

Die drei Karten (10, 11, 12) rechts vom Blatt sind sozusagen die "Zusammenfassung" der 9er-Legung - und die 36 unten gilt dann als die Herausforderung, welcher sich die/der Fragesteller stellen muss, um zum Ziel zu gelangen...

Das Legesystem schaut auf den ersten Blick etwas verwirrend aus, insbesondere was die Reihenfolge der einzelnen Karten betrifft. Anfangs konnte ich mir diese beim besten Willen nicht merken :rolleyes: . Inzwischen arbeite ich jedoch sehr, sehr oft und auch sehr gerne mit diesem Legesystem - und meine Klienten mögen es ebenso. Die Anzahl Karten ist überschaubar (im Gegensatz zur grossen Tafel, wo ja doch sehr viel Information drin liegt, was gewisse Klienten doch auch überfordern kann) und die Antworten sind sehr präzise (y)

Gerne hoffe ich, dass du mit meinen Ausführungen klar kommst. Wir Schweizer haben manchmal etwas Mühe, uns grammatikalisch korrekt auszudrücken :whistle:

P.S. Habe eben gesehen, dass die drei Karten (10, 11, 12) direkt an die 9er Legung grenzen. Bei der Kartenlegung ist dies nicht der Fall; die drei Zusatzkarten liegen schön abgegrenzt vom 9er Blatt auf der Seite. Ein Blatt einstellen darf ich hier ja nicht, ich hoffe jedoch, man versteht, wie es gemeint ist :love:

P.P.S. Habe es nun mit Platzhaltern zurechtgerückt (y)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy verschiebt es die Karten, am PC sollte das Blatt so, wie es gemeint ist, dargestellt sein 💁🏻‍♀️

Auf Astrologie gibt es auch einen schweizer Astro-Kollegen der hier und da das Verhalten Anderer auch gern bemängelt... Aber wenn wir hier denn schon mal beim Bemängeln sind und was zur Sprache bringen sind – was hier aktive Kartenleger hier so von sich geben ....und somit inaktive stille und nicht mitdeutende Mitleser mitlesen können....

Was ich hier im Karten-UF als ein absolutes NoGo empfinde, ist – dass hier sehr häufig einem (jedem) Fragesteller, der eigentlich eine ganz andere Frage gestellt hat und vorrangig ein anderes Anliegen hat – entweder demjenigen selbst oder dem neuen Partner oder jemandem in der Familie zuerst und à priori immer wieder eine Krankheitsdiagnose aufgedrängt wird, beharrlich und auch beharrlich nachfragend und dann auch auf Antwort bestehend- Nachforschungen in Sachen Gesundheit angestellt werden. Und Gesundheit als kommend in Frage gestellt und Krankheit zum Thema gemacht wird. Und da auch beharrlich drauf bestanden wird. Das kann sehr lange und auch wenn auch u.U. unberechtigt in einem Fragenden wie auch in einem Mitleser nachwirken...

Aber es ist und bleibt nunmal so – dass ein Kartenleger kein Arzt ist, zu keiner Diagnose befugt, berechtigt und ausgebildet ist.

Und in der Öffentlichkeit eines Forums sind solche Äusserungen zu Gesundheit und Diagnosen auch ein No-Go und rechtlich gesehen auch nicht ganz ungefährlich – ein Forum und ein Karten-Unterforum sind ja kein rechtsfreier Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Reden kurzer Sinn: wir haben so viel Verborgenes entdeckt, was noch in ihr schlummert und aufgearbeitet werden möchte (innere Kind-Arbeit), sodass wir nun in einem nächsten Schritt mit Gesprächstherapien weiterfahren (ich biete u.a. auch Biologisches Dekodieren an)
@Norderney

Gehört das nicht eigentlich unter Angebote ?
Weil mit deiner Frage hat es ja nichts zu tun ,oder?

Ich bin der Meinung, dass der/die Fragesteller:In jederzeit Einfluss auf sein/ihr Kartenblatt hat. Es darf – meiner Meinung nach – nicht sein, dass man sich quasi dem gelegten Kartenblatt unterwerfen und sich dem Schicksal beugen muss? Wir haben doch jederzeit die Macht, die Ruder umzureissen und die Segel neu auszurichten..? 🚣‍♀️

🔸 Wie seht ihr das?

Ich persönlich halte es so: Wenn ich für jemanden aus den Karten lese, sage ich immer: «Dies ist eine Momentaufnahme. Es liegt in deiner Hand, was du daraus machen magst. Die Karten haben keine Macht über dich, sie sind lediglich dein Impulsgeber.» 💫
Komplett d‘accord!

Es ist wichtig, dass der Kartenersteller die Macht über sich hat.
Karten sind idealerweise ein Hilfsmittel im Zugang zu sich selbst.

@Norderney

Gehört das nicht eigentlich unter Angebote ?
Weil mit deiner Frage hat es ja nichts zu tun ,oder?
Wieso sollte ich das unter Angebote schreiben :eek: ? Hast du meinen Beitrag gründlich gelesen und den Zusammenhang zu dem von mir erwähnten Angebot erfasst? Ist mir schleierhaft, wieso ich in einem österreichischen Forum Klienten suchen sollte, die zu mir in die Schweiz kommen müssten :LOL:

Und: Mein Beitrag hat sehr wohl mit meiner Frage zu tun. Mein Beitrag zeigt auf, was aus einer Kartenlegung entstehen kann. Man würde der Kunst des Kartenlegens nicht gerecht werden, wenn man das Kartenlegen nur auf "Blick in die Zukunft - und genau so wird es kommen" reduzieren würde; Kartenlegen ist sehr viel mehr - aber lassen wir das ;)

Werbung:
Zurück
Oben