Ist Gott autonomer Geist ?

Kinnaree schrieb:
Yesyou, keine Spuren... aber darin liegt für mich der feine Unterschied, er KANN das tun, (freie Entscheidung eines Freigewordenen) aber es ist nicht, wie so gerne behauptet wird, eine zwangsläufige Folge des Erleuchtungserlebnisses. Siehe Buddha (ist hiergeblieben...und eines natürlichen Todes gestorben - freie Entscheidung eines Freigewordenen)

So wird es gesagt von Buddha, nur frage ich Dich jetzt Kinnaree:

Du hättest hypothetisch die Möglichkeit, Deinen Körper sterben zu lassen 1.

Oder Deinen Körper komplett auffahren zu lassen, und kannst ihn jederzeit wieder hier auf diese Ebene bringen, wenn es Dir beliebt. 2.

Du würdest Dich für das Sterben entscheiden ? Komisch ......

Buddha war ´by the way´ ein Meister der 7. Ebene, nicht, daß ich von den Buddhisten hier falsch verstanden werde. Aber vielleicht war es a bissi anders, als gesagt wird.

sam

Werbung:
Bodhicitta

"Mit dem Wunsch, alle Lebewesen zu befreien,
nehme ich allzeit, bis ich selbst die vollkommene
Erleuchtung erreiche,
meine Zuflucht zum Buddha, zum Dharma und zum Sangha.

Mit der Tatkraft, die aus Weisheit und Mitgefühl entsteht,
erzeuge ich heute in Gegenwart der Buddhas
das altruistische Streben nach vollkommener Erleuchtung,
um alle fühlenden Wesen zu nützen.

Solange der Raum besteht
und solange es mitfühlende Wesen gibt,
will auch ich unter ihnen bleiben
und die Leiden der Welt beseitigen."

Frohes Neues Jahr:party02: :zauberer1 :schnl: :stickout2 :clown: :liebe1:

Karuna
:liebe1: :liebe1: :liebe1:

messagefromsam schrieb:
So wird es gesagt von Buddha, nur frage ich Dich jetzt Kinnaree:

Du hättest hypothetisch die Möglichkeit, Deinen Körper sterben zu lassen 1.

Oder Deinen Körper komplett auffahren zu lassen, und kannst ihn jederzeit wieder hier auf diese Ebene bringen, wenn es Dir beliebt. 2.

Du würdest Dich für das Sterben entscheiden ? Komisch ......

Du wirst lachen, das ist genau das, womit ich mich seit geraumer Zeit auseinandersetze. Weswegen ich die Frage auch stelle, immer wieder, mir und anderen. "Echte" Erleuchtung beinhaltet zwangsläufig die Tatsache, daß mein Körper transzendiert werden kann? Wenn dem so ist, warum tat es der Buddha dann nicht? War es, um besser lehren zu können? Oder gibts einen Überlieferungsfehler?
Oder gibt es mehrere Stufen "echter Erleuchtung"?

messagefromsam schrieb:
Dess isses allerdings ned, woas I gemoant hoab,
Nun es war nur ein Beispiel, da gibt es noch unendliche viele andere Varianten.
Aber ich sehe nachfolgend wo drauf du hinauswillst.
Aber *jemand* der in permanenter *Erleuchtung* lebt ist wirklich FREI.
Und das beinhaltet in der letzten konsequenz, das er in seiner Endscheidung auch nicht mehr begrenzt ist.
Darum steht ihm dann auch *jede* Möglichkeit zu Verfügung.

Aus einer begrenzten Sichtweise heraus gibt es da keine eindeutige Festlegung.

Als Analogie : Wenn du auf dem Norpol stehst - kannst du hingehen wohin du willst. Der erste Schritt wird IMMER nach Süden sein.

Kinnaree schrieb:
Du wirst lachen, das ist genau das, womit ich mich seit geraumer Zeit auseinandersetze. Weswegen ich die Frage auch stelle, immer wieder, mir und anderen. "Echte" Erleuchtung beinhaltet zwangsläufig die Tatsache, daß mein Körper transzendiert werden kann? Wenn dem so ist, warum tat es der Buddha dann nicht? War es, um besser lehren zu können? Oder gibts einen Überlieferungsfehler?

Also nach meiner Überlieferung gibt es tatsächlich Überlieferungsfehler,
er IST aufgestiegen, nur konnte damit vielleicht keiner so recht was anfangen damals. War ja noch früher und auch bei Jesus glaubt es ja nicht jeder.

Allerdings gab es da viel früher ganze Horden, die aufgestiegen sind, nur von denen redet halt keiner. Es war Gang und Gäbe, um es mal lapsig zu formulieren.

Und die Stufen, die gibt es:

Es gibt Meister der vierten, fünften, sechsten und siebten Ebene, den Tod transzendierst Du erst auf der siebten Ebene und dann (@satnaam) hast Du zwar die freie Wahl, aber

Aufstieg ist eigentlich eine Folge der kompletten Erleuchtung. Sorry, aber alles andere macht keinen Sinn - jaja, ich weiß jetzt kommen wieder die Fragen nach dem Sinn, freie Wahl usw. Es macht keinen Sinn einen Körper sterben zu lassen, den Du auch so nach GANZ oben bringen kannst, you understand me ?

sam

@sugarbaby Karuna: wußte ich doch, daß ich Dich rauslocken kann *grins*

Kinnaree schrieb:
Ich halte das nicht für einen Übersetzungsfehler, sonder eher für eine Interpretationsvariante, wobei der innere Bezugspunkt nicht erkannt worden ist (Auch das ist Erleuchtung)
Und ich weiß auch nicht, ob es in dem Sinne *Stufen* oder *echte* Erleuchtung gibt.
Wenn man durch Erkenntnis für diesen Moment Einsicht gewinnst geht einem ein Licht auf.
Das ist ein kurzer Augenblick - der in jeder Situation passieren kann. Frag mal einen, der dem Tode knapp entronnen ist (im Extremfall). Für die, die es nicht geschafft haben gilt das auch, nur gibts da keine Aussagen drüber.
Manche Leute haben den auch nur einmal - und klammern sich ihr ganzes Leben dran. Aber jeder kennt ihn bestimmt in irgendeiner Variante.
Als Stufe könnt ich mir nur denken, wenn man solche Moment öfters hat - Je öfter - je weiter ? höher ? - wie auch immer.
Na, und die absolute Meisterschaft liegt eben im permanenten Zustand - eben IMMER.

Kinnaree schrieb:
Und wie!

... Aber momentmal ... *weiterdenk* ist deiner Kenntnis nach sein "körperlich" überlieferter Tod ein Überlieferungsfehler oder eine Inszenierung seinerseits?

Da habe ich noch nicht nachgefragt, weil ich ja mehr ein Yeshuah Vertrauter bin (ohje, jetzt gibt´s wieder Prügel) es könnte beides sein, werde mal drüber nachdenken.

Und nochmal an satnaam:

Es gibt ´Stufen´ ganz bestimmt gibt es die, glaube es mir. Allerdings verwischen sich die. Dennoch: auf jeder Ebene herrschen ganz bestimmte Bedingungen vor.

Un der übliche Tod hier endet bei 3 - visible light - das ist ´by the way´ keine Erleuchtung.

satnaam schrieb:
Ich halte das nicht für einen Übersetzungsfehler, sondern eher für eine Interpretationsvariante....

Ja, das meinte ich auch mit Überlieferungs... also gut, Fehler ist in diesem Fall vielleicht etwas ausschließlich formuliert. Tatsächlich gibt es ja in der Überlieferung tatsächlich einen handfesten Hinweis - er war sich nach der Erleuchtung nicht sicher, ob er nun lehren sollte oder nicht - und Brahma, also ein Wesen aus einer anderen Bewußtseinsebene, bat ihn zurückzukehren. Prozeß der Transzendierung abgebrochen...oder so ähnlich?
satnaam schrieb:
Na, und die absolute Meisterschaft liegt eben im permanenten Zustand - eben IMMER.

Denk ich mir auch so.

Werbung:
messagefromsam schrieb:
Da habe ich noch nicht nachgefragt, weil ich ja mehr ein Yeshuah Vertrauter bin (ohje, jetzt gibt´s wieder Prügel)

Aber warum sollten wir dich denn hauen wollen? Der Yeshuah, von dem DU sprichst, ist mir ganz sympathisch - und ich bin überzeugt, Buddha und Yeshuah waren mehr als miteinander verwandt. Ich seh das im Sinne der östlichen Überlieferungslinien der Lehre und im Sinne von Tulkus, im weitesten Sinne. (Und jetzt hauts MICH bitte nicht...)

Zurück
Oben