Ist Gott autonomer Geist ?

Kinnaree schrieb:
Wir arbeiten dran. :)
Es gibt allerdings Menschen, die behaupten, genau das sei nicht möglich, weil "nach der Erfahrung" nichts mehr da sei, wozu man zurückkehren könne. Es sei nicht möglich, nach der Erleuchtungserfahrung in ein Dasein als Mensch zurückzukehren und den Geist trotzdem in Reinheit zu halten.

Ich finde, es muß möglich sein - was sagstn du ?

Natürlich !

Schaut´s doch nua mi an ! Dess geht do, oderr ? :weihna1

Also, im Ernst - was ist Reinheit des Geistes an dieser Stelle ? Mögt Ihr es mir verraten ? Wenn wir das wissen, wissen wir auch ob es geht ......

Grüßlies von sam

Werbung:
messagefromsam schrieb:
Also, im Ernst - was ist Reinheit des Geistes an dieser Stelle ? Mögt Ihr es mir verraten ? Wenn wir das wissen, wissen wir auch ob es geht ......

Grüßlies von sam

Ähm. Gute Frage. Also ich hab mich darauf bezogen, daß du in einer "Einheitserfahrung" - wenn auch nur für wenige Augenblicke - einen Stillstand des aktiven Denkens erlebst, der direktes Erkennen von Zusammenhängen ermöglicht. Je nach Tiefe der Versenkung und damit Dauer der Erfahrung unterscheidet sich dann wohl auch der Umfang des Erkennens. In solchen Momenten ist der Geist in meiner Definition rein von Gedanken, Bewertungen, Urteilen, Meinungen, Überlegungen, Ansichten - sprich gewöhnlicher Alltagskram.
Das versteh ich drunter.

Kinnaree schrieb:
Ähm. Gute Frage. Also ich hab mich darauf bezogen, daß du in einer "Einheitserfahrung" - wenn auch nur für wenige Augenblicke - einen Stillstand des aktiven Denkens erlebst, der direktes Erkennen von Zusammenhängen ermöglicht. Je nach Tiefe der Versenkung und damit Dauer der Erfahrung unterscheidet sich dann wohl auch der Umfang des Erkennens. In solchen Momenten ist der Geist in meiner Definition rein von Gedanken, Bewertungen, Urteilen, Meinungen, Überlegungen, Ansichten - sprich gewöhnlicher Alltagskram.
Das versteh ich drunter.

Jep. der Geist ist dann unbegrenzt, weil frei von Objekten (Gedanken) sowie Zeit und Raum. Der "Eindruck" von Ewigkeit im Bewusstsein ist die Folge. Weltliches Karma fällt ab.

Kinnaree schrieb:
Das versteh ich drunter.

Joo,

deswegen sage ich ja immer wieder gebetsmühlenartig, ohne Training läuft nixx !

Diese Momente sind im ganz gewöhnlichen Alltagsleben möglich, man muß sie nur suchen und herbeiführen.

Aber noch ein anderer Hinweis: Schaut Euch - sofern möglich - Yeshuah ben Joseph an. Der hat immer wieder seine Jünger z.B. ermuntert:

Zwei Wege, es gibt zwei Wege

den der emotionalen Verstrickungen und des Denkens im na da oben halt (neocortex) - Urteile, Bewertungen, Reaktionen auf Wahrnehmungen und Emotionen (Hirnfunktionen sehr interessant in diesem Zusammenhang) = Mensch

und den Weg des `Wissens´ und ´Handeln´ aus einer tieferen Schicht des Seins. Ist übrigens auch im Kopf zu finden, weniger im Herzen, wie immer wieder gesagt wird. = Gott.

Er selbst hatte genauso ein Ego wie wir alle, nur ist er etwas anders damit umgegangen und er war dem nicht ausgeliefert. Ich sage es nochmal, die Tempelplünderung war ein Beispiel dafür, wie er das Handeln des Menschen demonstriert hat. Naja, und die anderen Beispiele seiner einzigartigen Fähigkeiten sind doch wohl auch bekannt, werden oft als Metaphern abgetan, sind es aber nicht.

Grüße von sam

messagefromsam schrieb:
Hi intrabilis,

sog ? :weihna1

Ja, es wird dort eine Disziplin beschrieben, es gibt natürlich einige andere mehr, aber hier kannst schonmal trainieren, oh viel Arbeit sage ich Dir.

Das Schöne ist außerdem, daß dort klar wird, daß es völlig schnuppe ist, was die eigentliche Intention desjenigen ist, der damit beginnt. Und trotzdem, wie man sieht, die Prioritäten ändern sich von ganz alleine sozusagen.

Aber was red ich, selber lesen ........

Grüßlies von sam

Hi Sam,

Was mich freut ist, daß Du von einer Methode, und nicht von der (einzigen) sprichst. (das wär dann wahrscheinlich auf ziemliche Gegenwehr bei mir gestoßen)

Sog, Sage mir, für diesen Laut (so wie ein ao gleichzeitig) gibt's auf meiner Tastatur keine Taste.
Schon da hört die (meine) Freiheit auf :weihna1

lg

Zurück zum Thema,

Energie vergeht nicht.
Energie wird gewandelt.

Das ist Naturgesetzt, sogar ein dogmatisches.

Nun spielt man mal das selbe durch, wie mit Gott im Niemands-Link. :)

lg

Kinnaree schrieb:
Wir arbeiten dran. :)
Es gibt allerdings Menschen, die behaupten, genau das sei nicht möglich, weil "nach der Erfahrung" nichts mehr da sei, wozu man zurückkehren könne. Es sei nicht möglich, nach der Erleuchtungserfahrung in ein Dasein als Mensch zurückzukehren und den Geist trotzdem in Reinheit zu halten.
Ich finde, es muß möglich sein - was sagstn du?
War Buddha nicht Vorbild ???
Er selbst lieferte doch den Beweis. Die Behauptung bestand damals doch auch schon.
Und er sagte doch, das es für JEDEN erreichbar ist. Das war es doch was seine *Einzigartigkeit* ausmachte, oder ??

auch wenn Niemand mehr mit mir redet: :)
.....

Die Einheitserfahrung, von der Du sprichst Kinnaree, kann auch - aber eben ganz selten - sehr plötzlich über jemanden kommen, um es mal so auszudrücken. Das ist aber recht selten, jedoch nicht ausgeschlossen.

Des weiteren erschliessen sich diese erwähnten Zusammenänge oft als ein Prozeß, nicht als einmalige ´spirituelle Offenbarung´ was aber auch vorkommt. Der Prozeß ist sicher der gesündere Weg.

Dies hängt mit der Öffnung des 7. Siegels zusammen und der Erweckung von schlafenden Teilen des Gehirnes, daher wird auch gerne der `Heiligenschein´ von Künstlern gemalt, was bedeutet, das das Gehirn seine volle Kapazität erschlossen hat.

Es gibt viel mehr Erleuchtete, die ein ´normales´ Leben führen, weil sie einfach noch nicht weggehen wollen, das kommt dann sicher später. So, wie sich der Thread entwickelt hat, passt das meines Erachtens hier rein.

Grüße von sam

Werbung:
messagefromsam schrieb:
Die Einheitserfahrung, von der Du sprichst Kinnaree, kann auch - aber eben ganz selten - sehr plötzlich über jemanden kommen, um es mal so auszudrücken. Das ist aber recht selten, jedoch nicht ausgeschlossen.

Des weiteren erschliessen sich diese erwähnten Zusammenänge oft als ein Prozeß, nicht als einmalige ´spirituelle Offenbarung´ was aber auch vorkommt. Der Prozeß ist sicher der gesündere Weg.

Dies hängt mit der Öffnung des 7. Siegels zusammen und der Erweckung von schlafenden Teilen des Gehirnes, daher wird auch gerne der `Heiligenschein´ von Künstlern gemalt, was bedeutet, das das Gehirn seine volle Kapazität erschlossen hat.

Es gibt viel mehr Erleuchtete, die ein ´normales´ Leben führen, weil sie einfach noch nicht weggehen wollen, das kommt dann sicher später. So, wie sich der Thread entwickelt hat, passt das meines Erachtens hier rein.
Ist ne tolle Zusammenfassung - find ich.
Ich meine, was für ein *anderes* Leben sollten die auch sonst führen ?

Zurück
Oben