Ist Gott autonomer Geist ?

Niemand
Du willlst ja nun nicht etwa damit sagen, dass der moderne Mensch in der Industriegesellschaft denaturiert ist, oder ??? Das wäre ja wohl der Gipfel
Na also auf dem Gipfel unserer Entwicklungsmöglichkeiten sind wir sicher noch lange nicht. Und "denaturiert" ist genau das richtige Wort für die menschliche Entfremdung von der Natur.

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Kalihan schrieb:
Da die Logik des Bruchrechnens aus der Eins leicht verschiedene Teile bricht, ist für mich die Eins in sich selbst unterscheidbar in Vieles und meinetwegen Alles.

Das ist schon korrekt. Nur gleitet man gerne in die Vielheit ab, bevor man Einheit erfahren hat. Ich würde die Vielheit vorläufig mal ganz vergessen. Hast Du Einheit im Geist erfahren, dann kannst Du soviel in die Vielheit abgleiten wie Du willst. Du wirst im Bewusstsein immer in Einheit bleiben.Verstehst Du was ich meine ?

Niemand schrieb:
Das ist schon korrekt. Nur gleitet man gerne in die Vielheit ab, bevor man Einheit erfahren hat. Ich würde die Vielheit vorläufig mal ganz vergessen. Hast Du Einheit im Geist erfahren, dann kannst Du soviel in die Vielheit abgleiten wie Du willst. Du wirst im Bewusstsein immer in Einheit bleiben.Verstehst Du was ich meine ?
Ja !!

intrabilis schrieb:
Sog, wird dieses Training auch in Deinem Buchtip beschrieben?

lg

Hi intrabilis,

sog ? :weihna1

Ja, es wird dort eine Disziplin beschrieben, es gibt natürlich einige andere mehr, aber hier kannst schonmal trainieren, oh viel Arbeit sage ich Dir.

Das Schöne ist außerdem, daß dort klar wird, daß es völlig schnuppe ist, was die eigentliche Intention desjenigen ist, der damit beginnt. Und trotzdem, wie man sieht, die Prioritäten ändern sich von ganz alleine sozusagen.

Aber was red ich, selber lesen ........

Grüßlies von sam

Niemand schrieb:
Ja, ich verstehe, was du meinst. Gebe auch meine Grobheit zu, in eure Lust die Logik des Seins zu ergründen mit Erfahrung zu kontern. Das Koan kann ich auch anerkennen.
Nur, Erfahrung und Logik setze ich in der "Wertigkeit" gleich, denn die menschliche Logik ist genauso ein Produkt tätiger Nerven, wie die Erfahrung. Was sich unser Gehirn zusammenreimt und unsere Emotion erleidet ist menschlich. Die Erfahrung der Leere aber ermöglicht ein überschreiten der Schwelle des Persönlichen. Und jenseits zeigt sich mir reine, ungeformte Energie, deren Logik mich nicht unbedingt interessiert, da sie mich zurück ins Denken befördern würde (also wieder weg von der Einheit).
lg Kalihan

Kalihan schrieb:
Ja, ich verstehe, was du meinst. Gebe auch meine Grobheit zu, in eure Lust die Logik des Seins zu ergründen mit Erfahrung zu kontern. Das Koan kann ich auch anerkennen.
Nur, Erfahrung und Logik setze ich in der "Wertigkeit" gleich, denn die menschliche Logik ist genauso ein Produkt tätiger Nerven, wie die Erfahrung. Was sich unser Gehirn zusammenreimt und unsere Emotion erleidet ist menschlich. Die Erfahrung der Leere aber ermöglicht ein überschreiten der Schwelle des Persönlichen. Und jenseits zeigt sich mir reine, ungeformte Energie, deren Logik mich nicht unbedingt interessiert, da sie mich zurück ins Denken befördern würde (also wieder weg von der Einheit).
lg Kalihan

Das Denken reisst Dich nach der Einheitserfahrung nicht unbedingt wieder aus der Einheit, denn es ist dann ausgeglichen und nicht einseitig. Verfällt man hingegen wieder in's einseitige Denken, dann kann's schon sein dass es einen wieder aus der Mitte schmeisst, also Du quasi im Geiste Wiedergeboren wirst und Trennung erlebst. Darum sollte man "nach der Erfahrung" auch weiterhin den Geist in Reinheit halten :)

Niemand schrieb:
Darum sollte man "nach der Erfahrung" auch weiterhin den Geist in Reinheit halten :)

Wir arbeiten dran. :)
Es gibt allerdings Menschen, die behaupten, genau das sei nicht möglich, weil "nach der Erfahrung" nichts mehr da sei, wozu man zurückkehren könne. Es sei nicht möglich, nach der Erleuchtungserfahrung in ein Dasein als Mensch zurückzukehren und den Geist trotzdem in Reinheit zu halten.

Ich finde, es muß möglich sein - was sagstn du?

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Wir arbeiten dran. :)
Es gibt allerdings Menschen, die behaupten, genau das sei nicht möglich, weil "nach der Erfahrung" nichts mehr da sei, wozu man zurückkehren könne. Es sei nicht möglich, nach der Erleuchtungserfahrung in ein Dasein als Mensch zurückzukehren und den Geist trotzdem in Reinheit zu halten.

Ich finde, es muß möglich sein - was sagstn du?

Ich bin mir da auch noch nicht ganz schlüssig. Es heisst, der Mensch erlebt im Laufe seines Lebens in der Regel 7 Wiedergeburten im Geist. Bei der nächsten Einheitserfahrung wird er dann für immer im Nirvana aufgenommen. Dann kann ihn absolut nix mehr aus der Einheit rausschmeissen.... :dontknow:

Zurück
Oben