Ist Gauk der Richtige?!

Zitat: Das Problem bei der Aktion ist: Der Aufschwung dadurch wird nur kurz währen. In 2 Monaten steht das wahrscheinlich schon nicht mehr auf einer Guthabenliste, die bei Wahlen relevant sein würde. Aber die Rache der Union.... hmm... die sind nachtragend.

Merkel kann Rösler auch nicht absetzen. Und die Koalition kann sie auch nicht opfern. Das Scheitern würde man nicht alleine an der FDP festmachen. Und letztere hat nun mal gar nichts mehr zu verlieren. Sie müssen die Zeit bis zur nächsten Bundestagswahl nutzen um irgendwie wieder über die 5% zu kommen. Und selbst wenn man dann auf die Oppositionsbänke muss, weil man es sich mit der CDU verspielt hat. Schaffen sie das aber, dann können sie von einer großen Koalition (und deren Fehlern) wahrscheinlich profitieren.
Oppositionsparteien legen meistens wieder zu. Wenn nicht, dann könnte es das aber auch gewesen sein mit der Partei.

Die Koalition könnte aber durchaus schon recht bald auseinanderbrechen. Heute z.B. gab es ja eine wichtige Abstimmung über neue Griechenland-Milliarden, die Merkel nur mit Stimmen der Opposition gewinnen konnte. Sowas ist in der Regel ein deutliches Zeichen für den Niedergang einer Regierung. Die FDP hat das Problem, dass sie so oder so wenig richtig machen kann. Die Zeit in der Regierung wird ihnen über das Jahr hinweg wenig nützen, wenn es weiter abwärts geht... was kaum anders denkbar ist. Gäbe es sehr bald Neuwahlen, wären sie nicht mal mehr im Bundestag.

Und: Sie haben noch das Problem der Piratenpartei. Mit denen haben im Grunde alle Parteien Probleme. Entweder, weil sie Stimmen klauen, und/oder weil es schwerer wird eine Regierung mit nur zwei Parteien zu bilden. Das Problem der FDP ist, dass alle für sie theoretisch denkbaren Koalitionen eher unrealistisch sind (Union-FDP-Grüne... SPD-FDP-Grüne.... ). Würden nicht halten. Sollte die FDP also überhaupt noch in den Bundestag kommen, würde sie insgesamt uninteressanter... unwichtiger.

Werbung:
Die FDP hat nichts zu verlieren. Deshalb kann sich Rösler auch so einen Zwergenaufstand leisten. Ob das allerdings als Profil reicht - Mutti Widerworte geben- wage ich zu bezweifeln.

:D

Der Hammer wäre, wenn es in einem halben Jahr dann Gauck-Festspiele gäbe, weil z.B. rauskommt, dass er selbst nen Stasi-Kumpel war und das vertuscht hat. Dann ist die FDP Schuld. :D

Die FDP hat so oder so ein Riesenproblem. Aber wenn sie so weitermachen wie bisher, dann können sie gleich die Grabesrede halten.
Schäfflers "Nein" zu der Griechenland-Rettung hätte eventuell auch helfen können. Dann wäre allerdings die Koalition tatsächlich geplatzt. Und auf alles oder nichts zu spielen, dazu war man dann wohl auch nicht bereit.

Also ich habe jetzt ein sauaktuelles Langinterview mit Gauck vom ORF auf youtube entdeckt (vom 21.2.2012), wo er auf wichtige Themen eingeht, die hier im Moment in Form von Kurzstatements gegen ihn verwendet werden, und muß sagen: daß so einiges verkürzt und offenbar aus dem Zusammenhang gerissen über ihn ausgesagt wird. Er geht da zum Beispiel auch auf die Occupy-Bewegung ein, und das hört sich dann keineswegs so brachial an wie die Textbrocken, die in der Presse kolportiert wurden ("unsäglich lächerlich").

Auch überraschen Statements zur Piratenpartei, die Gauck sympathisch findet.
Ich habe mir bislang erst zwei Teile reingezogen und kann bislang sagen: Ich kann keine Schuld an diesem Mann finden :D (obwohl ich in einigen Dingen anderer Meinung bin). Aber soll jetzt jeder mal sich ein eigenes Urteil bilden. Auf mich macht er einen sehr ehrlichen Eindruck, kann mich natürlich täuschen. Seht selbst:

shalom tommy,

niemnd von uns hier in forum kann wirklich einschätzen, ob gauck im war oder nicht... das ist fakt. es besteht die möglichkeit und es gibt kein gewissheit... das ist eine mögliche zeitbombe... und wenn, das gibt ein beben im deutschen lande...

(ich bin kein "böser menchs" - aber rössler würde ich das wirklich "gönnen")

shimon

Vielleicht gibts in einem halben Jahr dann das Modewort "gaucken" für irgendwas, so wie "wulffen" für "schnorren". ("Kann ich mal ne Ziggi von dir wulffen?"). Was "gaucken" bedeuten könnte, hinge vom Inhalt des Skandals ab, wenn er denn kommt. Und ich glaube ja, da ja meine Grundthese ist, daß auf dem BuPrä-Amt ein Fluch liegt.

shalom tommy,

niemnd von uns hier in forum kann wirklich einschätzen, ob gauck im war oder nicht... das ist fakt. es besteht die möglichkeit und es gibt kein gewissheit... das ist eine mögliche zeitbombe... und wenn, das gibt ein beben im deutschen lande...

(ich bin kein "böser menchs" - aber rössler würde ich das wirklich "gönnen")

shimon

shalom Shimon,

weisst du, manchmal sind da so Momente, da würde ich mir wünschen, dass bevor die Tastatur bewegt wird, einfach mal geschaut wird, was ist und auch recht offenbar sein dürfte.

Hast du die oder wenigstens eines der Videos angesehen? Beginne ruhig mit dem ersten von Tommy verlinkten. Dann wirst du vielleicht nachvollziehen können, aus welcher persönlichen Historie heraus, Herr Gauck mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Stasi-Spitzel war, sondern sich dann für Aufdeckung stark gemacht hat.

Vergleiche zu anderen Diktaturen erspare ich mir an dieser Stelle, jedoch ein bißchen Hausverstand sollte eigentlich reichen.

Und nein, Tommy, da liegt kein Fluch auf dem Amt. Es wird nur von Menschen besetzt und beseelt, da kann so manches passieren.

Werbung:
shalom Shimon,

weisst du, manchmal sind da so Momente, da würde ich mir wünschen, dass bevor die Tastatur bewegt wird, einfach mal geschaut wird, was ist und auch recht offenbar sein dürfte.

Hast du die oder wenigstens eines der Videos angesehen? Beginne ruhig mit dem ersten von Tommy verlinkten. Dann wirst du vielleicht nachvollziehen können, aus welcher persönlichen Historie heraus, Herr Gauck mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Stasi-Spitzel war, sondern sich dann für Aufdeckung stark gemacht hat.

Vergleiche zu anderen Diktaturen erspare ich mir an dieser Stelle, jedoch ein bißchen Hausverstand sollte eigentlich reichen.

Und nein, Tommy, da liegt kein Fluch auf dem Amt. Es wird nur von Menschen besetzt und beseelt, da kann so manches passieren.

weiss du, sowohl wiedeos, wie papiere sind geduldig. ich habe ein teil meiner jugend, in (srtalinistischen) ungarn verbracht und kann einschätzen wie die stasi funktioniert hat...ich behaupte nicht dass gauck ein staasi spitzel gewesen ist, wie ich auch nicht behaupte, dass er kein spitzel war.

fakt scheint zu sein, dass er privilegien genossen hat, das macht ihn verdächtig. im übrigen, vertraue in diessem fall auf die "kosmische gerechtigkeit" und "zufall" (die es im wirklichkeit gar nicht gibt), dass wenn er dreck amstecken hat, das auch ans tageslich kommen wird. ich war ab was passiert. der rest ist erstmals schweigen...

shimon

Zurück
Oben