Ist Erleuchtung vergänglich?

überm;3291391 schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Idee? ich kann mir nicht vorstellen das Ereluchtung etwas mit Taufe zu tun haben soll.

Ich denke mit der Taufe bin ich Gottes Kind.Damit habe ich die Erleuchtung.
Denke ich da Falsch? Ich war bisher dieser Überzeugung.Nun wenn es falsch ist,werde ich hier sicher die richtige Antwort erfahren.Danke.Gruß Georg

Werbung:
ist wie mit der währung:D: wer den funken nicht ehrt ist des talers nicht wert
der anfang ist sowas von winzig #
wie die eichel im verhältnis zur eiche
es beginnt mit einem wollen
mit einem sehnen
man will eins werden mit seiner herkunft
irgendwer ..oder was muss mich doch erschaffen haben
diese frage und die sehnssucht oder das verlangen nach einer antwort geht vom herzem aus
dem ort
wo alles beginnt
das herz hat deinen stern in sich bewahrt und wird ihn mit der zeit zum leuchten bringen

Rutengänger;3291433 schrieb:
Denke ich da Falsch? Ich war bisher dieser Überzeugung.Nun wenn es falsch ist,werde ich hier sicher die richtige Antwort erfahren.Danke.Gruß Georg

jesus weisst auf die feuertaufe hin
er "tauft" mit feuer
ich bin das licht der welt
er ist den weg gegangen und hat sich mit diesem licht welches der vater ist vereint
wenn dieses licht in einem aufleuchtet hat die feuertaufe begonnen
wie geht das?
durch die nächstenliebe
das ist die methode

Du bist immer Gottes Kind ob mit oder ohne Taufe.

jesus weisst auf die feuertaufe hin
er "tauft" mit feuer
ich bin das licht der welt
er ist den weg gegangen und hat sich mit diesem licht welches der vater ist vereint
wenn dieses licht in einem aufleuchtet hat die feuertaufe begonnen
wie geht das?
durch die nächstenliebe
das ist die methode

Ich bedanke mich für die Erklärung! Meine Intelligenz läßt auf diesem Gebiet wohl zu wünschen übrig.
Da kann ich nur hoffen,das mir meine Antwort in diesem Thread niemand übel nimmt.Gruß Georg:danke:

Hallo,
wie schon gesagt wurde, Gottes Kind ist man auch schon vor irgendeiner rituellen Taufe!
Johannes der Täufer hat viele rituell mit irdischem Wasser getauft, und darauf hingewiesen dass der, der nach ihm kommt (Jesus) nicht mit Wasser taufen wird sondern mit dem hl. Geist!, wodurch man zu einem Gottes Sohn wird! Und so hat Jesus es dann auch vorgemacht was das zu bedeuten hat! Als ER , Jesus, sich taufen ließ, offenbarte Gott den unterschied von ritueller bzw. symbolischer wassertaufe und WAHRER Taufe mit dem hl.Geist, den Jesus als Taube beschrieb die vom Himmel herabkommt, also die echte Erleuchtung durch die der sterbliche Mensch sein Ego transzendiert und Gott verwirklicht, d.h. kosmisches Bewusstsein erlangt und dadurch unsterblich wird!!!! ganz ECHT, nicht nur symbolisch!, und somit auch all jene Werke tun kann, die Jesus vorgezeigt hat! ...zbsp. andere von den toten aufwecken, alles heilen, nach belieben dinge und auch den irdischen körper materialisieren oder entmaterialisieren usw.

"wer mir nachfolgt, der wird die Werke auch vollbringen die ich getan habe...." (zitat Jesus!!!)
Wenn du also dazu noch nicht in der lage bist, dann weisst du mit sicherheit, dass du die wahre erleuchtung noch nicht erlangt hast, weil die Priester der Kirche lediglich die rituelle symbolische Taufe mit Wasser vollziehen!, Die wahre Taufe vollzieht Gott selbst bei jedem einzelnen seiner Kinder, (nicht nur Christen oder katholiken) sobald man sich durch eigene anstrengungen reif dafür gemacht hat!! ...und das geschieht nun mal nicht nur durch blindgläubige lippenbekenntisse oder Rituale, sondern nur durch richtige MEDITATION!!!, neben dem richtigen HANDELN verstéht sich.

mehr und genaueres hier:
http://bookstore.yogananda-srf.org/c2/Der-Yoga-Jesu-p426.html

http://bookstore.yogananda-srf.org/c2/Autobiographie-eines-Yogi-p28.html

OM AMEN

...oder wenn man erstmal erleuchtet ist dann bleibt es für ewig?

Wer kann berichten? :)

Die Frage stellt sich doch erstmal: was ist Erleuchtung?

Wenn es der Verlust der Identifikation mit allem ist, mit dem Körper, dem Geist, der Seele, die hin und wieder plötzlich geschieht, wie Suzan Segal, oder nach und nach, wie bei mir, dann kann ich nur sagen, sie bleibt nicht.

Man kommt immer wieder in die Identifikation rein, da gibt es keinen Schutz. Das Ego will halt bedient werden. Es in Liebe anzunehmen ist da sehr hilfreich, sich selbst zu lieben.

Aus der Sicht des Menschen leben wir in ständig wechselnden Zuständen. Erleuchtung ist nichts anderes als ein Zustand, der kommt und geht.
Alles was uns wiederfährt ist vergänglich.
DAS, was wir immer sind, bleibt. Aber DIESES ist nicht erfahrbar und somit auch kein Zustand.

:)

Aus der Sicht des Menschen leben wir in ständig wechselnden Zuständen. Erleuchtung ist nichts anderes als ein Zustand, der kommt und geht.
DAS, was wir immer sind, bleibt. Aber DIESES ist nicht erfahrbar und somit auch kein Zustand.

Das bedeutet also, du tauchst von einem Zustand des erhöhten Gewahrsams und der Bewußtheit in einen Zustand des Vergessens und der Unbewußtheit zurück.

Ist ja spannend.

Werbung:
Man taucht nicht in die wechselnen Zustände, man hat keinen Einfluß darauf. Es passiert ständig, auch dir. Die meisten erreichen diesen Zustand im Schlaf, spätestens im Tod, also den der Erleuchtung sozusagen, wenn es das denn gibt.

Schön ausgedrückt!

Zurück
Oben