Ist Erleuchtung vergänglich?

So gesehen ist die Selbstverwirklichung zwar sehr wichtig und grundsätzlich,
hat aber nur eine Bedeutung und einen Sinn in der gesamten Menschheit,
mit all ihren Nuancen und Schattierungen.

und ein :weihna2
Die Selbstverwirklichung hat ihre Bedeutung nur in sich Selbst begründet, da die Menschheit das Selbst ist. Das Einzige das Existiert. Und dieses Eine will sich jetzt in jedem Menschen verwirklichen.

Und ein:D

Werbung:
überm;3287747 schrieb:
Die Selbstverwirklichung hat ihre Bedeutung nur in sich Selbst begründet, da die Menschheit das Selbst ist. Das Einzige das Existiert. Und dieses Eine will sich jetzt in jedem Menschen verwirklichen.

Und ein:D

,aha..., und warum hat sich dieses EINE in dir noch nicht verwirklicht, hm? ....schon mal darüber nachgedacht? wann und warum sollte das geschehen, diese "erleuchtung"?, ...ist das EINE vielleicht auf dich beleidigt weil es deiner meinung nach ja wichtigeres gibt, oder was? ....oder weil du glaubst NIX dafür beitragen zu müssen, weil dann müsstest du dich ja mal für die gesetze des EINEN interressieren usw., ....

sag mal, glaubst du wirklich dass sich das EINE in dir durch blablabla verwirklicht, ich meine natürlich so, dass du das auch mitbekommst, also wirklich, nicht nur in deiner phantasie....? hast du schon mal was von irgendeinem wahren (nicht nur eingebildetem) Verwirklichten gelesen oder gehört?
würde dir sicherlich mehr klarheit bringen!

sat chit ananda

,aha..., und warum hat sich dieses EINE in dir noch nicht verwirklicht, hm? ....schon mal darüber nachgedacht? wann und warum sollte das geschehen, diese "erleuchtung"?, ...ist das EINE vielleicht auf dich beleidigt weil es deiner meinung nach ja wichtigeres gibt, oder was? ....oder weil du glaubst NIX dafür beitragen zu müssen, weil dann müsstest du dich ja mal für die gesetze des EINEN interressieren usw., ....

sag mal, glaubst du wirklich dass sich das EINE in dir durch blablabla verwirklicht, ich meine natürlich so, dass du das auch mitbekommst, also wirklich, nicht nur in deiner phantasie....? hast du schon mal was von irgendeinem wahren (nicht nur eingebildetem) Verwirklichten gelesen oder gehört?
würde dir sicherlich mehr klarheit bringen!

sat chit ananda
Was ich Glaube spielt keinerlei Rolle sondern nur das was ich weiss. Und wenn du glaubst mich mit deinem blablablab zu beeindrucken dann falle ganz schnell von diesem Glauben wieder ab. Es wäre zu deinem eigenen Vorteil.

sat chit ananda:)

hallo,
...nur keine sorge über das was ich glaube!..., genau das soll dich ja eben überhaupt nicht beindrucken, ...genausowenig wie das blablabla anderer noch-sterblicher, ....sondern eben nur das was von wahren Meistern kommt, ..und das ist nun mal zu diesem thema hier teilweise das glatte gegenteil von dem was du dazu von dir gibst!

...aber zumindest war ja dein letzter gedanke in deinem post schon sehr einsichtig,

...ich meine dieses: sat-chit-ananda:thumbup:

überm;3289907 schrieb:
Was ich Glaube spielt keinerlei Rolle sondern nur das was ich weiss. Und wenn du glaubst mich mit deinem blablablab zu beeindrucken dann falle ganz schnell von diesem Glauben wieder ab. Es wäre zu deinem eigenen Vorteil.

sat chit ananda:)
Hmm, das ist aber nicht nett! So wenig liebevoll und so ganz und gar unerleuchtet.
Aber das "sat chit ananda" klingt echt toll ... gibt bestimmt jemanden, der davon beeindruckt ist ... solange er nicht weiß was es heißt - blah, blah, blupp

R.

hallo,
...nur keine sorge über das was ich glaube!..., genau das soll dich ja eben überhaupt nicht beindrucken, ...genausowenig wie das blablabla anderer noch-sterblicher, ....sondern eben nur das was von wahren Meistern kommt, ..und das ist nun mal zu diesem thema hier teilweise das glatte gegenteil von dem was du dazu von dir gibst!

...aber zumindest war ja dein letzter gedanke in deinem post schon sehr einsichtig,

...ich meine dieses: sat-chit-ananda:thumbup:

Ach herrje du grosser Meister was hat dich da so im Inneren berührt das du jetzt auch noch mit Noch-Sterblichen kommst. Bist du etwas kein Noch-Sterblciher mehr? Bist du schon in die 7 Himmel aufgestiegen? Was willst du dann hier in einem Forum Meister und gibst nicht schon längst Satsang.

sat-shit-ananda:rolleyes:

Liebe ist die stärkste Macht der Welt und dabei die demütigste. Dein Zitat von Mahatma Gandhi. Warum handelst du nicht danach und machst so eine Bewertung? Zudem ich nie behauptet habe das ich Erleuchtet bin. Oder steht das irgendwo?

Hmm, das ist aber nicht nett! So wenig liebevoll und so ganz und gar unerleuchtet.
Aber das "sat chit ananda" klingt echt toll ... gibt bestimmt jemanden, der davon beeindruckt ist ... solange er nicht weiß was es heißt - blah, blah, blupp

R.

Nach Buddha ist eine vollkommene Erwachung nicht vergänglich, da die Welt und ihre Phänomene durchschaut sind, da gibt es kein Anhängen an irgend ein Ding, da die Dinge durchschaut sind und die Triebe versiegt sind,

gibt es nichts in der Welt auf das sich ein Erwachter stützt, es ist wie wenn man eine Illusion durchschaut hat, und es einen vom Leiden befreit. Wieso sollte man sich wieder der Illusion hingeben ?

Sat = Achtsamkeit/Sein, Chit(ta) = Geist/Bewusstsein , Ananda = Glückseligkeit

Werbung:
Wo steht eigentlich geschrieben, dass Licht von Liebe kommt, also wo, außer bei den Esos und bei Chr. Morgenstern (Licht ist Liebe)?

R.
ganz einfach doch licht... liebe. so wie jessey ... jesus ;)
also ich hab gelesen...die öffnung des inneren lichtes (seele) nehmen wir als freude oder liebe wahr, während liebe ja die stärkste zuneigungsform ist die ein mensch empfinden kann..durch die öffnung des inneren lichtes ebend.

stellt sich nun ja wirklich mal die frage: wie kann licht = liebe sein wenn das eine durch das andere ausgelöst wird?

Zurück
Oben