Erleuchtug an sich ist kein Prozess sondern ein einmaliges Ereignis dem ein Prozess vorausgeht. Erleuchtung ist eine Gnade an sich selbst und diese Gnade kann sich jeder nur Selbst erweisen. Erleuchtung bewirkt eine sofortige Transformation des Alltagsbewusstseins in das Bewusstsein der allumfassenden, bedingunsliosen , göttlichen Liebe so das diese Liebe ohne Anstrengungen gelebt werden kann. Es gibt dann kein zurück mehr, denn diese Transformation ist nicht umkehrbar da das Ego dabei stirbt. Erleuchtung bewirkt das sofortige hochsteigen der sogenannten Kundalinienergie die das Ego quasi verbrennt wie in einem Feuer. Etwas das verbrannt ist kann nicht wiederkommen. Anschliessend kommt ein Prozess der alle Chakren von Selbst öffnet und die Sicht der Vorstellungen in dieser Welt wird komplett durchlichtet. Und alles wird als die absolute WAhrheit erkannt. Es wird auch bewusst das kein Mensch ,der nicht auch genau diese Erleuchtung bei sich durch Gnade bewirkte, das nachvollziehen und Glauben kann. Und dabei ist es ganz einfach diese Gnade bei sich zu bewirken. Doch da ist das Ego das dieses nicht will und sich bedroht fühlt wenn ein Erleuchteter Mensch über gewisse Dinge redet, da das Ego sich im tiefsten Matrixtraum befindet.
Erleuchtung ist etwas wundervolles mit dem anschliessendes Prozess des Erkennens dessen was Leben ist.
@ Marle, das was Du als Erleuchtung definierst, ist dies Selbsterfahrung, eine Idee, oder zitierst Du nur Jemanden? Das mit der Erleuchtung das Ego stirbt ist unglaubhaft! Osho soll auch Erleuchtet gewesen sein, aber das bewirkte bei Ihm, dass er sich als gesalbter Gott- König ausgab, sein Ego benötigte einen Fuhrpark mit 93 RR, div. Paläste, Flugzeuge, Bedienstete, Sex Orgien usw.
Glaube nicht an den Erleuchtungsschwachsinn, es ist nur Geschäftemacherei mit Versprechungen von ewiger Glückseligkeit usw. und wer behauptet, dass Er Erleuchtung erfahren hat, der hat Sie mit Sicherheit nicht. Die sogenannten Erleuchtungen sind nur neue Bewusstseinszustände und die sind so wechselhaft wie das Wetter.
Benötige keinen Zen Buddhismus, spirituelles Wachstum, eine höhere Schwingungsfrequenz oder so, um ein besserer Mensch zu werden, eine schlechte oder gute Eigenschaft kann ich auch so, sofort ablegen oder auch lassen, je nachdem was das Bauchgefühl, das Herz oder der Verstand mir zur gegebenen Situation sagt totschlagen oder leben lassen usw.
Wegen der Erleuchtung wird ein Megatheater bzw. Riesending um ein himmlisches Geheimnis gemacht, versprochen werden, Allbewusstsein, eins mit Gott, usw.,

scheinbar schaffen das nur wenige Auserwählte, aber Jeder Spirituelle bekommt fürs Geld ein hübsches Märchen, damit das Ego glücklich ist bis an sein Lebensende und wenn Sie nicht gestorben sind so leben
.
Die Erleuchtung (sanskrit: bodhi) ist etwas gaanz simples, es bedeutet, Aufwachen, Erkennen, Wahrnehmen, Verstehen, so einfach kann die Wahrheit sein!
.