Ist Empathie wetterabhängig?

Kontemplator

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. April 2014
Beiträge
2.620
Ort
Berlin
Eigentlich bin ich ein ziemlich guter Empath und ich komme auch ganz gut mit meiner Wahrnehmung zurecht. Allerdings habe ich bemerkt, dass bei den jetzigen Temperaturen meine Empathie mitleidet. Ich bin da viel mehr auf mich und meinen Ärger über das Wetter fokusiert. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es da Unterschiede bei der empathischen Wahrnehmung.
 
Werbung:
@Kontemplator , das kenne ich von mir. Allerdings geht es mir bei kalten Temperaturen so: da spüre ich förmlich, wie ich zumache. Dabei komme ich mit Kälte rein physisch besser zurecht als mit Hitze oder Schwüle.
 
Eigentlich bin ich ein ziemlich guter Empath und ich komme auch ganz gut mit meiner Wahrnehmung zurecht. Allerdings habe ich bemerkt, dass bei den jetzigen Temperaturen meine Empathie mitleidet. Ich bin da viel mehr auf mich und meinen Ärger über das Wetter fokusiert. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es da Unterschiede bei der empathischen Wahrnehmung.

Bei dir war es heute mal deutlich und direkt an anderer Stelle zu merken
smilie_d_003.gif
:umarmen:

Aber ein dich erdendes Bügeln hat dir sofort geholfen.

Allerdings habe ich bemerkt, dass bei den jetzigen Temperaturen meine Empathie mitleidet. Ich bin da viel mehr auf mich und meinen Ärger über das Wetter fokusiert.

Hat glaube ich viel weniger mit Empathie zu tun....die geht ja nicht einfach weg...du bist einfach
nur ganz menschlich genervt - würde ich sagen. Wie die meisten Anderen auch - auch ganz unem-
patische.
 
Nach dieser intensiven Zeit mit recht viel geistigem Input und deinen empathischen Höchstleistungen bist Du vielleicht auch einfach nur müde und brauchst etwas Ruhe?

Müdigkeit gehört u.a. zu den Faktoren, welche empfindlicher machen für allerlei äussere Begebenheiten...

Ich wünsch dir allzeit angenehmes Wetter. :tuscheln:
 
Vielleicht ist bei einigen das Fühlen von den Mondständen abhängig. An den letzten zwei Tagen war der Mond im Zeichen des Steinbocks. Der Steinbock steht für kontrolliertes Empfinden. Schaut mal auf dem Mondkalender nach. Findet am 28./29. Juni wieder statt.

Es kann auch an der personenbezogenen Intensität der empathischen Fähigkeit liegen. Empathie ist nicht gleichmäßig verteilt.

Ärger, verärgert sein ist ein Egogefühl und eigenbezogen, während Empathie auf das "Du" , den anderen begrenzt ist.

Ich bin seit ich denken kann empathisch, war aber nie wetterabhängig.

Empathie ist jedoch steuerbar und auch in Extremsituationen fühlbar wenn gewollt.
 
Werbung:
Zurück
Oben