Ist die Seele geschlechtslos?

• Ersteller Ersteller User12
  • Erstellt am Erstellt am
Ich selbst glaube, dass es keine typisch weibliche oder typisch männliche Seele gibt.
Alle Menschen haben ähnliche Empfindungen, ob Mann/ Frau/Diverses .
Der Unterschied besteht nur auf der körperlichen Ebene -
Geist und Seele sind davon nicht betroffen,
wohl werden gewisse Gefühle von Hormonen gesteuert,
aber das ist schon alles........
Der "kleine Unterschied" beschränkt sich nur auf primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale.
Alles Anderes hat nur kulturellen Ursprung.....

Werbung:
Geschlecht ist aber nur über den Körper bzw. die Geschlechtsorgane definiert.
Mir scheint, viele Leute haben irgendwelche hohen intellektuellen Fantasien darüber, was Geschlecht sei. Die sind aber im praktischen Leben auf nichts wirklich anwendbar, außer um die individuellen Freiheiten der Leute einzuschränken. Diese Fantasien sind auch zugleich die Ursache der Ungleichbehandlung der Geschlechter.
Was meinem 1. Beitrag ( siehe oben) sehr entspricht!

Was meinem 1. Beitrag sehr entspricht!
Ja.
Und trotzdem besteht "man" weiterhin stur darauf, dass man sich auf seelischer Ebene weiblich oder männlich fühlen könne. Ich verstehe es nicht, weil es keine Begründungen gibt, die es mich bisher verstehen lassen konnten.
Solange ich es nicht verstehe, kann ich es aber auch nicht verneinen.

Ich habe den Eindruck, dass dieselben Fantasien, die für die Ungleichbehandlung der Geschlechter verantwortlich ist, vielerorts nun dazu verwendet werden, ein Gleichgewicht wiederherzustellen (z.B. über Transsexualität bzw. dem Glauben, im falschen Körper geboren zu sein).
Ich sehe es aber nicht als Lösung; eine Gleichbehandlung kann niemals wirklich stattfinden, solange diese Fantasien nicht abgelegt werden.

Das fundamentale Problem, so wie ich es sehe, liegt darin, dass das Geschlecht über das Körperliche hinaus mit der Seele identifiziert wird. Wenn wir Geschlecht nicht mit Seele identifizieren, kann es eigentlich gar keine diesbezüglichen Probleme geben.

Und trotzdem besteht "man" weiterhin stur darauf, dass man sich auf seelischer Ebene weiblich oder männlich fühlen könne.
Nun, es gibt - in etlichen Postings deutlich erkennbar -
schon Menschen, welche ihre Seele als ihrem Geschlecht entsprechend wahrnehmen.
Oder genau konträr.....
Mir geht es in meinem Thread darum, mich mit den User*innen über ihre Meinungen und Wahrnehmungen auszutauschen.
Also - ich finde, alle haben sie recht, jeder hat seine Wahrheit - und daran soll nicht zu rütteln sein!

Nun, es gibt - in etlichen Postings deutlich erkennbar -
schon Menschen, welche ihre Seele als ihrem Geschlecht entsprechend wahrnehmen.
Ja, das tun sie, und ich akzeptiere ihre Sichtweise.
Es fehlen aber jeweils nachvollziehbare Begründungen oder Beschreibungen der Wahrnehmung. Es handelt sich ausnahmslos nur um Statements.

Deshalb akzeptiere ich ihre Sichtweise zwar, aber ich glaube ihnen nicht. Ich glaube ihnen nicht, dass sie wüssten, wer sie selbst sind.

Ich sehe es aber nicht als Lösung; eine Gleichbehandlung kann niemals wirklich stattfinden, solange diese Fantasien nicht abgelegt werden.
Es sind viele - gerade "die das Sagen haben" daran interessiert, dass solche Fantasien weiter bestehen!

Das fundamentale Problem, so wie ich es sehe, liegt darin, dass das Geschlecht über das Körperliche hinaus mit der Seele identifiziert wird. Wenn wir Geschlecht nicht mit Seele identifizieren, kann es eigentlich gar keine diesbezüglichen Probleme geben.
Das fundamentale Problem sehe ich darin, das bestimmte Gesellschaftsschichten,
welche von der strikten Rollenverteilung profitieren, sich ihre Vorherrschaft nicht nehmen lassen wollen........

Es sind viele - gerade "die das Sagen haben" daran interessiert, dass solche Fantasien weiter bestehen!
Die das Sagen worüber haben? Ich verstehe den Zusammenhang grad nicht.
Das fundamentale Problem sehe ich darin, das bestimmte Gesellschaftsschichten,
welche von der strikten Rollenverteilung profitieren, sich ihre Vorherrschaft nicht nehmen lassen wollen........
Erschließt sich mir auch nicht. Welche Schichten profitieren davon und inwiefern profitieren sie davon?

Für mich ist eine Seele auch einwandfrei geschlechtslos und nichtmal an eine menschliche Gestalt gebunden, damit man überall reinkarnieren kann, auch in Tiere, bzw. als Tier wiedergeboren werden kann.

Werbung:
Damit meine ich das Patriachat - ich habe mich so dezent wie möglich ausgedrückt!
Welches Patriarchat? Was du "dezent" nennst, nenne ich unverständlich.
Die meisten herrschenden Männer sind daran interessiert, dass es eine Rollenverteilung in männlich und weiblich gibt.
Das behauptest du so. Aber warum sollten sie daran interessiert sein? Wie gesagt weiß ich nicht einmal, über welche Menschen wir jetzt reden: Ich kenne keine Gesellschaftsschichten, die nur aus Männern bestehen.

Umgekehrt kann auch eine herrschende Frau in einem Matriarchat daran interessiert sein, dass die Rollenverteilung so bleibt, wie sie ist.
Trotzdem spielt es letzlich keine Rolle: an der Macht ist, wer das Kapital hat, und es gibt keine weiblichen oder männlichen Währungen. Also warum sollten Machthabende am Beibehalten der festen Rollenverteilung Interesse haben?

Zurück
Oben