Ist die Bibel ein Spirit-freundliches Buch ?

Nein, Benny *lol* ...

Ich bekomme gerade ein Lektion in Sachen Mitgefühl. Ich bin also vollauf damit beschäftigt zZt..

Ich bin noch nicht am Ende mit meinem Latein *kicher* ... ;)

Als Anfang setzte schon mal Kinder mit unseren Ideen gleich, die Häuser mit unseren Gedankenkonstrukten, aber auch mit dem, was wir uns "aufbauen" - aber gegen unseren ursprünglichen Sinn ...

Und als Grundgedanke möchte ich anmerken: Es ist immer unser EIGENER Wille, Gott hat keinen Willen. Wir selbst bewirken die Zerstörung, die Vernichtung, den Zusammenbruch. Die Bibel beschreibt also lediglich "Wirkungen" deren Ursache wir selbst sind, weil wir nicht nach dem handeln, was wir in Wahrheit sind, nämlich Menschen geschaffen nach Gottes Ebenbild - also göttliche Wesen. Es wird ja ebenso beschrieben, welche Wirkung es hat, wenn wir nach unserem göttlichen Sein handeln. Dann werden wir errettet aus dem Sklaventum, es werden Wunder geschehen, unsere Feinde werden vernichtet ..., was nichts anderes heißt, als das sie uns nicht mehr schaden können, weil wir in uns selbst ruhen und somit nicht mehr angreifbar sind.

Ich finde auch, die Bibel ist nicht das beste Buch um den Weg zu beschreiben, aber das war ja nicht die Frage, gell. Die Frage war ja, ob sie spirituell ist ... :)

Schwer tue ich mich mit den "vergewaltigten Frauen", obwohl ich es schon als Gefühl habe, aber ich kann mich nicht konzentrieren. Also hab bitte Geduld und Mitgefühl :D

...

Werbung:
die bibel hasst alles spirituelle.....

gewissermaßenerweise ist die Bibel ein schwarzer Schimmel - ja...

Wobei deine Aussage einer gewissen Pikanterie nicht entbehrt :angel2:
. . . . . .

Wenn die Bibel Spiritus [ Geist ] hasst.... welche Gefühle mag sie Gott gegenüber haben????

Gruß von RitaMaria

RitaMaria schrieb:
gewissermaßenerweise ist die Bibel ein schwarzer Schimmel - ja...

Wobei deine Aussage einer gewissen Pikanterie nicht entbehrt :angel2:
. . . . . .

Wenn die Bibel Spiritus [ Geist ] hasst.... welche Gefühle mag sie Gott gegenüber haben????

Gruß von RitaMaria

lies die bibel ...dann siehst du was ich damit meine......

denk mal nach was ich mein....

Damura schrieb:
Und als Grundgedanke möchte ich anmerken: Es ist immer unser EIGENER Wille, Gott hat keinen Willen.
Dann sagst du, dass die bibel lügt wenn sie behauptet, es sei gottes anweisung gewesen, dorf so und so zu zerstören

halt ! das hat er nicht gesagt ! er sagte nur: die menschen murksen - laut der bibelstelle. Das materielle sollte erhalten werden, damit später andere menschen in den hütten leben dürfen.

oder - du sagst, diesen teil der bibel liest du ganz anders als es gemeinhin interpretiert wird.

lie grü
und ich hoffe es geht dir immer noch so gut :)

benny schrieb:
Dann sagst du, dass die bibel lügt wenn sie behauptet, es sei gottes anweisung gewesen, dorf so und so zu zerstören

Jein. Wir selbst sind Gott. Somit ist es dann doch wieder "das Göttliche" in uns. Aber Gott selbst ist einfach "nur" - er ist die Substanz, derer wir uns bedienen ...

... und Benny, ich habe die Bibel nie wie einen TatsachenRoman gelesen, sondern immer in der Symbolik. Ich glaube nicht, dass tatsächlich "Dörfer" zerstört wurden, es sind eher Gedankengebäude, sicher auch Gruppenkonstrukte, also von einer Gruppe Menschen erdachtes, was damit gemeint ist. Und sicher geht es auch immer wieder darum, die Materie loszulassen, den Alltag und sich eben mehr um das Geistige zu kümmern.

halt ! das hat er nicht gesagt ! er sagte nur: die menschen murksen - laut der bibelstelle. Das materielle sollte erhalten werden, damit später andere menschen in den hütten leben dürfen.

Hä ? Ich glaube ich muss mir doch die Bibel dazunehmen. :D

oder - du sagst, diesen teil der bibel liest du ganz anders als es gemeinhin interpretiert wird.

lie grü
und ich hoffe es geht dir immer noch so gut :)

Ja. Ich habe einfach vieles auf meinem Weg "erlebt" "erfahren", was ich dann in den Bibelstellen wiederfand. Aber es waren innerliche Vorgänge, Zusammenbrüche, Ideen zerbarsten, Gedanken führten sich ad absurdum, allerdings auch oft bei meinen Mitstreiterinnen und Mitdenkerinnen.

Ich bin immer noch nicht geistig wirklich fit, also bitte hab Nachsicht. Das mit den "vergewaltigten Frauen" - das habe ich mit der "weiblichen" Energie - also dem weiblichen Teil in allem gleichgesetzt - allerdings jetzt nicht auf bestimmte Textstellen bezogen. Wenn du aber jetzt mal von den Einzelgeschichten weggehst und dieses drohende alte Testament mit der heutigen Zeit vergleichst, dann stimmt doch vieles einfach wieder ? Sodom und Gomorrha und das World Trade Center zb., oder die "vergewaltigte Frau" und unser schöner, mißhandelter - vergewaltigter Planet. Oder die zerissenen Kinder - sieh wie wir heute mit unseren Kindern umgehen.

Also geht es generell und immer wieder um die gleiche Geschichte: "Seid das, was ihr seid und handelt danach, denn sonst ..." und das ist keine Drohung, sondern einfach eine Wirkung aufgrund der Ursachen, die wir selbst schaffen, verstehst Du.

Was die Menschen dann letztlich aus der Bibel interpretiert haben, dass ist eher schändlich. Aber irgendwo las ich, wenn Schüler Schüler als Lehrer haben, kann das nur zu sowas wie der heutigen westlichen Religion führen (oder so ähnlich) und so sehe ich das auch, aber das ist nicht Schuld des Buches. Dieses Buch bleibt wahr. Es ist nur so geschrieben, dass nur der die Wahrheit darin findet, der sie sucht und auch schon in sich gefunden hat.

Und darum geht es doch letztlich: nichts anzunehmen, sondern die Wahrheit in sich selbst finden - sich selbst vertrauen und so den eigenen Weg finden, der dann wiederum der eine Weg sein wird, der Weg der eben auch in der Bibel, im Koran, im Tarot, in der Kabbala, in der Numerologie, in der Astrologie, in den buddhistischen Lehren und und und ... beschrieben steht. Aber das es wahr ist, dass finden wir nicht in den Büchern, sondern in uns selbst, denn sonst - so verrückt das klingt - können wir den Weg gar nicht gehen :) ... weil wir den wahren Kern in den Büchern nicht sehen könnten, sondern auf die Lehrer hören würden, die selbst den Kern nicht gesehen haben, weil auch sie vor uns schon von den Lehrern lernten, die eigentlich auch nur Schüler waren und so weiter, weil sie auf Interpretationen von anderen angewiesen sind/waren.

So gesehen ist der einzige wahre Lehrer/Meister Gott selbst und er lehrt immer in uns selbst, denn er ist unser wahrer Kern - unser Wesen.

Mir geht es gut, danke.

Liebe Damura,

du siehst die bibel so wie sie dir nützlich ist. Deine sichtweise macht sie spirituell. Weil der text an sich aber auf die knüppelharte materie abzielt (*zerfetzt ihre kinder*) ist barbarische rohheit darin. Wenn die sublimiert wird, ist es sicher förderlich, nur benutzt man die bibel dann eher als sprungbrett woanders hin und beschäftigt sich nicht mit ihr, sondern mit einer selbst erschaffenen meta-ebene, aber das ist doch prima.

liebe grüße

Werbung:
benny schrieb:
Liebe Damura,

du siehst die bibel so wie sie dir nützlich ist. Deine sichtweise macht sie spirituell. Weil der text an sich aber auf die knüppelharte materie abzielt (*zerfetzt ihre kinder*) ist barbarische rohheit darin. Wenn die sublimiert wird, ist es sicher förderlich, nur benutzt man die bibel dann eher als sprungbrett woanders hin und beschäftigt sich nicht mit ihr, sondern mit einer selbst erschaffenen meta-ebene, aber das ist doch prima.

liebe grüße

Ja Benny. Du hast mich überzeugt. Nicht die Bibel ist spirituell, ich bin es. :)

...

Zurück
Oben