Ist der Mensch für die Monogamie geschaffen.?

• Ersteller Ersteller Sepia
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Mensch monogam.?

• Ja...

Stimmen: 15 25,0%
  • Nein...

Stimmen: 45 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    60
Werbung:
Ist ja auch interessant, dass es in matriarchalischen Systemen keine Monogamie in diesem Sinne gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Besuchsehe

@Birgit

Zitat:wir sind so verschieden, das Geheimnis der Anziehungskraft betrifft nur einen Gegenspieler, ich betrachte die Sichtweise des anderen und kann ihm nachempfinden, was er von mir will,
und dann gehe ich allein nach Hause...*gg

Was meinst du genau?
Natürlich hat das ganze (Flirt usw.) auch was antagonistisches, dennoch wird
dieser doch in einer harmonischen Weise aufgelöst;), bzw. letzteres wäre die
wirkliche Kunst darin.Es ist zugleich Gewinn und Aufgabe.Die Wellen fließen ineinander (siehe auch Sig). Alles andere ist reiner Konsum.

LG PsiSnake

Ist ja auch interessant, dass es in matriarchalischen Systemen keine Monogamie in diesem Sinne gibt:

@Birgit

Zitat:wir sind so verschieden, das Geheimnis der Anziehungskraft betrifft nur einen Gegenspieler, ich betrachte die Sichtweise des anderen und kann ihm nachempfinden, was er von mir will,
und dann gehe ich allein nach Hause...*gg

Was meinst du genau?
Natürlich hat das ganze (Flirt usw.) auch was antagonistisches, dennoch wird
dieser doch in einer harmonischen Weise aufgelöst;), bzw. letzteres wäre die
wirkliche Kunst darin.Es ist zugleich Gewinn und Aufgabe.Die Wellen fließen ineinander (siehe auch Sig). Alles andere ist reiner Konsum.

LG PsiSnake

auch wenn die Wellen ineinander fließen, kann reines Konsumverhalten die Ausgangsituation sein...
Vertrauen ist gut, Misstrauen ist auch gut....

lg Birgit

Ich habe JA gestimmt und das wünsche ich mir von Herzen!

Hallo Lichtelfchen!

Ich wünsche mir für dich, dass deine Abstimmung wenigstens auf dein Leben zutrifft und du eine treue Seele gefunden hast!

Aber hier geht es ja nicht um Treue sondern um die Frage, ob die Menschheit monogam ist.
Meine Antwort : Wenn´s schon nicht die Priester schaffen und sich an arme , unschuldige Kinder vergreifen etc.
So viel Ehen in denen man sich ewige Treue geschworen hat geschieden werden....
Die Bordelle aus den Nähten platzen vor untreuen, lüsternden Ehemänner.
Viele Menschn im Monatsrhytmus wechselnde Partner haben...

Na ja, da hst sich wohl die Frage schon erledigt, oder?

Zitat:auch wenn die Wellen ineinander fließen, kann reines Konsumverhalten die Ausgangsituation sein...

Du kannst natürlich den Konsumbegriff weit ausdehnen. Ich sehe es aber so,
dass Konsum eben ist, wenn jemand seine Bedürfnisse durch ein Objekt befriedigt (hier Sexobjekt, siehe auch Werbung usw.). Was mich reizt ist aber auf jeden Fall Transpersonalität, das Intersubjektive. Selbstverständlich ist das auch (oder erst recht) genußvoll, weil man eben andernfalls einen wichtigen Aspekt von Erotik ausspart, was zu einer Flachheit führt. Aber der Ansatz ist anders. Fatal ist wenn zwei aufeinandertreffen, die jeweils genau andere Absichten haben.

Zitat:Vertrauen ist gut, Misstrauen ist auch gut....

Ich würde das auch sicher von niemandem erwarten, jede Vorsicht über Bord zu werfen. Bin ja selbst misstrauisch.

LG PsiSnake

Werbung:
Zurück
Oben