Ist das Schicksal vorbestimmt?

Ist das Schicksal vorbestimmt?

• Umfrageteilnehmer
    153
Hi nezach :)
Nö du, seh' ich anders. Wenn einer sich zB besäuft, dann ist er hingeneigt zum Alkohol. Säuft er, weil er liebt? Ist sein Motiv zu saufen Liebe? Oder Angst, die er mit Alkohol betäuben will? Wenn einer zB arbeitet ohne Ende, Überstunden schiebt bis zum Umfallen, dann ist er der Arbeit zugeneigt. Ist sein Motiv dabei die Liebe zur Arbeit oder die Angst vor Arbeitslosigkeit? :D
Nun = entweder oder, du sprichst doch nur den buddhistischen vorstellungen nach.
Nee, Angst wurzelt in Unwissenheit und Angst ist das Motiv der meisten Handlungen und Entscheidungen. Und dass das Beseitigen der Unwissenheit mehrere Leben dauert, ist auch bloss ne typische Ausrede- aus Angst, dass man es in diesem Leben nicht schafft. :D
Was hat dich denn geprägt, dass für dich die die Angst so grundlegend ist? Dein obiger Säufer wird einen ursächlichen Grund zum Saufen haben. Sollte es Angst sein, so ist es dass nur vordergründig. Denn Angst haben wir, weil wir Zusammenhänge nicht durchschauen und keinen Ausweg wissen. (zBsp)
Nein, das ist ein Missverständnis. Determiniert bedeutet nicht feste Handlungsmuster, sondern ein festgelegtes Wesen, ein festgelegter Charakter. Der Charakter, das Sein eines Menschen ist determiniert- dieser Charakter wird unbewusst auf eine bestimmte Art und Weise handeln und bewusst wird er auch auf eine bestimmte Art und Weise handeln, aber natürlich ganz anders, weil bewusst.
Das ist wohl eher ein Glaubenssatz. Jeder spirituelle Schulungsweg versucht aus dieser Determinierung herauszukommen = und wer seinen ernsthaft geht, schafft das auch. Das auch wiederum das festgelegt sei, ist auch nur eine Behauptung, die vom ende anfängt.
Ich mach' mal ein konkretes Beispiel, weil ja in deinem Profil steht, dass du Krebs bist. Also- der unbewusste Krebs, der Angst hat, der wird, wenn er sich verletzt fühlt von anderen, schmollen. Das ist seine Waffe, um sich zu schützen. Ein bewusster Krebs wird nie wieder schmollen, weil er offen ist und sich niemals schutzlos fühlen kann. Oder- ein unbewusster Krebs, der wird sich in seine Phantasiewelt zurückziehen- und dort davon träumen, was er sich in real life nicht traut zu tun. Ein bewusster Krebs, der lebt seinen Traum. Übrigens, was macht die Musik, nezach? Spielst du ein Instrument oder wie drückt sich die Musikbegabung aus in deinem persönlichen Leben? ;) lg :)
Spiel nicht den Oberguru und Seelenkenner. Du hast meinen Aszendenten vergessen und der hat mit Angst nicht das Problem, welches du hast.
Ich weis nicht was dein grundlegendes Problem ist = aber vielleicht solltest du es einmal angehn? Du kannst es ändern = wirklich

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, daß Simis grundlegendes Problem die Angst ist. Anders kann ich mir die Fixierung auf den Angst-Begriff schon nicht mehr erklären; ihr gesamte Denken kreist um ja dieses Thema, sie ist geradezu davon besessen, Angst bei allen ihren Gesprächspartnern zu identifizieren :)

Vielleicht sollte sie erst einmal ihre eigenen Häuser untersuchen, bevor sie *Ängste* - als eine Art Verdrängungsstrategie- schnell in die Häuser anderer projiziert. Könnte ich mir durchaus als sinnvolle Beschäftigung vorstellen.

Huhu Simi :)

Wenn ICH jetzt DU wäre,dann würde ich wieder -----> :wut2: wollen. ;)
Aber ICH bin zum Glück nicht DU. *hihihi*
Nene,ich drehe mich nicht mehr in dem Karusell mit.:nono:

Der Mensch ist ein Rudeltier,und kratze blos nicht am Ego dieses Tieres,dann hast die Meute am Hals. :D

Sat Naam schrieb gestern,oder vorgestern im 5.Dimensions-Thread:
Dummheit und Stolz,ist geschnitzt aus einem Holz.
Doch das Ego suhlt sich gern in seiner Dummheit und in seinem Stolz.

Und immernoch wird der/die Hohepriester/rin ausgepeitscht und auf den Scheiterhaufen geworfen.
Es war früher so,und es ist heute so.
Die Peitsche und der Scheiterhaufen sieht heute nur anders aus.

Mir ist jedenfalls eines klar geworden,ich kann aus einer Raupe keinen Schmetterling machen.
Ich kann es nicht,niemand kann es.
Das kann die Raupe nur selber,und sie wird es tun,denn es ist ihre Natur.

Liebe Grüsse vom Narren :winken5:

Amanda, süsse Maus, komm' mal her :umarmen:
Jetzt versteh' ich endlich, was du meinst und warum du so gegen ein festgelegtes, determiniertes Schicksal bist. Weil das nur eine Vorstellung vom Schicksal ist, die du da hast. Ein Glaube. In Wirklichkeit ist das ganz anders.
nicht schicksalsergeben- sondern schicksalerfüllend
nicht ausgeliefert- sondern kreativ
nicht machtlos- sondern machtvoll
nicht fremdbestimmt- sondern selbstbestimmt
nicht hilflos- sondern frei
nicht verplant- sondern sinnvoll gestaltend

Schau' mal- alles, was du da aufgelistet hast, so fühlt man sich, wenn man Angst hat. Man glaubt, man stehe unter Fremdeinfluss, man fühlt sich ausgeliefert, man glaubt, man könne nichts tun, man müsse die Probleme und Sorgen des Lebens ertragen, man ist machtlos und hilflos. Von der Geburt bis zum Tod- und selbst den muss man ertragen, was will man auch sonst tun? Das ist alles nur aus Angst so.

lg :)

Nur damit ich es verstehen möge,

galt das jetzt für mich ? Wo hast Du mein Geburtsdatum her ? :confused:

Kreativ sein, sinnvoll gestaltend, frei, selbstbestimmt, machtvoll -

selbstverständlich alles unter ´Abgabe des freien Willens`, also völlig festgelegt frei planend und meiner Kreativität einen kompletten freien Ausdruck verleihend, das hat was. Vielleicht komme ich doch noch dahinter, wer weiß ....... :)

Nun = entweder oder, du sprichst doch nur den buddhistischen vorstellungen nach.

Was hat dich denn geprägt, dass für dich die die Angst so grundlegend ist? Dein obiger Säufer wird einen ursächlichen Grund zum Saufen haben. Sollte es Angst sein, so ist es dass nur vordergründig. Denn Angst haben wir, weil wir Zusammenhänge nicht durchschauen und keinen Ausweg wissen. (zBsp)
Sag' mal nezach, warum willst du unbedingt einen Buddhisten aus mir machen? Und was Vorstellungen angeht- ich spreche über das, was ich weiss und selber erlebt habe. Ansonsten sage ich sowas wie: das ist wohl so oder ich glaube, das ist so oder ich kann mir vorstellen, das es so ist etc.

Was mich geprägt hat? Na- mein persönliches Erleben, was sonst? Und da war eben Angst grundlegend. Natürlich hat die Angst ihre Wurzel in Unwissenheit. Wenn man weiss, also bewusst ist, dann hat man keine Angst mehr, richtig. Ok, dann stelle ich meine Frage anders. Der Säufer, ist das ein bewusster Mensch? Durchschaut der die Zusammenhänge? Derjenige, der Überstunden schiebt ohne Ende, weiss der um die Zusammenhänge seine Tuns? Kennt der den wirklichen Grund, warum er tut, was er tut? Aus Unwissenheit, sagst du. Ja sicher, der ist unwissend- und warum schaut er sich den wirklichen Grund seines Tuns nicht an? Warum ist er denn unwissend?

nezach schrieb:
Das ist wohl eher ein Glaubenssatz. Jeder spirituelle Schulungsweg versucht aus dieser Determinierung herauszukommen = und wer seinen ernsthaft geht, schafft das auch. Das auch wiederum das festgelegt sei, ist auch nur eine Behauptung, die vom Ende anfängt.
Nein nezach, das ist kein Glaubenssatz, das ist ein Erfahrungwert.

Welche Determinierung meinst du denn jetzt? Die der Unwissenheit? Unwissenheit ist nicht determiniert, sie kann sich ja jederzeit zu Wissen wandeln. Was determiniert ist, das ist die Art und Weise, in der sich die Unwissenheit ausdrückt, solange sie besteht. Nämlich in Angst. Und in welchen Themen sich diese Angst ausdrückt, das ist auch determiert und zwar bei jedem Menschen individuell verschieden, im Horoskop kann man's ablesen. Das ist das persönliche Schicksal.

Wer ernsthaft den Weg geht, der schafft das auch, ganz genau. Und wie macht man das? Indem man sich die Angst bewusst macht. Dann löst sie sich nämlich auf- aus Unwissen wird Wissen. Konkret bedeutet das: das Falsche, was ich vorher aus Angst getan hab', was mir nur Leid statt Glück gebracht hat, das lasse ich jetzt sein, weil mir bewusst ist, dass es mich eben nicht glücklich machen kann, so zu handeln.

nezach schrieb:
Spiel nicht den Oberguru und Seelenkenner. Du hast meinen Aszendenten vergessen und der hat mit Angst nicht das Problem, welches du hast.
Ich weis nicht was dein grundlegendes Problem ist = aber vielleicht solltest du es einmal angehn? Du kannst es ändern = wirklich
Du suchst nen Lehrer, nicht wahr? Meinste, mit der Haltung wird das was? :D

Ich hab' deinen AC nicht vergessen. Der AC ist die Maske, die man aufsetzt, wenn man in seinem wahren Wesen nicht erkannt werden will. Wenn sich Verhaltensweisen zeigen, die dem AC entsprechen, dann ist das immer aus Angst. Wenn du also den streitlustigen Widder-AC raushängen lässt, dann ist eh alles klar. Es sei denn, du hast auch Planeten im Widder, das weiss ich ja nicht, in deinem Profil steht nur Sonne in Krebs und Widder-AC.

Ich bin es nicht nur einmal angegangen, nezach, sondern viele Male. Und zuletzt einmal so richtig grundlegend. Seither hab' ich nur noch ein 'Problem'- ich kann keine grundlegende Absicht fassen. Ich weiss nicht, welche. Deshalb lass' ich es so laufen. Ist interessant, spannend- und oft überwältigend in der Glückseligkeit, zuschauen zu dürfen, wie es mir bestimmt ist.

Das ist die Falle. Die Glückseligkeit. Fällt mir gerade ein.
Deshalb hängen die da alle jahrelang fest. Wegen der Glückseligkeit.
Jaja, überwältigend- und ich sag's noch selber da oben.

Au Mann, du hast recht- ich habe ein Problem.
Ist grösser, als ich dachte.
Wie absurd- die Glückseligkeit hält einen fest- sie bindet.

Ich danke dir, nezach, alles liebe :liebe1:

Ich könnte mir vorstellen, daß Simis grundlegendes Problem die Angst ist. Anders kann ich mir die Fixierung auf den Angst-Begriff schon nicht mehr erklären; ihr gesamte Denken kreist um ja dieses Thema, sie ist geradezu davon besessen, Angst bei allen ihren Gesprächspartnern zu identifizieren :)

Vielleicht sollte sie erst einmal ihre eigenen Häuser untersuchen, bevor sie *Ängste* - als eine Art Verdrängungsstrategie- schnell in die Häuser anderer projiziert. Könnte ich mir durchaus als sinnvolle Beschäftigung vorstellen.
Hi Tommy :)

Sag' mal, warum sprichst du denn über mich, statt mit mir? Bin ich so interessant? :weihna1

Du hast natürlich recht, da sitzt immer noch ne Angst, ich hab' sie ja gerade gestreift. Aber die Häuser, in denen bei mir die Angstplaneten drin stehen, die hab' ich schon beleuchtet, das Astro-Forum ist voll von Bewusstwerdungs-Geschichten von mir. Guckst du hier, das ist eine mit Mars im 6. Haus:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=662145&postcount=4

Huhu Simi

Wenn ICH jetzt DU wäre,dann würde ich wieder -----> :wut2: wollen. ;)
Aber ICH bin zum Glück nicht DU. *hihihi*
Nene,ich drehe mich nicht mehr in dem Karusell mit.:nono:
Hi Narr :)

hahaha, wenn DU ICH bist, dann kommt der hier --> :wut2: gar nicht auf.

Das liegt an der Absicht, die man hat- sagte ich doch bereits. Finde den wirklichen Grund für die Kopfschmerzen heraus. Denn das Karussell dreht sich überall- solange, bis er dir bewusst geworden ist, der wahre Grund.

Der Narr schrieb:
Der Mensch ist ein Rudeltier,und kratze blos nicht am Ego dieses Tieres,dann hast die Meute am Hals. :D
Nicht Ego, der Begriff entfremdet, sag' lieber: ich. :)
Dann sieht der Satz gleich ganz anders aus.

Der Narr schrieb:
Sat Naam schrieb gestern,oder vorgestern im 5.Dimensions-Thread:
Dummheit und Stolz,ist geschnitzt aus einem Holz.
Doch das Ego suhlt sich gern in seiner Dummheit und in seinem Stolz.

Und immernoch wird der/die Hohepriester/rin ausgepeitscht und auf den Scheiterhaufen geworfen.
Es war früher so,und es ist heute so.
Die Peitsche und der Scheiterhaufen sieht heute nur anders aus.
Ja, ich hab's auch gelesen. Das ist Blödsinn- weil es ne Schuldprojektion ist. Die Menschen sind nicht dumm und stolz- sie sind unbewusst und haben Angst. Der Hohepriester kann so hoch nicht sein, wenn er selber Angst hat. Er befürchtet nämlich, auf dem Scheiterhaufen zu landen. Tja, der Gehängte, der scheitert, was soll ich sagen? ;)

Der Narr schrieb:
Mir ist jedenfalls eines klar geworden,ich kann aus einer Raupe keinen Schmetterling machen.
Ich kann es nicht,niemand kann es.
Das kann die Raupe nur selber,und sie wird es tun,denn es ist ihre Natur.

Liebe Grüsse vom Narren :winken5:
Das ist richtig. Und was machste jetzt? Dann biste doch jetzt arbeitslos, so in höherem Sinne, das würde mich interessieren.

lg :liebe1:

Nur damit ich es verstehen möge,

galt das jetzt für mich ? Wo hast Du mein Geburtsdatum her ? :confused:
Ja nu', steht 'Amanda, süsse Maus' drüber, da wird's wohl dir gelten. :lachen:
Kleiner Scherz am Rande, nein, ich weiss schon, was du meinst, es ist allgemeingültig, es betrifft jeden Menschen. Bis auf den Teil des Satzes "....und den (den Tod) muss man auch noch ertragen....", da hab' ich an Tommy gedacht. Der Teil gilt nur bei Angstplanten im 8. Haus. Falls das der Teil ist, den du auf dich beziehst, von wg Geburtsminute und so, nee, ich weiss von nix, ist Zufall. :weihna1

Amanda schrieb:
Kreativ sein, sinnvoll gestaltend, frei, selbstbestimmt, machtvoll -

selbstverständlich alles unter ´Abgabe des freien Willens`, also völlig festgelegt frei planend und meiner Kreativität einen kompletten freien Ausdruck verleihend, das hat was. Vielleicht komme ich doch noch dahinter, wer weiß ....... :)
Mit Sicherheit kommst du dahinter. :)

Der freie Wille wird nicht abgegeben, weil nie ein freier Wille existiert hat. Sich dessen bewusst zu sein, ist die tatsächliche Befreiung, vorher war's bloss ne Illusion zu glauben, er wäre frei.

lg :)

Hi Simi :)

Hi Narr :)

hahaha, wenn DU ICH bist, dann kommt der hier --> :wut2: gar nicht auf.

Das liegt an der Absicht, die man hat- sagte ich doch bereits. Finde den wirklichen Grund für die Kopfschmerzen heraus. Denn das Karussell dreht sich überall- solange, bis er dir bewusst geworden ist, der wahre Grund.

Der wahre Grund,na der kann ja nur die Angst sein.;)
Es ist ja tatsächlich so dass die beiden Urgefühle Liebe und Angst sind,und auf diesen Gefühlen bauen sich dann andere Gefühle auf.
Wie der Hass z.B.
Der Hass steht nicht dual zur Liebe wie oft angenommen wird,sondern der Hass baut sich erst aufgrund von Ängsten auf.
Es heisst ja immer Gott ist Liebe.Im Umkehrschluss ist dann Liebe ja auch Gott.
Nun sind wir ja rausgepurzelt aus der Einheit,also weg von Gott,also weg von der Liebe.
Ist zwar nur eine Illusion,aber egal.Der Mensch empfindet es halt so.
Und nun steht unser Seelchen,oder unser ICH,egal wie wirs nennen völlig alleine da,ohne Einheit,ohne Gott und ohne Liebe.
Was taucht als erstes auf wenn man alleine ist?
Klar Angst.
Nicht umsonst haben viele Menschen Angst vor der Einsamkeit,Angst alleine zu sein.Diese Angst vor der Einsamkeit wurzelt natürlich tief in unserem Unterbewusstsein.

Das ist richtig. Und was machste jetzt? Dann biste doch jetzt arbeitslos, so in höherem Sinne, das würde mich interessieren.

Nix mach ich. :)
Einfach nix.
Hey das ist cool nix zu machen,nix machen zu müssen,es befreit ungemein. :jump5:

Grüsse vom Narren:liebe1:

Werbung:
Du suchst nen Lehrer, nicht wahr? Meinste, mit der Haltung wird das was? :D
Nee, ich meine deine anmaßenden Behauptungen zum Seelenleben deiner Gesprächspartner
Ich hab' deinen AC nicht vergessen. Der AC ist die Maske, die man aufsetzt, wenn man in seinem wahren Wesen nicht erkannt werden will. Wenn sich Verhaltensweisen zeigen, die dem AC entsprechen, dann ist das immer aus Angst. Wenn du also den streitlustigen Widder-AC raushängen lässt, dann ist eh alles klar. Es sei denn, du hast auch Planeten im Widder, das weiss ich ja nicht, in deinem Profil steht nur Sonne in Krebs und Widder-AC.
Ich würde sagen = du missbrauchst die Offenheit eines Forumteilnehmers zur Selbstdarstellung und benutzt dessen astrologischen Daten als Waffe. Einmal widersprechen sich deine beiden Aussagen (im letzten und im jetzigen Eintrag) und jedesmal mussten sie für dein Thema herhalten: beim ersten Mal hast meinen Krebs als etwas angstbetontes dargestellt (nach deiner Darstellung habe ich Angst und nehme sie nur nicht wahr) und jetzt gefällt dir mein Ton nicht und der ist natürlich so, weil ich einen Widderaszenten habe.
Wer so mit seinen astrologischen kenntnissen umgeht, missbraucht sie und verdient keinerlei Vertrauen.
Ich bin es nicht nur einmal angegangen, nezach, sondern viele Male. Und zuletzt einmal so richtig grundlegend. Seither hab' ich nur noch ein 'Problem'- ich kann keine grundlegende Absicht fassen. Ich weiss nicht, welche. Deshalb lass' ich es so laufen. Ist interessant, spannend- und oft überwältigend in der Glückseligkeit, zuschauen zu dürfen, wie es mir bestimmt ist.
Da hast du eigentlich den dritten der drei Aspekte ins Leben geholt. Unwissenheit steht für den wahrnehmenden Teil des Geistes = also Bewusstsein. Wenn du die Ereignisse deines Lebens weder Angst- noch Lust(Liebes)betont auf dich wirken lassen kannst, dann bist du doch auf einen befreienden Weg.
Jetzt musst du nur noch versuchen, deine Erlebnisse nicht in deine astrologischen Schubläden zu stecken. Gewiss sind diese astrologischen Schlüssel grundlegend für die Entwicklung der Seele und seines Zentrums - des Ich. Doch sobald du mit deinem höheren Selbst in Kontakt kommst, wirst du feststellen, das da etwas anders läuft. Aber so wie ich das lese (mal abgesehen von deinem Bedürfnis andere beurteilen und eintüten zu können) bist du eigentlich schon auf den "richtigen" Weg.
Alles Liebe

Zurück
Oben