nezach
Sehr aktives Mitglied
Nun = entweder oder, du sprichst doch nur den buddhistischen vorstellungen nach.Hi nezach![]()
Nö du, seh' ich anders. Wenn einer sich zB besäuft, dann ist er hingeneigt zum Alkohol. Säuft er, weil er liebt? Ist sein Motiv zu saufen Liebe? Oder Angst, die er mit Alkohol betäuben will? Wenn einer zB arbeitet ohne Ende, Überstunden schiebt bis zum Umfallen, dann ist er der Arbeit zugeneigt. Ist sein Motiv dabei die Liebe zur Arbeit oder die Angst vor Arbeitslosigkeit?![]()
Was hat dich denn geprägt, dass für dich die die Angst so grundlegend ist? Dein obiger Säufer wird einen ursächlichen Grund zum Saufen haben. Sollte es Angst sein, so ist es dass nur vordergründig. Denn Angst haben wir, weil wir Zusammenhänge nicht durchschauen und keinen Ausweg wissen. (zBsp)Nee, Angst wurzelt in Unwissenheit und Angst ist das Motiv der meisten Handlungen und Entscheidungen. Und dass das Beseitigen der Unwissenheit mehrere Leben dauert, ist auch bloss ne typische Ausrede- aus Angst, dass man es in diesem Leben nicht schafft.![]()
Das ist wohl eher ein Glaubenssatz. Jeder spirituelle Schulungsweg versucht aus dieser Determinierung herauszukommen = und wer seinen ernsthaft geht, schafft das auch. Das auch wiederum das festgelegt sei, ist auch nur eine Behauptung, die vom ende anfängt.Nein, das ist ein Missverständnis. Determiniert bedeutet nicht feste Handlungsmuster, sondern ein festgelegtes Wesen, ein festgelegter Charakter. Der Charakter, das Sein eines Menschen ist determiniert- dieser Charakter wird unbewusst auf eine bestimmte Art und Weise handeln und bewusst wird er auch auf eine bestimmte Art und Weise handeln, aber natürlich ganz anders, weil bewusst.
Spiel nicht den Oberguru und Seelenkenner. Du hast meinen Aszendenten vergessen und der hat mit Angst nicht das Problem, welches du hast.Ich mach' mal ein konkretes Beispiel, weil ja in deinem Profil steht, dass du Krebs bist. Also- der unbewusste Krebs, der Angst hat, der wird, wenn er sich verletzt fühlt von anderen, schmollen. Das ist seine Waffe, um sich zu schützen. Ein bewusster Krebs wird nie wieder schmollen, weil er offen ist und sich niemals schutzlos fühlen kann. Oder- ein unbewusster Krebs, der wird sich in seine Phantasiewelt zurückziehen- und dort davon träumen, was er sich in real life nicht traut zu tun. Ein bewusster Krebs, der lebt seinen Traum. Übrigens, was macht die Musik, nezach? Spielst du ein Instrument oder wie drückt sich die Musikbegabung aus in deinem persönlichen Leben?lg
![]()
Ich weis nicht was dein grundlegendes Problem ist = aber vielleicht solltest du es einmal angehn? Du kannst es ändern = wirklich