Ist das Schicksal vorbestimmt?

Ist das Schicksal vorbestimmt?

• Umfrageteilnehmer
    153
Selbstverständlich tun sie das. Ein sehr simples Beispiel soll dir das verdeutlichen. Nehmen wir an, ein Bekannter sagt zu dir: "Ich komm dann mal morgen im Laufe des Nachmittags vorbei." Dann ist das Ereignis *Der Bekannte steht vor der Trixi-Maus-Tür* - nennen wir es der Einfachheit halber P -in seinem Eintreffen für dich zeitlich verschmiert, wie die Quantenphysiker sagen würden, es ist unscharf, p bildet ein Wahrscheinlichkeitsfeld auf der Zeitachse 14-19h. Der Bekannte trifft also durchaus unbestimmt ein, wäre die Unbestimmtheit seines Eintreffens nicht gegeben, müßte zwangslaäufig der Fall auftreten, daß du die Tür aufmachst und er stünde da, weil es ihm vorbestimmt wäre, dort zu stehen. Ist es aber nicht. :party02:
Hi Tommy :)

Schönes Beispiel. Ich erweitere es mal etwas, ja? :)

Es ist jetzt dieser besagte Tag, an dem der Bekannte irgendwann vorbeikommen will. Das exakte Eintreffen wird nicht zufällig stattfinden. Meine innere Einstellung zu diesem Treffen programmiert den Zeitpunkt. Je nach meiner Laune klingelt der entweder genau dann, wenn ich auf dem Klo oder in der Badewanne sitze oder wenn ich gerade in freudiger Erwartung die Knabbersachen auf den Tisch gestellt habe. Hab' ich in Wirklichkeit gar keinen Bock auf das Treffen, kommt er gar nicht, sondern ruft an, um abzusagen.

Das einzig mögliche Unscharfe daran ist das eigene Bewusstsein. :clown:

Werbung:
Hi Tommy :)

Schönes Beispiel. Ich erweitere es mal etwas, ja? :)

Es ist jetzt dieser besagte Tag, an dem der Bekannte irgendwann vorbeikommen will. Das exakte Eintreffen wird nicht zufällig stattfinden. Meine innere Einstellung zu diesem Treffen programmiert den Zeitpunkt. Je nach meiner Laune klingelt der entweder genau dann, wenn ich auf dem Klo oder in der Badewanne sitze oder wenn ich gerade in freudiger Erwartung die Knabbersachen auf den Tisch gestellt habe. Hab' ich in Wirklichkeit gar keinen Bock auf das Treffen, kommt er gar nicht, sondern ruft an, um abzusagen.

Das einzig mögliche Unscharfe daran ist das eigene Bewusstsein. :clown:

Das heißt, Du alleine bestimmst also ? Du bestimmst ??? Bist Du sicher ? Das habe ich also unter Determinismus zu verstehen ?

Iss ja spannend !

:weihna1

PS: Nebenbei, wer hat denn jetzt den freien Willen von Euch beiden und wer nicht ?

:confused:

PS: Nebenbei, wer hat denn jetzt den freien Willen von Euch beiden und wer nicht ?

Hallo Amanda,

beide haben den freien Willen. Sicher kann einer nicht sagen, ich will daß er genau dann kommt oder ich will nicht, daß er kommt und es passiert dann. Aus dem Gedanken/Ego also geschieht es sicher nicht.

Aber auf Seelenebene sind wir nun mal verbunden, und wenn der Gastgeber schlecht drauf ist und im Grunde für Besuch nicht empfänglich ist (auch wenn er selbst den Besuch nicht absagen will), dann spürt das der andere UNBEWUSST, also seine Seele weiß das und sie entscheidet dann, nicht hinzugehen. D.h. dem Besucher kommt vielleicht was dazwischen oder er hat selbst keine Lust zu gehen.

Wir, im Ego, entscheiden eh nicht was läuft, das tut die Seele. ;) Und würde im Beispiel derjenige aber unbedingt diesen Besuch abhalten wollen, egal welche Umstände ihn auch daran hindern mögen, der Besuch würde wohl wenig freudvoll ausfallen, weil es einfach nicht gestimmt hat hinzufahren. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Amanda,

beide haben den freien Willen. Sicher kann einer nicht sagen, ich will daß er genau dann kommt oder ich will nicht, daß er kommt und es passiert dann. Aus dem Gedanken/Ego also geschieht es sicher nicht.

Aber auf Seelenebene sind wir nun mal verbunden, und wenn der Gastgeber schlecht drauf ist und im Grunde für Besuch nicht empfänglich ist (auch wenn er selbst den Besuch nicht absagen will), dann spürt das der andere UNBEWUSST, also seine Seele weiß das und sie entscheidet dann, nicht hinzugehen. D.h. dem Besucher kommt vielleicht was dazwischen oder er hat selbst keine Lust zu gehen.

Wir, im Ego, entscheiden eh nicht was läuft, das tut die Seele. ;) Und würde im Beispiel derjenige aber unbedingt diesen Besuch abhalten wollen, egal welche Umstände ihn auch daran hindern mögen, der Besuch würde wohl wenig freudvoll ausfallen, weil es einfach nicht gestimmt hat hinzufahren. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hi Gabi,

nun, meine Frage war eher ironisch gemeint bezogen auf das, was Simi vorab dazu geschrieben hatte.

Nur wenn die *Seele* wirklich bestimmen würde, was wir tun, dann würde sich die Welt nicht in diesem Schlamassel befinden, in dem sie sich aktuell befindet. Und es IST ein Schlamassel insgesamt gesehen.

Die Seele hat nämlich keinen Bock auf Endloswiederholungen, sondern sie strebt nach neuen Erfahrungen, a´la `Make known the unknown` statt:

"Ahja, des ham wa ja schon fuffzig Joar so gemacht, des moachn ma jetzt auch die nächsten 50000 oder so. "

Das der eine oder andere etwas spürt und danach dann sein Handeln ausrichtet, keine Frage.

Grüße Amanda

:)

Werbung:
Zurück
Oben