Ist das Schicksal vorbestimmt?

Ist das Schicksal vorbestimmt?

• Umfrageteilnehmer
    153
Werbung:
...ja, das ist wohl so. Gerade bei Schach bin ich mir aber nicht sicher, ob es denn eigentlich die Gesellschaft abbildet oder vielleicht sogar innere Prozesse, also die Einzelfiguren Repräsentanten gesellschaftlicher Positionen oder individueller Qualitäten sind.

...ja, das ist wohl so. Gerade bei Schach bin ich mir aber nicht sicher, ob es denn eigentlich die Gesellschaft abbildet oder vielleicht sogar innere Prozesse, also die Einzelfiguren Repräsentanten gesellschaftlicher Positionen oder individueller Qualitäten sind.
das ist auch ein interessanter aspekt. und wieder ein neuer impuls von dir :)

Hi Tommy,

meine Erfahrung : alles ist ein perfekt abgestimmter göttlicher Plan !
Wir werden geführt, ob wir nun wollen oder nicht.
Im VATER UNSER heißt es nicht umsonst: "DEIN WILLE GESCHEHE; WIE IM HIMMEL ALSO AUCH AUF ERDEN:"

Allerdings haben wir natürlich auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Und wir treffen eine Entscheidung entweder immer nur aus Angst oder aus Liebe.
Wenn wir sie aus Angst treffen, sind wir noch nicht weit genug entwickelt.
Aber GOTT ist geduldig, er lässt uns quasi die Zeit, die wir brauchen um uns fortzuentwickeln. In der Bibel steht zwar, jeder Mensch lebe nur einmal, und das ist in gewisser Weise auch richtig. Das körperliche Bewusstsein lebt nur einmal. Die Seele wird immer wiedergeboren um zu lernen, solange, bis die Entwicklung abgeschlossen ist.
Es steht geschrieben : "IHR SOLLT VOLLKOMMEN WERDEN; WIE DER VATER IM HIMMEL VOLLKOMMEN IST."
Die vollkommenen Wesen im Himmel sind immer gleichzeitig weiblich und männlich. Wir Menschen sind entweder weiblich oder männlich. Also jeder für sich unvollkommen. Es gilt also die vollkommene, bedingungslose Liebe zu lernen um sich mit seinem weiblichen/männlichen Gegenpart wieder verbinden zu können.
Dann ist das Schicksal erfüllt !
Ob das früher oder später geschieht, entscheidet der jeweilige Mensch mit. Und wie sagt man so schön, lernt der Mensch nicht freiwillig, so lernt er durch Leid. Lernt er freiwillig, verkürzt er den Kreislauf des Leidens auf der Erde.

Liebe Grüße ASOKIA :kuesse:
Hallo :)

Falls man an Reinkarnation glaubt, liegt die Idee nahe, das menschliche Leben sei vorbestimmt. Und zwar aufgrund von karmischen Gesetzmäßigkeiten, welche die Logik der Wiedergeburten steuern. Innerhalb einer solchen Weltauffassung gäbe es keinen Zufall mehr, da alles mit Notwendigkeit geschieht. Wir wären also mehr oder minder begabte Schauspieler, die nach einem Drehbuch verfahren, das bereits vor unserer Ankunft in diesem Leben in groben Zügen geschrieben wäre.

Aber auch außerhalb der Reinkarnationstheorie könnte man die These von der Vorbestimmtheit des Lebens vertreten, etwa im Rahmen einer Annahme einer "göttlichen Fügung". Schließlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, von einem atheistischen Blickwinkel aus einen Determinismus zu vertreten. Etwa so: Menschen sind (genetisch oder umweltbedingt) durch unveränderliche Charaktermerkmale geprägt, die ein bestimmtes Schicksal heraufbeschwören.

Oder die Gegenposition? Menschen sind prinzipiell frei in ihren Entscheidungen und im Grunde die Manager ihres eigenen Schicksals.

Oder irgendwas dazwischen?

Ich frag ja nur.

:zauberer1

Hi Tommy,

meine Erfahrung : alles ist ein perfekt abgestimmter göttlicher Plan !
Wir werden geführt, ob wir nun wollen oder nicht.
doch, denn wir haben von unserem schöpfer den freien willen bekommen und wir bestimmen unser leben selbst, wir werden vielleicht in eine kleine richtung gelenkt, jedoch ist nicht alles ein perfekter abgestimmter plan, denn gott war auch nicht perfekt, denn dann würden wir es auch sein, er hat uns schließlich als sein ebenbild erschaffen. es gibt nichts, rein gar nichts was perfekt ist.

Allerdings haben wir natürlich auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Und wir treffen eine Entscheidung entweder immer nur aus Angst oder aus Liebe.
da bin ich ganz deiner meinung, du hast wohl auch das buch "gespräche mit gott" gelesen ;)

Hi,
das sehe ich anders! Das Göttliche ist Perfekt und auch jedes Lebewesen ist Perfekt!

U das Schicksal ist soweit vorgeben wie "unser" Muster ist! Wir sind unser eigenes Schicksal! u stehen jeden Moment vor einer Entscheidung u entscheiden immer nach unserem Willen, u wir entscheiden unbewußt immer nach Angst oder Liebe!

Das Schicksal bist Du! Wie Du "denkst" so geschieht es Dir!

Schönen Montag u LG Michael

Habe ich eben vergessen , ein Mensch der sich selber nicht als Perfekt ansieht, kann auch seine Umfeld nicht als Perfekt ansehen!

Wenn man erkennt das man sein eigenes Schicksal ist u alles so perfekt ist, das man immer sein innerliches denken geschenkt bekommt, weiß man das alles perfekt ist! Es heißt schon "Verändere Dich - dann verändert sich dein Umfeld"

Nun gut - LG Michael

Habe ich eben vergessen , ein Mensch der sich selber nicht als Perfekt ansieht, kann auch seine Umfeld nicht als Perfekt ansehen!
das liegt wahrscheinlich daran, dass es nichts gibt was perfekt ist, nicht mal das umfeld ist perfekt, aber das ist das positive und schöne daran, dass es nichts gibt was perfekt ist und wir müssen diese perfektion auch nicht anstreben. wir sehen ja wozu es führt, wenn wir versuchen das anzustreben.

Wenn man erkennt das man sein eigenes Schicksal ist u alles so perfekt ist, das man immer sein innerliches denken geschenkt bekommt, weiß man das alles perfekt ist! Es heißt schon "Verändere Dich - dann verändert sich dein Umfeld"
jeder ist wie er ist, aber perfekt sicher nicht, dann würde es keine zerstörung, kein krieg und von all dem nichts geben, dann könnten wir nichts mehr lernen. so sind wir lernende menschen, aber wir sind sicher keine perfekte menschen. ich kann zum glück von mir behaupten, dass ich nicht perfekt bin, ich bin ständig am lernen, am hervorholen von dem wissen das ich in mir trage, aber das im laufe der vielen jahre etwas verschüttet worden ist und trotzdem bin ich ein glücklicher und zufriedener mensch, weil ich nicht perfekt bin.

Werbung:

Nun gut - LG Michael

Mord und Totschlag, Gier, Betrug, Gewalt - was soll daran *perfekt* sein? Kenne keinen, der sich als perfekt bezeichnet oder die Welt in der wir leben. Zudem ist deine Aussage selbstwidersprüchlich, denn warum sollte es heißen
"Verändere Dich - dann verändert sich dein Umfeld"? - In einer angeblich *perfekten* Welt würde es selbstredend keiner Veränderung bedürfen.

Zurück
Oben