Ist das Schicksal vorbestimmt?

Ist das Schicksal vorbestimmt?

• Umfrageteilnehmer
    153
Hey!

Es gibt kein Schicksal und es wird uns auch nichts vorbestimmt.

Wir bauen uns ein Karma auf, das heißt, was wir anderen Menschen zufügen, dass kommt auch mal auf uns zurück.

Und mit unserem Handeln und unserer Lebensweise bestimmen wir unser Leben und unser Glück selbst.

Denn das Göttliche ist in uns, wir haben auch Gottheiten geschaffen, und daher kann uns auch nichts vorgegeben sein.

Schöne Grüße:)

Werbung:
Das Schicksal ist vorbestimmt und es ist es nicht. Es kommt aus dem Winkel des Betrachters und des Betrachtens an.

Da wäre als Erstes die Frage zu stellen, wer "ich" ist und dann, ob das "ich" das ist, was wir wirklich sind.

Die nächste Frage wäre die Frage über das Wesen der Kausalität, die ja nur in einer zeitlichen Begrenzung und nur in der Ebene der Relativitäten existient ist.

Vom esoterischen Verständnis her ist Zeit, und damit die Relativität, eine Illusion.

Grüsse
Christian

ich kann dem was christian sagt zustimmen. ich glaube dass ein gewisser weg uns vielleicht vorbestimmt ist, aber das wir trotzdem die wahl haben ein gutes und sinnvolles leben zu führen, wenn wir es uns erwählen.

ich glaube nicht, das von haus aus wenn wir das licht der welt erblicken sozusagen vorbestimmt ist, bei einem autounfall oder einem mordanschlag zu sterben, aber ich denke schon, dass es drauf an kommt, wie bewusst ich mein leben führe.

:)

Da alles wie ein längst abgedrehter ilm in einer Matrix ist, ist 94% allen DingsDa
längst vorbestimmt .. die übrigen 6% tatsächlich reihen Willen, gereichen gerade
mal soweit eingeschränkt noch dualistisch gesehen ja oder nein zu einer gehbaren
Möglichkeit zu Entscheiden.

:morgen:

ich denke nicht, dass es nur einen weg, bzw "schicksal" gibt. ich bin gläubige christin, also setze ich das mal in diesen kontext:
in der bibel steht zum beispiel "er kennt all eure wege"
das bedeutet nicht nur, dass er dich beim duschen, nasenbohren, sex etc sehen kann, es bedeutet auch, dass er weiss, was passiert, wenn du diese oder jene richtugn einschlägst. es gibt sozusagen gabelungen, und dein handeln hat sehr wohl auch einfluß auf dein leben, aber eben nur beschränkt (sowohl für gläubige wie nicht-gläubige einleuchtend)
denn man kann ja nicht alles kontrollieren, die reaktion deines gegenübers, zufälle, fügungen etc
ich gehe davon aus, dass jedermanns leben weiss gott wieviel mal "geschrieben steht" und es verläuft eben aufgrund deiner entscheidungen eben in die jeweilige richtung.
wie ein stein, der schon geworfen ist, und es aufgrund der kraft des wurfes, winkels etc vorherbestimmt ist, wohin er fällt.

ich denke, ich weiss, was du damit meinst, aber der stein stand eher für einzelne entscheidungen und nicht für den gesamten schicksalsweg.
hmmm, tennisball finde ich übrigens sehr gelungen :)

Werbung:
Zurück
Oben