Ist das Schicksal vorbestimmt?

Ist das Schicksal vorbestimmt?

• Umfrageteilnehmer
    153
Hi Allerseits:liebe1: ,

Die weichen sind gestellt, ob wir aber die Schiene fahren, liegt an uns.

Könnte ich mir so vorstellen. Bevor ich in dieses Leben getreten bin habe ich für mich selbst bestimmt was ich alles lernen möchte, welche Aufgaben ich mir dazu stellen werde und habe es mit meinen Seelenverwandten und auch meinen Lehrern abgesprochen, dann fing ich an dieses Leben zu leben... Mit meinen Eltern habe ich zum Beispiel schon so manch Leben gelebt... in Pompei zur Zeit des Vesuv Ausbruchs, meine Mutter kam da ums Leben... mein Vater, mein Bruder und ich, wir überlebten um Haaresbreite, wir sind um´s Leben gerannt...

Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, wenn wir uns das Schicksal außerhalb der Dualität betrachten würden, wäre alles was hier schon überlegt und fiktiv durchgespielt und vermutet wurde eigentlich überflüssig... wir würden einfach nur leben... was ich meine... wieso fragen wir uns denn soviel, was würde sich ändern, wenn wir alles wüsten, wäre es nicht sogar schmerzlich alles zu wissen... ist es nicht besser, dass wir alles im Prinzip nach unserem eigenen Willen ausprobieren können, denn diesen freien Willen haben wir doch offensichtlich geschenkt bekommen... um vielleicht die Liebe zu leben, die außehalb der Dualität existiert, die Gott meint, die Gott ist, die wir sind...

Diese Liebe war auch Jesus, Gottes Sohn und er hat trotzdem ein Schicksal gehabt... dieses Schicksal hat ihn aber wenig bekümmert, er lebte sein Leben außerhalb der Dualität, durch die Liebe Gottes, die er selbst mit Leib und Seele gewesen ist...somit sollte uns eigentlich klar sein... das Schicksal ist tatsächlich vorbestimmt... wir entscheiden welchen Weg es nimmt und kein anderer außer wir können daran was ändern... immer dann nehmen wir Impulse zur Hilfe um die notwendigen Weichen zu stellen... oder seit ihr da anderer Meinung?

Liebe Grüße und eine schönen sonnigen Tag
Gerharet:)

Werbung:
Ich glaube daran, daß ein gewisser Rahmen (von uns selbst = Karma) vorgegeben ist, wir aber innerhalb diesem auch immer wieder vor Wahlmöglichkeiten gestellt werden. Man könnte auch sagen, bestimmte Ziel stehen fest, aber die Wege dorthin sind frei wählbar. Man muß nicht immer den direkten Weg gehen, manchmal beschreiten wir Umwege und kommen dadurch später ans Ziel. Ich denke sogar, daß man eine Aufgabe auch "aufschieben" kann - dann nimmt man das Thema mit ins nächste Leben, vielleicht sogar ins übernächste - so lange, bis die Aufgabe gelöst ist.
Ich stelle es mir vor wie in einer Schule: es gibt ein "Klassenziel", und bei wem das gefährdet ist, der kann zunächst einmal Nachhilfe nutzen... wenn er davon aber keinen Gebrauch macht bzw. die Nachhilfe nichts fruchtet, der muß die Klasse wiederholen. Auch er erreicht eines Tages das Ziel, hat nur länger dafür gebraucht - und Zeit ist nur ein Hilfsmittel für uns Menschlein in der materiellen Welt, für den All-Vater und die All-Mutter zählt es nicht, ob jemand eine Aufgabe schneller oder langsamer erfüllt.

Ich glaube daran, daß ein gewisser Rahmen (von uns selbst = Karma) vorgegeben ist, wir aber innerhalb diesem auch immer wieder vor Wahlmöglichkeiten gestellt werden. Man könnte auch sagen, bestimmte Ziel stehen fest, aber die Wege dorthin sind frei wählbar. Man muß nicht immer den direkten Weg gehen, manchmal beschreiten wir Umwege und kommen dadurch später ans Ziel. Ich denke sogar, daß man eine Aufgabe auch "aufschieben" kann - dann nimmt man das Thema mit ins nächste Leben, vielleicht sogar ins übernächste - so lange, bis die Aufgabe gelöst ist.
Ich stelle es mir vor wie in einer Schule: es gibt ein "Klassenziel", und bei wem das gefährdet ist, der kann zunächst einmal Nachhilfe nutzen... wenn er davon aber keinen Gebrauch macht bzw. die Nachhilfe nichts fruchtet, der muß die Klasse wiederholen. Auch er erreicht eines Tages das Ziel, hat nur länger dafür gebraucht - und Zeit ist nur ein Hilfsmittel für uns Menschlein in der materiellen Welt, für den All-Vater und die All-Mutter zählt es nicht, ob jemand eine Aufgabe schneller oder langsamer erfüllt.

Ja Sunna:liebe1: ,

deine Auslegung gefällt mir, mit der lässt sich sehr schön leben, ohne dass sich dabei irgendwer benachteiligt fühlt...
Wirklich gut gesprochen... diese Freiheit möchte doch im großen Ganzen jeder haben... und es ist eigentlich keiner da, der sie ihm nehmen könnte...

Liebe Grüße in die Runde
Gerharet:clown:

wenn man verschiedene informationsquellen betrachtet, z. b. die numerologie, astrologie und vorallem die uralten palmblätter, dann sieht es so aus, dass das leben vorbestimmt ist. trotzdem glaube ich, dass man viele gestaltungsmöglichkeiten hat, das leben positiv oder auch "negativ" zu beeinflussen. wachstumsmöglichkeiten gibt es immer. ich kann sie nutzen oder auch nicht. mit diesen komme ich wahrscheinlich früher auf schiene meiner bestimmung :escape: .

Ich sagte es zwar schon, wiederhole es gerne nochmal:

Das Schicksal ist nicht vorbestimmt. Es gibt nur eine große Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Verlauf des Lebens, auf einer bestimmten gewählten Timeline.

Dennoch, der *freie Wille* ist eine *heilige Kuh*, die wir besser nicht schlachten sollten.

Ich tus jedenfalls nicht.

:)

Es gibt kein festgelegtes schicksal, und trotztem kann man oft punkt genau zukunft vorrausagen.

Und das genauso bei einzelpersonen, sowie bei gruppen, sogar manchmal für ganze lände...

Und trotztem hat jeder einzele freie wille.

Wahres mysterium, gell ? :party02:

Miriam:weihna1

PS: Am meistens ärgere ich mich wenn ich mir selber zukunft vorraussage.

Ich glaube schon das die Seele sich einiges auf ihren Seelenplan geschieben hat, was sie unbedingt erleben oder erfahren möchte.
Und dem können wir nicht ausweichen, aber ansonsten kommt es auf unser Denken und Handeln an und die Früchte daraus bestimmen unser Schicksal.
Ob wir es nun in diesem oder nächsten Leben erfahren.

:liebe1:

Ach ich hab was wichtiges vergessen

für viele bedeutet schiksal = karma,

vobei offt zum katastrofale missverständniss von karma kommt,

in dem man sich oder jemandem anderem als willensloses "opfer" von karma bezeichnet..

oder man fält sichereitsweise in andere extrem, und glaubt alles zu steuern,
und das man sich bewust alles wünscht was einem so passiert

Beide varianten von obenbeschriebene denkweise verursachen gerade ein neues karma...

So lang bis man begreift das es gleichzeitig eigene freie wille gibts, fremde freie wille gibts und karma auswirkungen

und das alles wirkt GLEICHZEITIG

MM :weihna1

Werbung:
Ich glaube schon das die Seele sich einiges auf ihren Seelenplan geschieben hat, was sie unbedingt erleben oder erfahren möchte.
Und dem können wir nicht ausweichen, aber ansonsten kommt es auf unser Denken und Handeln an und die Früchte daraus bestimmen unser Schicksal.
Ob wir es nun in diesem oder nächsten Leben erfahren.

:liebe1:

Ja da gibt ich dir absolut recht, jede seele hat sich ein plan gemacht was neues lernen will, wie will alte verfehlungen wieder gutmachen..usw usw

Jedoch nur sehr wenige seelen schafen es GANZES plan durchzuziehen....

Wenn man in eigenem leben große unzufriedenheit verspürt, ist das ein sicheres zeichen dafür, das die seele sehr wenig davon erreicht hat, was hat sich entusiastisch geplant bevor dieses leben begonen hat.

Miriam::weihna1

Zurück
Oben