Ist das Leben vorbestimmt oder nicht?

Ich weiß ganz gut, was ich denke. ;)
Mich interessiert mehr die Frage: Wie fühlt sich das für mich an? :)
was ich denke oder wie sich das für mich anfühlt ist für mich ein und die selbe Frage, weil Gedanken ja "Gefühle machen" (diese meine Meinung steht wahrscheinlich wieder im Gegensatz zu vielen anderen die meinen Gefühle wären von Ereignissen abhängig, was natürlich - ganz leicht nachprüfbar - nicht stimmt).

Werbung:
sind aber nicht vom Körper getrennt.
Ich rede von Ich Bin Geist habe eine Seele und einen Körper. Und da ist der Körper, eine Werkzeug und es trügt mich, wenn ich vom Körper aus gehe.
PS. Hab heute schon gedacht das ich das schreiben werden, wo ich das schrieb:

Zitat von Roti:
Sehe anders, wenn ich die Posting der anderen über das Unterbewusstsein lese. Da ja es sich so anhört, das Unterbewusstsein ist ein eigenständiges handelndes Bewusstsein, das nur dem anderen Bewusstsein nicht bewusst ist.
Es sind Zugänge die fehlen zu einem Bereich des Wissen in jedem. Und ist dann einem Unbewusst. Denn es ist ja kein Sein, sondern ein Zustand.

Ich finde den Gedanken der Wiedergeburt sehr unangenehm. Es hat so etwas von Beliebigkeit. Ich denke jeder Mensch ist einmalig.

Mein Ich ist hier und jetzt. Was daraus nach dem Tod wird weiß ich nicht. Aber ich möchte einmalig bleiben und nicht immer wieder her kommen müssen. Und schon gar nicht vorher verabreden was ich erleben werde. Das hat nichts von Spontanität.

Ich glaube dass wir neue Erfahrungen, Fragen und Antworten sammeln, um die dem kollektiven Unterbewusstsein zukommen zu lassen. (Sehr frei nach C.G.Jung)

Wer weiß, vielleicht erlebt jeder nach dem Tod das, was er erwartet, erleben zu können, frei nach Terry Pratchet. Das ist ein Gedanke der mir gefällt...

Wer weiß, vielleicht erlebt jeder nach dem Tod das, was er erwartet, erleben zu können, frei nach Terry Pratchet. Das ist ein Gedanke der mir gefällt...
Na klar, du kannst im Jenseits alles manifestieren. Zunächst befindet man sich im Astralkörper. Manifestiere und erlebe es … ich freu mich jetzt schon drauf, die Pause im Jenseits, bald …
:D Naja, diese Gedanken irgendwie auch typisch Bequemlichkeit »Mensch« …

Netter Glauben, aber nein, leider nicht. Das was an die Obrfläche steigt, passiert durch Veränderugen und neues Erleben ganz einfach über das Alter bzw. neutraler gesehen einfach über neue Selbsterfahrung. Das ist aber nur ein kleiner Teil, der einem so auf dem Silberteller präsentiert wird.

Na, wenn du meinst..... behalte die deine Meinung, ich behalte mir meine. Ich für meinen Teil habe es anders erfahren.
Dass es nur ein kleiner Teil ist, stimme ich dir zu. Ich habe allerdings nicht behauptet, dass sämtliche Leben auf dem Silbertablett serviert würden. Würde der Mensch gar nicht aushalten.

Werbung:
Ich finde den Gedanken der Wiedergeburt sehr unangenehm.
Eine Frage der Mentalität. Ich sehe die Wiedergeburt(en) als die Große Wanderung durch die Zeiten, von Leben zu Leben. Einige wenige Leben kenne ich in Fragmenten (wie viele ich tatsächlich hinter mir habe, weiß ich nicht), und viele werden noch folgen... Und manchmal habe ich das flüchtige Gefühl, ich wäre nicht 60, sondern Jahrhunderttausende alt...

Zurück
Oben