Ist das Leben vorbestimmt oder nicht?

Sehe anders, wenn ich die Posting der anderen über das Unterbewusstsein lese. Da ja es sich so anhört, das Unterbewusstsein ist ein eigenständiges handelndes Bewusstsein, das nur dem anderen Bewusstsein nicht bewusst ist.
Es sind Zugänge die fehlen zu einem Bereich des Wissen in jedem. Und ist dann einem Unbewusst. Denn es ist ja kein Sein, sondern ein Zustand.

Deine Hände können eine automatische Tätigkeit ausführen, während du im Geist ganz woanders bist.
Aber deshalb sind sie doch eins mit dir.

Werbung:
Ja, den gibt 's.
Aber hast du noch nie erlebt, dass etwas geschah, das dein bisheriges Weltbild (also deine Überzeugungen, auch die unbewussten) in Schutt und Asche legte?
Ist zwar keine angenehme Erfahrung, ich möchte sie aber nicht missen, denn sie hat mir Freiheit gebracht. :)
Habe schon oft (und immer wieder) Ding erlebt die meine bisherigen bewussten Überzeugungen erschütterten. Welche Überzeugungen ich unbewusst habe weiss ich ja nicht (sonst wären sie ja nicht "unbewusst"), aber meiner Meinung nach führen eben gerade diese unbewussten Überzeugungen (die man wahrsheinlich eliminieren würde, wenn sie einem bewusst wären) zu den Ereignissen, die "das bisherige Weltbild" erschüttern.
Allerdings habe ich auch schon Überzeugungen über den Haufen geworfen, die ich unbewusst hatte (allerdings musste ich sie suchen und mir bewusst machen oder zumindest "erahnen" bevor es möglich war die zu ändern).

Hallo : )
Ist das Leben eurer Meinung nach vorbestimmt wie vom Unterbewusstsein oder der Seele?
Oder glaubt ihr eher das es etwas anderes sein könnte wie innere Stimme, Gedanken in diesem Moment oder komplett was anderes?

Lg

Was dir Heute und Morgen und Übermorgen begegnet, hast du schon längst vorher geschaffen.

Dem "Konzept", dass es "für jedes Leben einen Plan gibt" und wir es dazu nutzen "etwas zu lernen" kann ich aus mehreren Gründen wenig abgewinnen.
Zum ersten würde das unseren freien Willen eichschränken, den wir meiner Meinung nach haben (zwar nicht ganz uneingeschränkt - den "Gesetzen" sind wir alle unterworfen, sowohl den "materiellen Naturgesetzen" als auch den "geistigen Gesetzen" - aber darüber hinaus können wir tun und lassen was wir wollen).

Und zum zweiten, weil mir "einen Plan zu haben" den ich nicht kenne und etwas lernen zu müssen ohne zu wissen was ich zu lernen habe, geschweige denn wie und dann noch ohne Hinweis, wie und wann ich denn feststellen könnte, dass ich gelernt habe was zu lernen "meine Aufgabe ist" doch recht wenig sinnvoll erscheint.
Stell´dir doch mal vor du wärst der der die Pläne vorgibt und erstellst den Plan: Kind A sollte lernen eine verkehrsreiche Kreuzung zu überqueren und machst das so dass du das Kind (das vorher weder Verkehr noch eine Kreuzun, keine Ampeln, Strasssenbahnen , Autos...gesehen hat) an eine vielgefahrene Kreuzung stellst ohne ihm zu sagen was es tun soll, was erwartet wird, was die Aufgabe ist und wann die Aufgabe gelöst und "das zu Lernende gelernt" ist. Mögliche "Resultate": das Kond versucht über die Kreuzung zu kommen und wird dabei leider totgefahren, dann wird (in der "Seelenwelt") festgestellt: Lernziel nicht erreicht, müssen wir nochmal machen. Das Kind reinkarniert (von mir aus jetzt als Kind B) hat keinerlei Erinnerung was es als Kind A erlebt hat und du stellst es wieder an eine Kreuzung und das wiederholt sich so lange bis, es irgendwann einmal schafft die Kreuzung unbeschadet zu überqueren (und damit man auch wirklich merkt dass es die Lektion gelernt hat, sagen wir es schafft sorgar die Kreuzung mehrmals hintereinander uneschadet zu überqueren), dann "stirbt" es irgendwann einmal und in der "Seelenwelt" wird festgestellt: Lernziel erreicht und für die nächste Inkarnation wird ein neues Lernziel vereinbart, sagen wir "selbstständig ein Kilo Brot kaufen". Das Kind "reinkarniert" (Diemal gerne als Kind C) hat keinerlei Erinnerung was es als Kind A und Kind B erlebt hat und du stellst es an eine Kreuzung an der "quer gegenüber" ein Bäcker sein Geschäft hat. Tja - grosses Problem - zuerst muss es wieder über die Kreuzung kommen (die Lektion hat´s zwar in "früheren Leben" schon einmal bewältigt und gelernt, nützt aber nichts weil es daran keinerlei Erinnerung hat)
Wie "sinnvoll" klingt das?
Genial!

Habe schon oft (und immer wieder) Ding erlebt die meine bisherigen bewussten Überzeugungen erschütterten. Welche Überzeugungen ich unbewusst habe weiss ich ja nicht (sonst wären sie ja nicht "unbewusst"), aber meiner Meinung nach führen eben gerade diese unbewussten Überzeugungen (die man wahrsheinlich eliminieren würde, wenn sie einem bewusst wären) zu den Ereignissen, die "das bisherige Weltbild" erschüttern.
Allerdings habe ich auch schon Überzeugungen über den Haufen geworfen, die ich unbewusst hatte (allerdings musste ich sie suchen und mir bewusst machen oder zumindest "erahnen" bevor es möglich war die zu ändern).

Na gut, ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass nicht meine unbewussten Überzeugungen mein Weltbild zerstört haben.
Vielleicht gibt es auch nicht wirklich Unbekanntes, sondern etwas in einem selbst weiß immer, was Sache ist.
Dann begnüge ich mich halt damit, dass es für mein bewusstes Sein unbekannt ist. :)

Deine Hände können eine automatische Tätigkeit ausführen, während du im Geist ganz woanders bist.
Aber deshalb sind sie doch eins mit dir.
Ich denke das es nicht das ist, dass ich meine. Du brauchst Übung um eine Tätigkeit automatisch auszuüben. Und auch immer ein Auge auf die Tätigkeit, wie beim Stricken. Denn sonst verlierst Maschen. Du kannst mit dem Gehirn Reflexe ausüben, die im Gehirn festgelegt sind. Das sogar Messbar im welchen Bereich des Gehirn das geschieht. Doch ist nur über den Materiellen Körper. Und nicht über das Bewusstsein, wo wir die ganze Zeit drüber geschrieben haben.

Das sind keine neuesten Erkenntniss, dass weiß man schon seit den Experimenten von Libet. Aber es ist Ich der die Entscheidung trifft und es ist meinem physischen Bewusstsein nicht bewusst, das sehe ich schon als eine Einschränkung. Außerdem kann ich bewusst mein Unterbewusstsein trainieren, dh. die Ebene meiner unbewussten Entscheidungen kann durch mein bewusstes Sein beeinflusst werden.

LGInti

Das ist dann eine philosophische Frage ... Treffe ich eine Entscheidung, wenn die Entscheidung bereits extern vorprogrammiert wurde? Wer ist für die Entscheidungen eines Computers verantwortlich? Der Computer selber oder der Programmierer? Beim Kind kommt halt noch dazu, dass niemand hier absichtsvoll handelt, sondern diese Programmierng "einfach passiert".

Genau, alles ist "Glaubenssache". In "meiner Welt" geschieht halt alles genau so wie ich es glaube. (steht soweit ich weiss - obwohl ich kein Christ bin - auch in der Bibel: es wird euch nach eurem Glauben geschehen, oder so ähnlich).

Glauben heißt nicht wissen. Daher denke ich, dass ich alles gedacht und es damit in die Wirklichkeit gebracht habe.

Außerdem denke ich, dass ich wirklich inkarniere um zu lernen und es besser zu machen wie in einem anderen Leben.

Für mich heißt es ich habe eine Aufgabe zu erfüllen.

Ich inkarniere so lange bis ich diese Aufgabe erfüllt habe, dann werde ich nur noch Geist sein.

Naja ich glaube ich bin ja auch Mensch und mir erscheint die "lernen durch unzählige Inkarnationen"-Theorie eben gar nicht logisch.
Und bei "Ich als Geistwesen" stellt sich immer die Frage die ich in dem Thread auch schon gestellt habe: wer ist ICH in dem Fall, wenn wir doch alle behaupten einen Körper einen Geist und eine Seele zu HABEN, uns aber z.B. klar ist, dass wir kein Auto SIND, nur weil wir eines HABEN.

Diese Inkarnations-Theorie findet sich eigentlich auch nur primär im Indischen/Vedischen. Die meisten anderen Kulturen beenden nach dem Tod einfach (was logisch ist) bzw. versprechen einfach ein Leben nach dem Tod (was möglicherweise historisch einfach ein Trost für Hinterbliebene ist).
Wobei das ja grundsätzlich nichts mit der Idee des lernenden Geistwesens zusammenhängt, sondern prinzipiell auch bei der Annahme einer individuellen, erdgebundenen Seele gültig wäre.

Wir sind immer Körper, Geist und Seele ... oder eigentlich richtiger Körper, Bewusstsein und Unterbewusstsein. Und damit wird in Schuh daraus und erklärt sich nahezu alles. Leider aber doch nicht alles ....

Werbung:
Zurück
Oben