Ist das Leben vorbestimmt oder nicht?

Naja ich glaube ich bin ja auch Mensch und mir erscheint die "lernen durch unzählige Inkarnationen"-Theorie eben gar nicht logisch.
Und bei "Ich als Geistwesen" stellt sich immer die Frage die ich in dem Thread auch schon gestellt habe: wer ist ICH in dem Fall, wenn wir doch alle behaupten einen Körper einen Geist und eine Seele zu HABEN, uns aber z.B. klar ist, dass wir kein Auto SIND, nur weil wir eines HABEN.
Diese Gedanken halte ich schon für sehr entscheident, mit was oder wem oder welchen Persönlichkeitsanteilen identifiziere ich mich, wie kommt diese Identifikation zustande, was ist alles ICH. Vielleicht muss ich diese Identifikationen einschränken oder aber ich muss sie ausweiten.

LGInti

Werbung:
Ja, aber das ist doch auch Glaubenssache.
Wir wissen nicht wirklich, ob alles vorherbestimmt ist und ob Spirit alles weiß.
Genausogut kann man davon ausgehen, dass Spirit immer neu gestaltet und kombiniert und sich davon überraschen lässt.
Genau, alles ist "Glaubenssache". In "meiner Welt" geschieht halt alles genau so wie ich es glaube. (steht soweit ich weiss - obwohl ich kein Christ bin - auch in der Bibel: es wird euch nach eurem Glauben geschehen, oder so ähnlich).

Ausgehen kann man von allem, auch davon dass das ganze Universum ein Computerspiel ist und dass in einer "anderen Dimension" "Kevin allein zu Hause" den Joystick bedient z.B. :-)

Ok, aber das wäre für mich wiederum nicht attraktiv, weil mir das Element des Neuen, Unbekannten, Zufälligen fehlen würde.
Ich stelle mir vor, dass Spirit dafür sorgt, dass vieles ungewiss ist und dass es Überraschungen gibt. :)
Die Angst habe ich nicht, weil ich mich ja "unwissend" ins "Abenteuer Leben stürze" also ist für mich wenn ich in die materielle Welt komme alles neu (nur "Spirit" kennt schon alle Möglichkeiten, deshalb kann er mir auch wenn ich z.B. überzeugt davon bin dass ich "einen neuen Job finden mit dem ich unglaublich leicht und viel Kohle machen werde" auch Möglichkeiten "aufzeigen" von denen ich bisher gar keine Ahnung hatte, dass es sie gibt und wenn ich überzeugt davon bin dass "ich überhaupt nichts zustande bringe" schenkt er mir gerne auch diese Erfahrung (ist jedenfalls in "meinem Konzept" so :-) )

Genau, alles ist "Glaubenssache". In "meiner Welt" geschieht halt alles genau so wie ich es glaube. (steht soweit ich weiss - obwohl ich kein Christ bin - auch in der Bibel: es wird euch nach eurem Glauben geschehen, oder so ähnlich).

Interessant.
In meiner Welt geschehen auch Dinge, die ich nie geglaubt hätte, bis sie mir passiert sind halt.

Ausgehen kann man von allem, auch davon dass das ganze Universum ein Computerspiel ist und dass in einer "anderen Dimension" "Kevin allein zu Hause" den Joystick bedient z.B. :)

Jou! ;)

Die Angst habe ich nicht, weil ich mich ja "unwissend" ins "Abenteuer Leben stürze" also ist für mich wenn ich in die materielle Welt komme alles neu (nur "Spirit" kennt schon alle Möglichkeiten, deshalb kann er mir auch wenn ich z.B. überzeugt davon bin dass ich "einen neuen Job finden mit dem ich unglaublich leicht und viel Kohle machen werde" auch Möglichkeiten "aufzeigen" von denen ich bisher gar keine Ahnung hatte, dass es sie gibt und wenn ich überzeugt davon bin dass "ich überhaupt nichts zustande bringe" schenkt er mir gerne auch diese Erfahrung (ist jedenfalls in "meinem Konzept" so :) )

Ist für dich "nicht attraktiv" = "Angst"? :confused4

Diese Gedanken halte ich schon für sehr entscheident, mit was oder wem oder welchen Persönlichkeitsanteilen identifiziere ich mich, wie kommt diese Identifikation zustande, was ist alles ICH. Vielleicht muss ich diese Identifikationen einschränken oder aber ich muss sie ausweiten.

LGInti
Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: Wer bin ICH, der sich NICHT mit Körper, Geist und Seele identifiziert (nicht Körper Geist und Seele IST sndern sie HAT). Igmuwathogla kann ICH nicht sein, weil der Depp identifiziert sich ja mit seinem Körper/Geist und Seele, mit seinen Freuden und Sorgen, mit seinen Erkenntnissen und Wehwehchen :-) .

Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus: Wer bin ICH, der sich NICHT mit Körper, Geist und Seele identifiziert (nicht Körper Geist und Seele IST sndern sie HAT). Igmuwathogla kann ICH nicht sein, weil der Depp identifiziert sich ja mit seinem Körper/Geist und Seele, mit seinen Freuden und Sorgen, mit seinen Erkenntnissen und Wehwehchen :) .

Du bist du, egal, womit du dich identifizierst oder nicht.
"Ich" ist für mich der Beobachter, der Mittelpunkt, von dem aus ich die Welt, das Sein erfahre.
Selbst bevorzuge ich die zeitweilige Identifikation.
Ohne wäre mir wirklich fad. :D
Das wäre ja, wie wenn man einen Roman liest oder einen Film sieht, der keine einzige Person und auch sonst nichts enthält, mit der oder dem man sich identifizieren kann. :blue2:

Interessant.
In meiner Welt geschehen auch Dinge, die ich nie geglaubt hätte, bis sie mir passiert sind halt.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen dem was du bewusst glaubst (oder "zu glauben glaubst" :-) ) und dem wovon du tatsächlich überzeugt bist (in unserem "Unterbewusstsin" sind Glaubenssätze und Glaubensmuster aktiv von denen wir oft keine Ahnung haben dass, wann, wo und wie wir sie "mitgekriegt haben")

Ist für dich "nicht attraktiv" = "Angst"? :confused4
nö, natürlich nicht. tut mir leid, war nur "blöd ausgedrückt", dass ich die "Unattraktivität" nicht so empfinde.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen dem was du bewusst glaubst (oder "zu glauben glaubst" :) ) und dem wovon du tatsächlich überzeugt bist (in unserem "Unterbewusstsin" sind Glaubenssätze und Glaubensmuster aktiv von denen wir oft keine Ahnung haben dass, wann, wo und wie wir sie "mitgekriegt haben")

Ja, den gibt 's.
Aber hast du noch nie erlebt, dass etwas geschah, das dein bisheriges Weltbild (also deine Überzeugungen, auch die unbewussten) in Schutt und Asche legte?
Ist zwar keine angenehme Erfahrung, ich möchte sie aber nicht missen, denn sie hat mir Freiheit gebracht. :)

nö, natürlich nicht. tut mir leid, war nur "blöd ausgedrückt", dass ich die "Unattraktivität" nicht so empfinde.

Ok! ;)

Das sind keine neuesten Erkenntniss, dass weiß man schon seit den Experimenten von Libet. Aber es ist Ich der die Entscheidung trifft und es ist meinem physischen Bewusstsein nicht bewusst, das sehe ich schon als eine Einschränkung. Außerdem kann ich bewusst mein Unterbewusstsein trainieren, dh. die Ebene meiner unbewussten Entscheidungen kann durch mein bewusstes Sein beeinflusst werden.
Wenn du so ran gehst, trennst du dich von einem Teil von dir. Du hast nur ein Bewusstsein, und da ist dir ein teil bewusst und der andere Teil nicht bewusst. Entweder hast du Zugang zu was, oder nicht, das nicht ist dir dann nicht Bewusst. Du kannst die antrainieren dein Bewusstes zu neuen Erkenntnisse zu führen.

Wenn du so ran gehst, trennst du dich von einem Teil von dir. Du hast nur ein Bewusstsein, und da ist dir ein teil bewusst und der andere Teil nicht bewusst. Entweder hast du Zugang zu was, oder nicht, das nicht ist dir dann nicht Bewusst. Du kannst die antrainieren dein Bewusstes zu neuen Erkenntnisse zu führen.

Man trennt nicht, wenn man unterscheidet.
Der Zweig bleibt am Baum, auch wenn man ihn vom ganzen Baum und anderen Bestandteilen unterscheidet und extra benennt.

Werbung:
Man trennt nicht, wenn man unterscheidet.
Der Zweig bleibt am Baum, auch wenn man ihn vom ganzen Baum und anderen Bestandteilen unterscheidet und extra benennt.
Sehe anders, wenn ich die Posting der anderen über das Unterbewusstsein lese. Da ja es sich so anhört, das Unterbewusstsein ist ein eigenständiges handelndes Bewusstsein, das nur dem anderen Bewusstsein nicht bewusst ist.
Es sind Zugänge die fehlen zu einem Bereich des Wissen in jedem. Und ist dann einem Unbewusst. Denn es ist ja kein Sein, sondern ein Zustand.

Zurück
Oben