Unnoetiger Selbstschutz kann verletzten. Meine Familie schuetzt sich seit 20 Jahren und en 20 Jahren davor unnoetig vor mir und ich verstehe die letzten 20 Jahre Psychiatrische Notdienst Einsaetze die bestellt wurden nicht es fuehlt sich wie ein Angriff und brutale Durchsetzung von Selbstschutz vor mir an weswegen ich manchmal verworrene Monologe fuehre.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bis du nach eigenen Angaben deine Familie auch gewalttätig gewesen, berichtige bitte, wenn ich was verwechsle.
Es muss genug vorgefallen sein, dass deine Familie dich hat einweisen lassen, und an anderer Stelle gabst du ja zu, randaliert zu haben. Ja, ich kann mir vorstellen, dass deine Familie Angst vor dir hatte!!
So wie du hier schreibst ist ganz klar für mich, dass du ein schnelles, sprunghaftes Denken hast.
Die Betroffene mit dieser Denkstörung sprechen viel, ohne einen Gedanken zu Ende zu führen. „Ideenflucht“ ist ein typisches Merkmal für Patienten mit Psychosen, warum zweifelst du immer noch diese Diagnose an?
Aber es geht mir nicht um Diagnosen, sondern deine Unfähigkeit einsichtig zu sein, wenn Menschen sich vor dir ängstigen, und du deren Verhalten verurteilst, zeigt doch, wie schräg dein Denken ist.
Du machst deiner Mutter noch immer einen Vorwurf und sprichst eher abfällig von ihr als die verbeamtete Pädagogin, zeigt, dass du eine Distanz zur Realität hast.
Wenn du dich von der offensichtlichen Realität entfernst und diese sogar leugnet, umso größer ist die Gefahr, Misserfolg zu erleiden.
Wenn wir uns nicht gut fühlen, weil unser Verhalten nicht zu unseren Überzeugungen passt, dann bezeichnen Psychologen diesen Zustand als "kognitive Dissonanz".
Es ist auch schwer, das in einer Psychotherapie aufzulösen, der Betroffen muss bereit sein mitzuhelfen und den Wunsch haben, seinen Zustand zu verbessern.
Willst du deinen Zustand verbessern, oder hältst du an der Vergangenheit fest und suchst Schuldige?