Lieber Energeia!
Muss doch jeder selbst mit seiner Psyche klarkommen! Du wirst es nicht verhindern können, dass man mal was persönlich nimmt! Und wieso kratzt es dich, wenn jemand was persönlich nimmt?
Liebe Grüße
believe
Es "kratzt" mich nicht
Liebe Believe, natürlich hast du Recht: jeder kann hier natürlich auch Opti auf der persönlichen Ebene angreifen, wenn er das möchte. Jeder darf sich verletzt fühlen. JEder kann versuchen, ihm auf den Ohren und dem Rücken herumzutanzen.

Vielleicht ist das für manche wirklich auch ein wichtiger Prozess. Durchaus. Man kann mit Opti die Streitereien weiterführen, die man mit seinem Vater hatte, mann kann sich zurückgewiesen fühlen, wie vielleicht von seiner Mutter. Man kann sich empören, es ihm zeigen wollen. ...
Das kann jeder machen, wie er das mag.
Dennoch wird es doch gestattet sein, dass ich darauf aufmerksam mache

Und aus meiner Sicht ist man eben schon einen Schritt weiter, wenn man sich für den Weg aus dem Leid heraus entscheidet und seine Verletzungen erkennt und sich zu sich selbst wendet.
Du darfst aber selbstverständlich auch weiterhin in ihm den Täter sehen und hier Kung-Fu üben und dich im Leidenskreislauf einkuscheln ... ...wenn dir das lieb ist, will ich dir das nicht nehmen
Daher gibt es aus meiner Sicht vier Wege:
1. man versucht es sachlich, bis eventuell die eigene Frustrationsgrenze erreicht ist; dann nimmt man eine Weile Abstand, bis es wieder geht.
2. man beobachtet das alles und spürt eventuell, welche Emotionen in einem hervorgerufen werden und wendet sich dann sich selbst zu und sieht in ihm nicht den Täter. Man kann sich hierdurch seinen eigenen Verletzungen zuwenden und übernimmt Verantwortung für die eigenen Gefühle und das eigene Leid.
3. man fühlt sich angegriffen, verletzt, empört sich, sieht in ihm einen Täter, möchte es ihm heimzahlen, ihm sagen, wie unmoralisch und verletzend er auftritt, hakt sich an ihm fest, womöglich denkt noch an ihn, auch wenn man nicht online ist und denkt sich Argumente und Strategien aus: fühlt sich von Opti mit Haut und Haaren leiblich ergriffen

4. man lässt einfach los
Mir geht es darum, auf diese Optionen hinzuweisen liebe Believe. Und ich hoffe, dass das für dich in Ordnung geht.
Liebe Grüße,
Energeia