Ist Abtreibung Mord?

Opti ist Gnostiker? :confused: Könntest du das ausführen? Nein, manche Weltanschauungen beinhalten eben die Überzeugung, dass es besser wäre, gar nicht erst geboren worden zu sein, da man sich damit sämtlichen Ärger erspart hätte, der mit dem Leben einhergeht. Und ich finde eben schon, dass gerade diejenigen, die noch gar nicht geboren werden, das geringste Problem mit dem Tod haben müssten - eben weil ihnen die Gelegenheit fehlte, eine Sucht nach dem Leben zu entwickeln, das sie ohnehin betrogen hätte.
Wäre hingegen Glauben Wissen, könnte auch ich das Leben schätzen, da es dann unleugbar einen Sinn hätte. So aber bleibt nur Ungewissheit. Man hasst das Leben, wenn es dauert, man hängt am Leben, wenn es endet, man verspottet das Leben, wenn es sich nicht entscheiden kann.

lg Nehemoth

klingt ganz so, als ob das leben eine droge wäre, die wir dem noch ungeborenen ersparen wollen. so betrachtet sind dann alle mörder wohl heilsbringer. ich hoffe für dich, dass aus deinem glauben irgendwann wissen wird:)

Werbung:
Gerade deswegen, weil jede Abtreibung besonders für Frauen mit sehr viel körperlichem und seelischem Schmerz verbunden ist, sollte man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Frauen lieber ihr Kind austragen und es anschließend zur Adoption freigeben sollten. Dies ist zwar auch kein leichter Weg, aber ich halte ihn immer noch für besser, als das Kind abtreiben zu lassen, denn die Abtreibung hinterlässt meist lebenslangen tiefen emotionalen Schmerz. Es gibt viele junge Ehepaare, die gerne ein Kind adoptieren würden.
Auch Adoption ist für Frauen mit großem seelischen Schmerz verbunden. Viele werden bis zu ihrem Tode von schweren Schuldgefühlen gequält, andere beginnen irgendwann nach ihrem Kind zu suchen und haben dann Angst vor seiner (möglicherweise vorwurfsvollen) Reaktion, und wieder andere versuchen sogar irgendwann die Adoption Jahre später rückgängig zu machen.

Für die adoptieren Kinder scheint es auch kein Zuckerschlecken zu sein. Die Frage nach ihrer Identität, die für sie mit der Ursprungsfamilie verbunden ist, treibt sie nicht selten ein Leben lang um.

Adoption ist keine "leichte" Lösung, opti, auch wenn Du es hier so darstellst. Es ist ein Weg, der in Deutschland durchaus oft gegangen wird, aber ganz sicher für alle Beteiligten nicht weniger Schmerz bedeutet als eine Abtreibung.

Übrigens nach dem BGB §1 besitzt nur ein Mensch rechtsfähigkeit. Nach dem BGB ist ein Mensch jemand, der die Geburt vollendet hat.

Ahje ist das ein juristischer Djungel :D

Übrigens: ich stehe nicht unbedingt hinter den Gesetzen der Gesetzbücher. Ich finde es nur interessant, was ihr davon haltet und wie ihr darauf reagiert.

örks

Dann müßte es eigentlich Vorschrift sein, daß wenn ein Kind auf die Welt kommt, ein Jurist anwesend ist.
Jede gebärende Frau erhält eine Urkunde in der steht:
Das besagte Etwas hat erfolgreich 9 Monate in der Gebärmutter der Fr. Sowieso verbracht. Es hat sich wärend der vorgeschriebenen Zeitspanne kontinuierlich weiterentwickelt.
Das besagte Wesen hat am .... um .....Uhr die Gebärmutter verlassen, somit wird die Geburt als vollendet angesehen.
Das besagte Wesen wird mit sofortiger Wirkung zum Mensch erklärt.

Dann müßte es eigentlich Vorschrift sein, daß wenn ein Kind auf die Welt kommt, ein Jurist anwesend ist.
Jede gebärende Frau erhält eine Urkunde in der steht:
Das besagte Etwas hat erfolgreich 9 Monate in der Gebärmutter der Fr. Sowieso verbracht. Es hat sich wärend der vorgeschriebenen Zeitspanne kontinuierlich weiterentwickelt.
Das besagte Wesen hat am .... um .....Uhr die Gebärmutter verlassen, somit wird die Geburt als vollendet angesehen.
Das besagte Wesen wird mit sofortiger Wirkung zum Mensch erklärt.

Schon mal was vom Standesamt und von Geburtsurkunden gehört?
Dass ein Kind solange ausgetragen wird, ist allgemein bekannt! Und es ist Vorschrift, die Geburtszeit anzugeben!

Hallo opti
warum machst du solche threads auf?
die ursprüngliche Frage hast du DIR doch schon SELBER beantwortet!

ich hab mich schon gefragt was du beruflich machst. Ob du Priester bist oder vielleicht Frauenarzt? Aber ich glaube nicht daß ein Priester Frauen, die hier womöglich mitlesen und eine Abtreibung haben vornehmen lassen müssen, schlechte Gedanken machen würde.
Ich finde es schlimm, was du hier manchmal treibst, schlimm und menschenverachtend. Ist eine Frau, die in Not gerät, für dich weniger "wert" als ein winziger Embryo?
Ich hab Gott (bzw. Verhütung) sei Dank noch keine Abteibung machen lassen müssen, aber ich kann mir vorstellen, daß es einer Frau sehr weh tun kann, was du hier manchmal schreibst.
Du klagst an, spielst hier manchmal den Richter, bist du Gott oder was? Ich find das langsam anmaßend. über deine Enthaltsamkeitsthread kann man manchmal noch schmunzeln, aber diesen hier find ich grausam.
Kein Mensch wird aufhalten können was tagtäglich passiert. Abtreibungen hat es schon SEHR lange gegeben (und wird es auch weiterhin immer geben), nur daß früher dabei die Frauen oft gestorben sind. Wär dir das lieber:confused:
Letztendlich muß jede(r) sein Wägelchen alleine ziehen und Menschen, die drohend den mahnenden Zeigefinger heben, sind wirklich keine Hilfe, sondern machen es nur noch schlimmer, als es ohnehin schon ist.

Hey du hast den Inhalt meines Text verstanden, nur die Ironie nicht!

Wenn wir sagen, dass es Mord ist wenn ein werdender Mensch getötet wird, wie opti es sagt, dann ist das was du an Beispiele geschrieben hast alles unter Mord zu subsumieren :D

Deshalb ist "werdender Mensch" ein viel zu schwammiger Begriff. Mit dem man nichts anfangen kann. ;)
ade und auf wiedersehen ;)

Sogesehen wäre ja auch jedes einzelne Sperma und jede auch unbefruchtete Eizelle ein werdender Mensch, weil es hätte ja einer werden können ...
Und selbst bei einer Befruchtung würden nebenher Millionen von Leben getötet werden ....

:)
Mandy

Wenn mir eine Frau was über Mord erzählt und selber 11 Kinder hat, ok dann hör ich mir das an und überlege.

Bekomme ich das Gleiche von jemanden erzählt, der keine Kinder hat, der keine will, usw. lächle ich müde!

Ich muss damit klarkommen, wenn ich abtreibe, ich muss das für mich verantworten und es geht jeden anderen sowas von überhaupt nichts an!

Gründe für eine Abtreibung

- wenn das Kind schwerstbehindert ist.
- wenn ich weiß das ich meinem Kind, keine halbwegs warme Welt bieten kann
- wenn die Mutter noch selber ein Kind ist

Ich bin selber Adoptivkind - und Klartext hat sehr gut beschrieben was Adoption bedeutet! Jahrelanges suchen nach der eigenen Identität, gepflastert mit Enttäuschungen, Fragen die nie beantwortet werden. Ich selber werde nie erfahren wer mein Vater ist usw. usw.

Werbung:
Ja natürlich ist es Mord.
Auch Verhütung durch Spirale ist Mord.

Leider
Und Blojobs sind Mord - arme Spermien, die da verschluckt werden.
Und Eier essen ist Mord - hätten ja Küken werden können.
Und Getreide essen ist Mord - hätten ja neue Ähren draus werden können.
Und Obst essen ist Mord - aus den Kernen hätten ja Pflanzen werden können.
Und über die Wiese laufen ist tausendfacher Mord - man zertrampelt garantiert viele Insekten und ihre Brut.

Fazit: Wer solche Werte hat, kann eigentlich nur noch ruhig da sitzen, atmen und Wasser trinken. Was letztlich zu unfreiwilligem Selbstmord durch Verhungern führt. Hmm, vermutlich auch nicht gestattet. Das machts etwas schwierig...

Zurück
Oben