Issa (Neid) - eine der 14 unheilsamen Geisteshaltungen

Buddha Gautama schrieb:
"Rouse yourself! Sit up! What good is there in sleeping? For those afflicted by disease (suffering), struck by the arrow (craving), what sleep is there?

"Rouse yourself! Sit up! Resolutely train yourself to attain peace.[1] Do not let the king of death,[2] seeing you are careless, lead you astray and dominate you.

"Go beyond this clinging,[3] to which devas and men are attached, and (the pleasures) they seek. Do not waste your opportunity. When the opportunity has passed they sorrow when consigned to Niraya-hell.

"Negligence is a taint, and so is the (greater) negligence growing from it. By earnestness and understanding withdraw the arrow (of sensual passions)."

[1] "Peace" is a synonym for Nibbana, the final goal.
[2] The king of death (maccuraja), or Mara (death), is the personification of everything that binds us to this world and prevents the gaining of deliverance.
[3] This clinging to pleasures of the senses.
Mal schauen, ob ich das einigermassen hinkriege. Hier mal ein Vorschlag:
Wach auf! Sïtz auf! Wofür soll Schlafen gut sein? Welcher Schlaf soll da sein für jene, welche durch (leidvolle) Krankheit gepeinigt, vom Pfeil (des Wunschbegehrens) getroffen sind?

Wach auf! Sitz auf! Erziehe [trainiere] dich mit aller Entschlusskraft, um Frieden zu erlangen. [1] Lass nicht den König des Todes, [2] deine Nachlässigkeit sehend, dich in die Irre führen und dich beherrschen.

Gehe jenseits dieser Anhaftung, [3] an welche Götter und Menschen kleben, und nach derer (Genüsse) sie streben. Vergeude nicht deine Chance! Wenn die Gelegenheit vorbei ist, werden sie voller Kummer sein wenn [dereinst] gesandt in die Niraya-Hölle.

Nachlässigkeit ist ein Makel, und genauso ist die (noch grössere) Nachlässigkeit, die daraus entwächst. Durch Ernsthaftigkeit und Verstehen ziehe den Pfeil (der Sinnesgenüsse) heraus.

[1] "Frieden" ist hier ein Synonym für Nirvana, das endgültige Ziel.
[2] Der König des Todes (maccuraja), oder Mara (Tod), ist die Personifizierung für alles, was uns an die Welt bindet und das Erlangen von Befreiung verhindert.
[3] Die Anhaftung an die Sinnesgenüsse.
Mir gefallt hier "trainiere" statt "erziehe" eigentlich fast besser, weil dabei klar wird, dass eine gewisse kontinuierliche Anstrengung (ähnlich wie im Sport) gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und, nur nebenbei, mein Zitat weiter oben, wo die Mönche zum Ehrwürdigen sprechen, ist natürlich komplett frei von mir erfunden, das steht so nirgendwo im Palikanon oder sonstwo. (Und wenn, dann wäre das wohl ein sehr interessanter Zufall.) Mit anderen Worten: Ein echtes Fake-Buddha-Zitat.
 
Mal schauen, ob ich das einigermassen hinkriege. Hier mal ein Vorschlag:

Mir gefallt hier "trainiere" statt "erziehe" eigentlich fast besser, weil dabei klar wird, dass eine gewisse kontinuierliche Anstrengung (ähnlich wie im Sport) gemeint ist.

Cool! Sadhu! Freu mich. Machen wir es fertig, dann übernehme ich es gerne.

"Sitz auf" klingt etwas seltsam. Was ist mit "Sitz gerade", "Setzt euch auf"

Craving /Tanha, Verlangen Durst. Erziehe find ich gut.

Würde das Dutzen weg lassen. Das ist zwar üblich es so aus dem Englischen zu nehmen, aber passt nicht.

passion (raga) Begierde, Gier, kamaraga (wahrscheinlich im Original) Sinnesbegierde.

Vielleicht noch mal durchdenken oder korrigieren, wenn es Sie freut und es Ihnen recht ist, teile ich es gerne auf ZzE. Wenn Sie ihren Namen erwähnt haben möchte, bitte mitteilen.

mudita!
 
Aus dem Buch Avadhuta Gita
Gesang eines Erleuchteten


Ich bin die Wirklichkeit,
frei von jeder Leidenschaft,
Ich bin die Wirklichkeit,
frei von Makel der Bestimmung.
Ich bin die Wirklichkeit,
frei von Gier und Gram
der Welt
Ich bin der Nektar des Wissens,
die Harmonie in allem
und wie das Himmelsgewölbe. 19



Wie kann es
einen vierten Zustand geben,
wenn es die drei nicht gibt?
Wie kann es ein Ziel geben,
wenn es Vergangenheit, Gegenwart
und die Zukunft nicht gibt?
Die Höchste Wirklichkeit
ist der Zustand
der höchsten Ruhe
Ich bin der Nektar des Wissens,
die Harmonie in allem
und wie das Himmelsgewölbe. 20
 
Cool! Sadhu! Freu mich. Machen wir es fertig, dann übernehme ich es gerne.

"Sitz auf" klingt etwas seltsam. Was ist mit "Sitz gerade", "Setzt euch auf"

Craving /Tanha, Verlangen Durst. Erziehe find ich gut.

Würde das Dutzen weg lassen. Das ist zwar üblich es so aus dem Englischen zu nehmen, aber passt nicht.

passion (raga) Begierde, Gier, kamaraga (wahrscheinlich im Original) Sinnesbegierde.

Vielleicht noch mal durchdenken oder korrigieren, wenn es Sie freut und es Ihnen recht ist, teile ich es gerne auf ZzE. Wenn Sie ihren Namen erwähnt haben möchte, bitte mitteilen.

mudita!
Guten Tag Herr Johann B., du/sie kannst/dürfst alles damit tun, was du/sie möchtest/möchten. Ändern, korrigieren, verbessern, auswechseln. Anspruch auf Erwähnung meines Namens erhebe ich keinen, die Ehre gebührt dem Gautama Buddha.
 
Aus dem Buch Avadhuta Gita
Gesang eines Erleuchteten


Ich bin die Wirklichkeit,
frei von jeder Leidenschaft,
Ich bin die Wirklichkeit,
frei von Makel der Bestimmung.
Ich bin die Wirklichkeit,
frei von Gier und Gram
der Welt
Ich bin der Nektar des Wissens,
die Harmonie in allem
und wie das Himmelsgewölbe. 19



Wie kann es
einen vierten Zustand geben,
wenn es die drei nicht gibt?
Wie kann es ein Ziel geben,
wenn es Vergangenheit, Gegenwart
und die Zukunft nicht gibt?
Die Höchste Wirklichkeit
ist der Zustand
der höchsten Ruhe
Ich bin der Nektar des Wissens,
die Harmonie in allem
und wie das Himmelsgewölbe. 20

Klingt nach mächtig fiel mana (Dünkel), also auf die Person wäre ich nie und nicht neidisch.
Ich würde sagen, er/sie steckt da mächtig in Maya. Erinnert an Brahma.
 
Aus dem Buch Avadhuta Gita
Gesang eines Erleuchteten


Ich bin die Wirklichkeit,
frei von jeder Leidenschaft,
Ich bin die Wirklichkeit,
frei von Makel der Bestimmung.
Ich bin die Wirklichkeit,
frei von Gier und Gram
der Welt
Ich bin der Nektar des Wissens,
die Harmonie in allem
und wie das Himmelsgewölbe. 19



Wie kann es
einen vierten Zustand geben,
wenn es die drei nicht gibt?
Wie kann es ein Ziel geben,
wenn es Vergangenheit, Gegenwart
und die Zukunft nicht gibt?
Die Höchste Wirklichkeit
ist der Zustand
der höchsten Ruhe
Ich bin der Nektar des Wissens,
die Harmonie in allem
und wie das Himmelsgewölbe. 20
Nur, damit das hier nicht falsch verstanden wird: die Avadhuta Gita ist ein hinduistischer Text aus dem Advaita Vedanta, gesungen vom Weisen bzw. von der Gottheit Dattatreya. Ist zwar auch wundervoll in der Tiefe und des Ausdrucks, aber halt eben nicht buddhistisch und hat auch nix mit dem Pali-Kanon zu tun.
 
Guten Tag Herr Johann B., du/sie kannst/dürfst alles damit tun, was du/sie möchtest/möchten. Ändern, korrigieren, verbessern, auswechseln. Anspruch auf Erwähnung meines Namens erhebe ich keinen, die Ehre gebührt dem Gautama Buddha.

Nein, nein, so schnell geht das jetzt nicht. Bitte gerne so geben, wie sie es gerne geben möchten. Danach können Sie es noch viel besser los lassen.

Ihre Großzügigkeit weiß ich zu schätzen und weiter zu erzählen!!!

Anumodana!
 
Werbung:
Guten Tag Herr Johann B., du/sie kannst/dürfst alles damit tun, was du/sie möchtest/möchten. Ändern, korrigieren, verbessern, auswechseln. Anspruch auf Erwähnung meines Namens erhebe ich keinen, die Ehre gebührt dem Gautama Buddha.

aus: Sutta Nipata - Die Sutta-Sammlung

Sn 2.10: Utthana Sutta — Über Wachsamkeit/Initiative {Sn 331-334} [Ireland (Übers. Laien für ZzE)| Thanissaro].
Eine aufrüttelnde Mahnung um das Bemühen anzuregen. Wach auf!



Sn 2.10 PTS: Sn 331-334
Utthana Sutta: Über Wachsamkeit
übersetzt aus dem Pali von
John D. Ireland
Übersetzung ins Deutsche von: (Info)
Laien für ZzE
Alternative Übersetzung: noch keine vorhanden
[dana/©] 1994-2014
Alternative Übersetzung: Thanissaro

- Namo tassa bhagavato arahato sammā-sambuddhassa -

"Wacht auf! Sitzt aufrecht! Wofür soll Schlafen gut sein? Welcher Schlaf soll da sein für jene, welche durch (leidvolle) Krankheit gepeinigt, vom Pfeil (Begehren) getroffen sind?

"Wacht auf! Sitzt aufrecht! Erzieht Euch mit aller Entschlusskraft, um Frieden zu erlangen.[1] Lasst nicht den König des Todes,[2] Eure Nachlässigkeit sehend, Euch in die Irre führen und Euch beherrschen.

"Geht jenseits dieser Anhaftung,[3] an welche Götter und Menschen kleben, und nach dessen (Genüsse) sie streben. Vergeudet nicht Eure Chance! Wenn die Gelegenheit vorbei ist, werden sie voller Kummer sein wenn ausgeliefert der Niraya-Hölle.

"Nachlässigkeit ist ein Makel, und genauso ist die (noch grössere) Nachlässigkeit, die daraus erwächst. Durch Ernsthaftigkeit und Verstehen zieht den Pfeil (der Sinnesbegehren) heraus."
Anmerkungen

1. "Frieden" ist hier ein Synonym für Nibbana, das endgültige Ziel.
2. Der König des Todes (maccuraja), oder Mara (Tod), ist die Personifizierung für alles, was uns an die Welt bindet und das Erlangen von Befreiung verhindert.
3. Die Anhaftung an die Sinnesgenüsse.

Wie kommt Ihnen dies vor, werte(r) fckw? Bitte ganz kritisch betrachten und unverblümt äußern?
 
Zurück
Oben